Itravel.de im Test

So will ich reisen

 
  itravel

itravelKleines Angebot, aber mit einem schönen Design in Szene gesetzt. Auf eine gute Usability wurde geachtet, aber an der Informationsgestaltung könnte noch gearbeitet werden. Bis auf die fehlende Online-Hilfe war der Service sehr hilfreich.

 
Getestet von Cg

Die itravel GmbH wird durch den Geschäftsführer Axel Schmiegelow vertreten und hat ihren Hauptsitz in Köln. Das Team besteht aus 12 Mitarbeitern und ist stets auf der Suche nach kreativen und spannenden Reisen.

itravel

Bewertung Internetauftritt

Zahlreiche Bilder in den Teasern versprechen exklusive und interessante Reisen, fernab vom üblichen Standard-Angebot. In der Navigation hat der User die Möglichkeit seine Reise nach Ländern, Urlaubsart oder Thema zu suchen. Ist beispielsweise eine Honeymoon-Reise geplant, kann man sich dazu gleich passende Angebote anschauen. Es gibt auch einen Reise-Schnellfinder, der alle Themen aufgreift und direkt zu den Reisen führt. Bei den Übersichtsseiten kann man die Angebote teils nach Themen, Länder oder Unterkünften sortieren.

Die Detailseiten der Reisen enthalten viele Infos vom Ablauf der Reise bis hin zu den inklusiven Leistungen. Gefehlt hat uns hier aber eine Terminübersicht oder auch eine Karte, wo die Reisestrecke einmal skizziert wird.

Nicht bei allen Urlaubreisen findet man Länderinfos. Nützliche Tipps zum Thema Reiseversicherung oder etwa einem benötigtem Visum findet man nur in den AGBs, aber nicht als extra Menüpunkt. Hier sollte die Informationsgestaltung noch verbessert werden.

Tools wie eine Merkliste oder eine Vergleichsseite suchten wir ebenfalls vergebens. Dafür kann man den Reise-Schnellfinder auch als Reiseberater nutzen, klickt man auf „Alle Erlebnisse kombinieren“ kann man die Themen auswählen, die einem wichtig sind und bekommt dazu passende Angebote angezeigt.

Bewertung Leistung

Bei itravel.de findet man die kleinste Auswahl im Vergleichstest an Ländern und dort enthaltenen Reisen. Kreuzfahrten sind hier nicht im Sortiment enthalten.

Besonders schön ist die Funktion, dass man bei einigen Rundreisen zusätzliche Ausflüge angezeigt bekommt und diese dazu buchen kann. Aufpassen muss man aber bei der Beschreibung der Leistungen – oft ist die Anreise (meistens per Flug) nicht im Preis enthalten. Auf Anfrage bekommt man aber diese mit angeboten.

Leider gibt es nicht die Möglichkeit Reisebausteine zu kombinieren, nur auf Anfrage kann man die Reisen abändern.

Die meisten Reisen bewegen sich in einem Preissegment von 1.000 bis 4.000 Euro. Je nachdem wie lange man unterwegs sein möchte und welchen Anspruch man bei seiner Unterkunft hat. Für jede Newsletter-Anmeldung gibt es einen Startgutschein von 50 Euro.

Hat man ein passendes Angebot gefunden, kann man nun die Verfügbarkeit prüfen. Hier gibt man seine Reisedaten an und wählt die extra Wünsche aus. Danach bekommt man ein Angebot zugeschickt. Eine Reservierung oder eine Buchung ist online nicht möglich. Die Plausibilitätsprüfung der E-Mail sollte auch noch mal vom Anbieter gecheckt werden. Und ganz wichtig ist die Implementierung einer verschlüsselten Datenübertragung, welche als SSL-Verbindung nicht erkennbar ist, wenn man das Anfrageformular ausfüllt.

Bewertung Service

Die Telefonhotline ist prominent im Header platziert. Kosten sowie Erreichbarkeit der Hotline sind unter „Kontakt“ einsehbar. Es gibt des Weiteren einen kostenlosen Rückrufservice und auch einen Online-Chat für schnelle Fragen. Bei der Hotline und im Live-Chat wurden wir freundlich und kompetent beraten.

Für weitere schriftliche Anfragen steht eine Support-Mail zur Verfügung, die innerhalb weniger Stunden geantwortet hat. Schade, dass eine Online-Hilfe (FAQs) gänzlich fehlt. Über Google findet man eine App, die aber auf der Anbieter-Seite selber nicht zu finden ist. Weitere Social Media Anbindungen zu Facebook, Google+ oder Twitter sind vorhanden.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit

Das Sortiment ist nicht ganz so groß wie bei manch anderem Reiseanbieter im Test, aber man findet durchaus interessante und schöne Reisen. Eine Online-Hilfe sollte noch integriert werden, wo auch Themen wie Reiserversicherung, Visum, Impfungen, Länderinfos etc. gesondert behandelt werden könnten. Besonders gefallen hat die Navigation mit Menüpunkten nach Länder, Themen und Art der Reise.

Testnote für itravel.de: 3,1 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Itravel.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 3,5 2-0  
  Leistung 2,7 3-0  
  Service 2,9 3-0