Kochform.de im TestImmer eine Kochmütze voraus |
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Auf kochform.de wird erstklassiges Kochwerkzeug angeboten, komplett für jeden Koch-, Back- und Genuss-Anlass. Den Shopbetreibern ist es gelungen, ihre Leidenschaft für das Kochen in einen ansprechenden Rahmen zu packen.
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Die Leipziger Kochform GmbH ist ein Zusammenschluss zwischen dem Betriebswirtschaftler und Marketingfachmann Dr. Jörg Aßmann und dem IT-Fachmann Marko Schmidt, beide E-Commerce-Spezialisten, beide passionierte Hobbyköche. Sie begannen 2005 mit dem Vertrieb von gerade mal 5 Pfannen, 2012 führen sie bereits über 6000 hochwertige Artikel von 60 Markenzulieferern.
Plus: Shopgestaltung
Positiv aufgefallen sind im Test die Bedienerfreundlichkeit und die gute Transparenz des Shops, der schon auf der Startseite alle relevanten Punkte für die Bestellung enthält.
Plus: Zertifikate
Kochform.de ist seit 2009 EHI-geprüfter Onlineshop.
Plus: Sortiment/Verfügbarkeit
Die Überprüfung der Verfügbarkeit ausgewählter Produkte (Knoblauchpresse, Schneidebretter, Korkenzieher, Kartoffelschäler, Gusseiserne Pfanne, Römertopf, Espressokocher, Fondueset, Dekanter) fiel auf kochform.de besser aus als bei allen anderen Testkandidaten – keiner hatte eine größere Auswahl.
Plus: Rabatte und Gutscheine
Fragen lohnt sich: Auf eine Anfrage für eine geplante größere Bestellung wurde ein Rabatt in Aussicht gestellt. Über verschiedene Gutschein-Communities im Internet sind weitere Rabatte möglich – im Testfall 5 %.
Plus: Lieferung und Versand
Der Versand innerhalb Deutschlands erfolgt versandkostenfrei. Es gibt keinen Mindestbestellwert. In der Regel erfolgt der Versand innerhalb eines Tages nach Bestelleingang. Im Testfall funktionierte dies gut (eine der schnellsten Lieferungen im Test). Für Retouren werden Dokumente mitgeliefert, die Kosten trägt kochform.de.
Plus: Zahlung
Gezahlt werden kann per Vorkasse (3 % Skonto), Paypal, Kreditkarte, Nachnahme (ohne zusätzliche Gebühren!) und per Rechnung.
Plus: Kundenkonto
Ein Kundenkonto muss nicht zwangsläufig angelegt werden. Es gibt Einblicke in die Bestellhistorie und ermöglicht die vollumfängliche Verwaltung der persönlichen Daten sowie des Newsletters.
Plus: Besonderheiten
Es gibt eine Auswahl an Geschenken sowie Pflegemittel, Ersatzteile sowie Produkte für Linkshänder. Unter dem Menüpunkt „Wissen“ gibt es vielfältige Infos in den Kategorien Herstellerinfos, Länderküche, Material, Rezepte, Saisonales, Werkzeug, Zutaten. Informativ und zum Mitmachen geeignet ist zudem der Gusseisenblog.
Plus/Minus: Kundendienst
Der Kundendienst ist unter einer Festnetznummer werktags von 8 bis 18 Uhr erreichbar.
- Telefonischer Kundendienst: Im Test war die Servicemitarbeiterin etwas kurz angebunden und auch nur bedingt hilfsbereit.
- Schriftlicher Kundendienst: Anfragen per eMail wurden im Test stets umgehend, freundlich und kompetent beantwortet.
Bei Fragen zum Sortiment gibt es direkt am einzelnen Produkt die, um einen Rückruf zu bitten – vorbildlich.
Minus: Ladezeit
Ein kleiner Kritikpunkt ist die längere Ladezeit, welche die Seite auf langsameren Rechnern verursacht.
Fazit:
Auf dem Portal kochform.de gibt es kaum Grund zur Kritik – lediglich die im Test etwas gestresste Kundendienst-Mitarbeiterin trübte den durchweg positiven Eindruck ein wenig. Die Pluspunkte liegen vor allem in der großen Produktauswahl und in der Bedienerfreundlichkeit des Shops.
Testnote für kochform.de: 1,6 (gut)
Kochform.de – Testbericht | |||
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Gesamtnote | 1,6 | ||
Internetauftritt | 1,3 | ||
Leistung | 1,5 | ||
Service | 2,2 | ||