Langen-kaffee-shop.de im TestMehr als 50 Jahre Kaffeetradition |
|||
Im Test hat Langen Kaffee Shop leider den letzten Platz belegt. Im Internetauftritt konnte der Anbieter mehr Punkte als in den Bereichen Service und Leistung erreichen. |
Hinter Langen Kaffee GmbH + Co. KG stehen erfahrene Röster und leidenschaftliche Kaffeetrinker, die schon ein halbes Jahrhundert ihren Kunden einen perfekten Kaffeegenuss schenken. Heute bietet die Rösterei ihr Sortiment auch in ihrem Onlineshop an.
Fazit Internetauftritt
Schön und professionell präsentiert sich die Internetseite von langen-kaffeeshop.de. Die Topnavigation ist auch intuitiv und verständlich aufgebaut. Im Kopfbereich befindet sich eine Suchfunktion, die relevante Ergebnisse liefert. Ein Trusted Shops Siegel erhöht das Vertrauen zu dem Onlinehändler. Auf der „Über-uns“-Seite kann der Kunde sich kurz über die Geschichte der Rösterei und ihr Konzept informieren.
Das Impressum, die AGBs und die Datenschutzerklärung sind gemäß den rechtlichen Vorgaben veröffentlicht. SSL-Daten werden vorbildlich bei Anmelde-, Kontakt- und Bestellformularen verschlüsselt. Obwohl die Versandkosten im Footer verankert sind, fehlten uns Information zur Lieferzeit.
Eine schöne Übersicht bieten die Produktseiten des Anbieters. Zoombare Bilder und inhaltliche Artikelbeschreibung liefern ausreichende Informationen zum Hersteller, Inhalt, Röstgrad und zu den Mischungsbestandteilen des Produkts. Noch schöner wäre es gewesen, wenn der Anbieter Angaben dazu macht, welche Kaffeespezialitäten für den Kaffee am besten geeignet sind sowie die Versandkosten neben dem Produktpreis hinzufügt.
Daher erhält Langen Kaffee Shop eine 2,8 (befriedigend) für seinen Internetauftritt.
Fazit Leistung
Langen Kaffee Shop bietet seinen Kunden Kaffeeprodukte und Zubehör. Toll ist auch die Rubrik mit Geschenkideen. Leider können bestellte Artikel nicht als Geschenk verpackt werden. Geschenkgutscheine oder Rabatte für Neukunden werden leider auch nicht angeboten. Trotzdem steht dem Kunden eine Rubrik mit empfohlenen reduzierten Artikeln auf der Startseite zur Verfügung.
Während des gesamten Einkaufs sieht man den Warenkorb, in dem das Hinzufügen und Entfernen von Artikeln problemlos funktioniert. Angemeldete Kunden und Gastbesucher können hier Bestellungen tätigen. Obwohl das System die Eingabe falscher E-Mail-Adressen prüft, gehen doch unvollständige Postleitzahlen durch. In der Bestellübersicht fehlt leider die Information zur Lieferzeit des bestellten Produkts.
Langen Kaffee Shop versendet per DHL und DPD, ein Expressversandservice steht leider nicht zur Verfügung. Die Versandkosten weichen vom Warenwert ab. Ist er Bestellwert höher als 90 Euro entfallen die Versandkosten. Kunden können ihre Bestellung innerhalb von 14 Tagen widerrufen und die Ware kostenlos an den Absender zurückschicken. Ein Muster-Widerrufsformular auf der Seite gibt es leider nicht.
In dieser Kategorie geben wir Langen Kaffee Shop die Note 3,6 (ausreichend).
Fazit Service
Die Kundenhotline befindet sich im Kopfbereich auf der Startseite und ist für Kunden schnell ersichtlich. Angaben zur Erreichbarkeit wären hier noch empfehlenswert. Die Kundenbetreuer sind an Werktagen für neun Stunden erreichbar. Unser Testanruf wurde sofort entgegengenommen.
Den schriftlichen Kontakt per E-Mail oder über das Kontaktformular findet man auf der Kontaktseite und im Impressum. Auf eine Antwort haben wir einen Tag gewartet.
Eine FAQs-Seite oder eine andere Onlinehilfe haben wir leider nicht gefunden. Stattdessen gibt es einen Newsletter und Social Media Anbindungen auf der Seite.
Für seinen Service erhält Langen Kaffee Shop die Note 4,4 (ausreichend).
Fazit
Leider sind Langen Kaffee Shop einige Punkte verloren gegangen, und somit konnte keine bessere Note im Test erreicht werden. Besonders im Service gab es leider wenige Punkte.
Testnote für langen-kaffee-shop.de: 3,4 (befriedigend)
Langen-kaffee-shop.de Testbericht | |||
---|---|---|---|
Internetauftritt | 2,8 | ||
Leistung | 3,6 | ||
Service | 4,4 | ||