Ostermann.de im Test

Platz 3 für den Spezialisten aus Nordrhein-Westfalen

 
  ostermann-testsiegel ostermann-logo

Seit der Gründung 1949 hat sich das Familienunternehmen Ostermann mit Sitz in Witten zu einem der führenden Einrichtungsunternehmen in Nordrhein-Westfalen entwickelt. Neben einigen bekannten Marken betreibt Ostermann inzwischen auch einige Online-Shops an: ostermann.de, trends.de, baby-trends.de und loft-online.de.
 

 

Getestet von Si

Die Produkte aus den aktuellen Ostermann-Prospekten und aus den insgesamt vier Filialen des traditionsreichen Unternehmens stehen im Shop unter ostermann.de online zur Verfügung. Damit hat sich das Möbelhaus von Nordrhein-Westfalen aus erfolgreich den gesamtdeutschen Markt erschlossen.

Plus: Zertifizierungen

Trusted Shops ist ein Gütesiegel für Online-Shops mit integriertem Käuferschutz und Geld-zurück-Garantie.

Plus: Zahlungs- und Finanzierungsmöglichkeiten

Ab einem Warenwert von 500 Euro kann der Onlineeinkauf durch den Finanzpartner Santander Consumer Bank finanziert werden. Versprochen werden günstige Raten und flexible Laufzeiten bis 72 Monate. Es werden viele Zahlungsmöglichkeiten angeboten, von der Vorkasse über Paypal bis zur Zahlung bei Abholung.

Plus: Preislich ist alles möglich

Im Vergleich mit den anderen Testkandidaten zeigte der Online-Shop in der Preisgestaltung eine befriedigende Leistung: In einem Fall war der Shop der günstigste Anbieter, in anderen Fällen lagen die Preise im gesunden Mittelfeld.

Plus: Erfassung persönlicher Daten

Die vom Käufer zum Zwecke der Geschäftsabwicklung erhobenen Daten dienen ausschließlich der Abwicklung der Bestellung, werden vertraulich behandelt und gespeichert und an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen, soweit dies zur Lieferung der Waren notwendig ist. Zur Abwicklung von Zahlungen werden die Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weitergegeben. Eine Weitergabe an sonstige Dritte erfolgt nicht.

Plus: Besondere Tools

Als Einrichtungstool steht derzeit ein Garderoben-Konfigurator zur Verfügung, weitere Planungstools sind laut Auskunft des Kundenservices allerdings bereits angedacht.

Plus: Service

Ostermann.de verfügt über eine vorbildliche Kontaktseite mit allen relevanten Angaben zur Kontaktaufnahme. Auf die per Kontaktformular gestellten Testfragen reagierte der Kundenservice prompt und zuvorkommend per E-Mail.

Plus: Kostenloser Telefonservice

Die telefonische Bestellannahme ist unter der bundesweit einheitlichen und kostenlosen 0800 – 1850777 erreichbar. Die Mitarbeiter stehen montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr zur Verfügung sowie sonnabends von 9.30 bis 15.30 Uhr. Sie zeigten sich im Test sehr bemüht, die Wünsche zu erfüllen. Allerdings hingen die Testanrufer teilweise mehr als fünf Minuten in der Warteschleife fest.

Plus: Versandkosten

Der Versand von kleinen Artikeln erfolgt kostengünstig über den Paketdienst GLS, Großmöbel werden über die Spedition iloxx geliefert. Die genauen Kosten hierfür werden bereits im Warenkorb angezeigt und bewegen sich im akzeptablen Rahmen.

Plus: Lieferzeit

Über 100 Auslieferungsfahrzeuge fahren fünf Mal in der Woche insgesamt etwa 3.000 Auslieferungen deutschlandweit – das ermöglicht individuelle Liefertermin-Absprachen.

Plus/Minus: Tiefpreisgarantie

Wer einen bei Ostermann gekauften Artikel innerhalb von 14 Tagen bei gleicher Leistung anderswo in Nordrhein-Westfalen günstiger bekommt, zahlt nur den niedrigeren Preis. Das zumindest sagt der Text auf der Internetseite aus. Das darunter abgebildete Zertifikat „Ostermann macht den besten Preis“ macht hingegen keine regionalen Einschränkungen. Was gilt – nur NRW oder ganz Deutschland?

Minus: Geschenkgutscheine

Geschenkgutscheine können im Online-Shop erworben, aber nicht online eingelöst werden – dies ist nur in den Filialen in Nordrhein-Westfalen möglich.

Minus: Produktdetails

Die Produktdetails sind häufig nicht ausreichend beschrieben. Weitere Infos zu den Artikeln müssen per Kontaktformular angefordert werden. Bei allen im Test überprüften Artikeln fehlen die Gewichtsangaben, bei Sitzmöbeln außerdem die nicht ganz unwichtigen Infos zur maximalen Belastbarkeit der Sitzflächen.

Minus: Suchergebnisse

Die Suche einzelner Produkte über die Suchfunktion könnte besser sein. Viele zusammengesetzte Begriffe wie Kinderbett oder Hochstuhl brachten im Testverlauf kein Ergebnis, obwohl es diese Produkte durchaus im Shop gibt. Die Suche bei den gefundenen Begriffen kann allerdings auf angenehm vielfältige Weise verfeinert werden: beispielsweise nach Marke, Material, Farbe und Stil.

Minus: Keine Altersüberprüfung

Für die Aufgabe einer Bestellung ist keine Altersangabe erforderlich. Die Plausibilität der Anmeldedaten wird nicht überprüft.

03ostermann_kontakt

Über die umfangreichen Kontaktmöglichkeiten erhält man
bei ostermann.de einen vorbildlichen Service.

Fazit

An diesem Shop gibt es – abgesehen von der verbesserungswürdigen Suchfunktion und den etwas spärlichen Produkt-Infos – kaum etwas auszusetzen. Allerdings hat man an einigen Stellen den Eindruck, dass der Fokus noch zu sehr auf dem Kernbereich Nordrhein-Westfalen liegt und die gesamtdeutsche Betrachtungsweise noch nicht bis ins letzte Detail durchgedrungen ist. Der Preis-Leistungs-Bereich (2,3) sowie die Gestaltung und die Usability des Internetauftritts (1,4) und der Servicesektor (1,6) erhielten durchweg gute Noten. Mit der Gesamt-Note 2,0 (gut) belegte Ostermann den 3. Platz.

Zum Vergleichstest

  Ostermann.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,0  
  Internetauftritt 1,4   4-5  
  Preis/Leistung 2,3   3-5  
  Service 1,6   4-5