Salesfever.de im TestHat Sie auch schon das SalesFever ergriffen? |
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Ein solider Online-Shop für Design-Möbel, mit einem breiten Sortiment. Leider erfährt man über die Firma und das Konzept dahinter sehr wenig. Eine „Über uns“-Seite und FAQs sollten daher noch erstellt werden. |
Der Firmensitz des Online-Shops befindet sich in Eltville, in der Nähe von Wiesbaden. Da es leider keine „Über uns“-Seite gibt, erfährt man keine weiteren Einzelheiten zur Philosophie oder zum Konzept von SalesFever.
Plus: Produktseite
Klare Strukturen und viele Infos rund um das Produkt. Besonders fällt das Angebot zur Ratenzahlung ins Auge, mit dem verschiedene Preisvorschläge aufgerufen werden können. Auch Tools wie Merkzettel, Bewertungen, Produktvorschläge oder Weiterempfehlen können genutzt werden.
Plus: Zahlmöglichkeiten
Gezahlt kann über Amazon Payments, auf Rechnung (BillSafe), per Vorkasse mit 3% Rabatt, per Sofortüberweisung, per Kreditkarte, per PayPal, per Nachnahme gegen extra Gebühr von 10€ plus 2€ für DHL und per Online-Finanzierung über die TargoBank, insgesamt also acht Möglichkeiten.
Plus: Sortiment
Küche,- Bad- und Gartenmöbel fehlen, aber die Anzahl der Möbel in den anderen Kategorien kann gut mit den Mitbewerbern mithalten. Dabei werden auch unterschiedliche Stilrichtungen angeboten von modern bis Vintage-Design. Auch wenn keine Gutscheine im Shop angeboten werden, kann man sie telefonisch ordern. Diese werden dann händisch erstellt und einem zugeschickt.
Plus/Minus: Shopstruktur und Navigation
Gleich zu Anfang wird man von einer riesigen Spar-Aktion auf der Startseite begrüßt, was dem Namen „SalesFever“ alle Ehre macht, aber so ein bisschen vom hochwertigen Design-Möbel Charakter ablenkt. Die Navigation bietet vorbildlich eine Aufschlüsselung der Produkte nach Räumen und nach Möbelserien. Außerdem gibt es eine eigene Kategorie für „Neues“. Der Menüpunkt „Top Angebote“ ist besonders spannend, da dort vergünstigte Möbel oder Accessoires mit Deal-Charakter angeboten werden. Nach Ende des Deals wurde die Kategorie während des Testdurchlaufes aber leider wieder offline gestellt. Die Produktübersichtsseiten haben leider keine Filter nach Material, Größe und Farbe. Man kann nur nach Relevanz, Preis und Name sortieren, was nicht in jeder Situation nützlich ist.
Plus/Minus: Versand und Retoure
Die Ware wird grundsätzlich innerhalb Deutschlands versandkostenfrei verschickt, allerdings nur bis zur Bordsteinkante. Serviceleistungen wie Hochtragen in die Wohnung und Verpackungsentsorgung können gegen eine Gebühr dazu gebucht werden. Beim Widerruf gelten die rechtlichen Bestimmungen, sodass eine Ware erst ab einem Wert von 40 € kostenlos zurückgeschickt werden kann. Bei einer Rücksendung kann man sich einen Aufkleber ausdrucken und die Ware mit einem Paket per Post zurückschicken. Allerdings wird die Vorgehensweise einer Rücksendung bei großen Möbeln nicht näher erläutert. Offen bleibt, ob man den Rückversand per Spedition selber beauftragen muss.
Plus/Minus: Service
Die Fragen im Kontaktformular wurden kurz und bündig beantwortet. Ein wenig mehr Erklärung hätten wir uns gewünscht, aber das Problem wurde gelöst. Es wird außerdem eine kostenlose Hotline angeboten, die Montag bis Freitag von 8 – 18 Uhr erreichbar ist. Ein Samstags-Service wäre noch kundenfreundlicher. Der Kontakt war zuvorkommend und hilfsbereit. Leider bietet die Seite keine FAQs an, sodass man auf jeden Fall bei Fragen auf den Support zurückgreifen muss. Diese sollen aber laut Website „in Kürze“ online gestellt werden. Der angebotene Chat ist uns erst beim zweiten Blick aufgefallen, da dieser nicht immer online zu sein scheint.
Plus/Minus: Besonderheiten
Neben dem Top-Angebot mit Deal-Funktion gibt es leider kaum Besonderheiten im Shop, wie zum Beispiel eine Best-Price-Garantie oder einen Konfigurator.
Die Prüfkategorien
Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.
Fazit:
Der Shop verzichtet auf Schnörkel und Extras, konzentriert sich auf das reine Verkaufen, was bei den gut sortierten Produktseiten auch recht schnell und einfach ist. Unterstützend hilft dabei die Deal-Funktion bei den Top-Angeboten. Die Produktübersichten könnten allerdings bessere Filter vertragen. Als Kunde würde man sich außerdem mehr Infos zur Firma und zum Konzept wünschen. Die FAQs sollten dringend ergänzt werden.
Testnote für salesfever.de: 2,0 (gut)
Salesfever.de Testbericht | |||
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Gesamtnote | 2,0 | ||
Internetauftritt | 1,5 | ||
Leistung | 2,1 | ||
Service | 2,8 | ||