Nena Online-Shop im Test

Nena-shop.de – Testsieger mit professionellem Internetauftritt

 
  nena-testsieger-testsiegel1 nena-logo

Den besten Eindruck im Vergleichstest machte der Onlineshop der Sängerin Nena, der zwar noch relativ jung ist, dafür aber erfreulich professionell gestaltet wurde. Das Fanartikel-Angebot umfasst Textilien, Dekoratives und die aktuelle CD/DVD.
 
Getestet von Si

Erst seit Februar 2011 gibt es den neuen NENA Online & Merchandise Shop, der unter nena-shop.de sehr engagiert von Sylvie Enger aus Koblenz betrieben wird. Sie sorgt für eine schnelle Abwicklung, den Versand der Produkte und steht auch für den (schriftlichen) Kundenservice persönlich zur Verfügung. Offizieller Inhaber und Anbieter des Shops ist die Hamburger Laugh + Peas Entertainment & Lifestyle GmbH.

Plus: Shopsystem

Nenas Online-Shop machte in diesem Test den besten Eindruck. Da das Sortiment mit etwa 60 Artikeln noch überschaubar ist, kann durchaus auch auf eine Suchfunktion noch verzichtet werden. Sollte der Shop allerdings – wie angekündigt – in Kürze erweitert werden, wäre den Betreibern die Einrichtung eines Suchfeldes unbedingt anzuraten.

Plus: Zahlung

Die Zahlung ist derzeit per Vorkasse/Überweisung oder PayPal möglich. Weitere Zahlungsmöglichkeiten per Kreditkarte, Lastschrift, Giropay, Sofortüberweisung sollen in Kürze folgen.

Plus: Versandkosten

Die Versandkosten betragen pro Lieferung 4,90 Euro inkl. Verpackungsmaterial und MwSt. Ab einem Warenwert von 50 Euro werden keine Versandkosten berechnet.

Plus: Lieferung

Die Auslieferung erfolgt durch das Logistikunternehmen GLS Germany und beträgt 2-5 Werktage nach Zahlungseingang. Die am 23. Juni bestellte und per PayPal bezahlte Lieferung traf via DPD am 28. Juni ein. An der schnellen Lieferung und der ordnungsgemäßen Verpackung gab es im Test nichts auszusetzen. Eine schöne Überraschung war die der bestellten DVD beigelegte Autogrammkarte von Nena.

nena_lieferung

Schönes Extra: Zu unserer Testbestellung gab es eine Autogrammkarte von Nena gratis dazu.

Plus: Fairtrade

Auf unsere an die Shopbetreiberin per E-Mail gestellte Frage zur Herkunft der Waren kam eine überraschend ausführliche Antwort: „Seit das Merchandise ganz bei Nena liegt, lassen wir nur noch bei Continental produzieren, die sind strikt fairtrade. 75 % der Shirts sind sogar von Earth Positive (gehört zu Continental), die sind dann auch noch aus Biobaumwolle. Des Weiteren gibt es noch eine Modekollektion von Nena, die ebenfalls sowohl fairtrade ist als auch aus Biobaumwolle oder anderen biologisch korrekten Stoffen besteht.“

Plus/Minus: Service

Per E-Mail hat die Shop-Betreiberin stets sehr schnell, ausführlich und persönlich geantwortet. Die telefonische Erreichbarkeit scheint hingegen (zumindest tagsüber) eingeschränkt zu sein. Bei sämtlichen Kontaktversuchen meldete sich ein Anrufbeantworter mit dem Satz „Pech gehabt, leider nicht da – Probiere es später oder mobil…“, wobei eine Mobilfunknummer nicht angegeben wurde.

Minus: Datenschutz

Es scheint keine verschlüsselte Datenübertragung stattzufinden – entsprechende Hinweise sind im Shop jedenfalls nicht zu finden.

Fazit:

Hinsichtlich der Lieferzeit war der Nena-Shop in diesem Test nicht zu toppen: Schneller war keiner der Testkandidaten. Der Onlineshop machte auch im direkten Vergleich den professionellsten und umfangreichsten Eindruck. Etwas nervig ist lediglich die Tatsache, dass beim Öffnen der Startseite jedes Mal ein Musikvideo startet. Zu empfehlen ist daher „Ton aus“ beim Besuch des Shops.

Der Internetauftritt wurde mit der Note 2,3 (Platz 1) bewertet, der Preis-Leistungs-Bereich sogar mit 1,8 (Platz 1). Gute Noten gab es mit 2,4 (Platz 3) auch für den engagierten Kundendienst der Shop-Betreiberin. Mit der daraus resultierenden Gesamtnote von 2,1 (gut) landet der Shop weit vor den anderen Testkandidaten auf Platz 1.

Testnote für Nenas Online-Shop: 2,1 (gut)

Zum Vergleichstest

  Nena Online-Shop – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,1  
  Internetauftritt 2,3   3-5  
  Leistung 1,8   4-0  
  Service 2,4   3-5