Neu.de im TestEine von vier Beziehungen beginnt online |
|||
Hier gilt strenger als bei anderen Singlebörsen: Anschauen, aber nicht ansprechen – es sei denn, man bezahlt dafür. Jedoch machen die einfache Handhabung, die gute Smartphone-Kompatibilität und die tatkräftige Unterstützung durch den schriftlichen Support neu.de zu einer interessanten Adresse für Kontaktsuchende. |
Neu.de gehört seit Januar 2008 zur börsennotierten französischen Singlebörse Meetic, die 2001 gegründet wurde und mittlerweile europäischer Marktführer in der Partnersuche im Internet ist. Die Meetic Gruppe zählt in Europa mehr als 43 Millionen registrierte Mitglieder. Das Verhältnis männlich/weiblich liegt bei 57 : 43. Rund 80 % der Mitglieder sind 18 bis 44 Jahre alt.
Plus: Verifikationen der Webseite
Neu.de wurde 2010 vom Deutschen Institut für Servicequalität zur besten Singlebörse erklärt, sowie 2009/2010 zur beliebtesten Kontaktanzeigen-Seite bei der Wahl der Website des Jahres. Gemäß dem im Dezember 2012 erfolgten Singlebörsen-Vergleich zählt neu.de zu den führenden Kontaktanzeigen-Portalen in Deutschland. Dass viel Wert auf Fairness und Transparenz gelegt wird, belegt der „Kodex für seriöse Partnersuche im Netz“ (SPIN-Kodex), der im Mai 2012 unterzeichnet wurde. Neu.de war Mitbegründer dieses Zertifikats.
Plus: Layout, Bedienerfreundlichkeit
Das Portal ist dank einfacher Darstellung und schlichter Funktionen intuitiv zu bedienen und daher auch für Internet-Neulinge eine gute Adresse.
Plus: Sicherheit der Portale/Echtheit der Profile
Ohne Registrierung erhält niemand Zugang zum Portal. Um die Echtheit der Profile zu garantieren, werden diese nach der Freigabe noch einmal überprüft und alle nicht den Vorschriften entsprechenden Fotos ggf. wieder entfernt.
Plus: Suchergebnis
Die stichprobenartige Suche nach einem Mann (30-35 Jahre, im Umkreis von 25-30 km von Kassel, nur Profile mit Foto) ergab auf neu.de fast 280 passende Profile.
Plus: Kosten für Premiummitgliedschaft (Stand: 17.01.2013)
Um voll kommunizieren zu können, gibt es den neu.de-Pass:
• 1 Monat Laufzeit = 34,90 Euro pro Monat
• 3 Monate Laufzeit = 24,90 Euro pro Monat
• 6 Monate Laufzeit = 14,90 Euro pro Monat
• 12 Monate Laufzeit = 2 x 6 Monate = 14,90 Euro pro Monat
Das Abonnement verlängert sich am Ende der Laufzeit um die bisher gewählte Abo-Laufzeit zu gleichen Konditionen, sofern die Pass-Verlängerung nicht maximal 48 Stunden vor Ablauf beendet wurde. Zahlung per Kreditkarte oder Bankeinzug.
Plus: Zusätzliche Möglichkeiten der Premiummitgliedschaft
Mails in vollem Umfang lesen und beantworten, Lesebestätigung erbitten, Chatten, Abwesenheitsmanager nutzen, ungestört im Beschäftigt-Modus surfen, Suchkriterien speichern, Ergebnisse zusenden lassen, Besucherliste ansehen uvm.
Plus: Smartphone-Eignung und Social Media-Verknüpfung
Auf dem Smartphone lässt sich die Seite sehr gut und übersichtlich darstellen. Die Symbole sind groß, die Funktionen leicht zu verstehen, die Einstellungen gut zu erreichen und zu ändern. Fazit: Für Online-Dating per Handy gut geeignet. Eine Facebook-Verknüpfung von der Webseite aus existiert jedoch nicht.
Plus: Karteileichen
Wer von den ausgewählten Kandidaten zu den aktiven Mitgliedern gehört, lässt sich mit Hilfe der Suchfunktion „Letzter LogIn“ relativ einfach ermitteln. Beim Aufruf des Einzelprofils heißt es „zuletzt online vor … Stunden“. Die maximale Angabe lautet „vor mehr als 3 Monaten“. Von daher lassen sich Kontaktversuche zu potenziellen „Karteileichen“ relativ gut vermeiden.
Plus/Minus: Möglichkeiten der Basismitgliedschaft
Die kostenlosen Möglichkeiten bestehen darin, Kontakte auf vielfältige Weise zu suchen und zu filtern, Profile inkl. aller Fotos anzusehen, Mitglieder „anzulächeln“ und die „Daily 6“ (Empfehlungen) anzusehen. Der Versuch, Basis-Kunden bei jeder Gelegenheit auf die Bezahlseite zu leiten und ihnen ständig zu signalisieren, dass Mails eingegangen sind und Chatversuche gestartet wurden (auf die man ja leider keinen Zugriff hat), nervt etwas. Eine temporäre kostenlose Schnupper-Mitgliedschaft mit vollem Funktionsumfang wird nicht angeboten.
Plus/Minus: Kundenservice
Telefonisch: Seit März 2012 wird keine telefonische Hotline mehr angeboten, doch das macht der schriftliche Support wieder gut: Per Mail und Kontaktformular gestellte Anfragen wurden innerhalb kürzester Zeit sehr persönlich beantwortet. Die Antworten gingen dabei weit über die erfragten Punkte hinaus und gaben eine gute Hilfestellung für die sinnvolle Nutzung des Portals.
Plus/Minus: Besonderheiten
Positiv: Es gibt Tipps zum Daten/Flirten/Chatten und zum Schutz der Privatsphäre. Die täglichen Partnervorschläge (Daily 6) basieren auf einem selbstlernenden System: Es erkennt, welche Profile dem Kunden gefallen.
Negativ: Mit einem Klick auf den Schriftzug im oberen Bereich oder rechts auf ein Feld wird für den User ohne weitere Nachfrage auch ein Profil bei der Partnervermittlung partner.de angelegt.
Fazit:
Die einfache Handhabung und die tatkräftige Unterstützung durch den schriftlichen Support machen die Kontaktbörse auch für Internet-Newcomer interessant. Durch die Kooperation mit meine-stadt.de sind die Profile (Texte und Bilder) auch außerhalb von neu.de zu finden und damit öffentlich.
Testnote für neu.de: 2,7 (gut)
Neu.de Testbericht | |||
---|---|---|---|
Gesamtnote | 2,7 | ||
Internetauftritt | 2,0 | ||
Leistung | 3,3 | ||
Service | 2,2 | ||