Sprachen ganz einfach lernen.

Wie schlägt sich iq-lingua.de im Test? Geprüft wurden die Bereiche Internetauftritt, Leistung und Kundenservice.

Das Unternehmen ZGS Bildungs-GmbH aus Gelsenkirchen ist der Betreiber des Sprachportals iq-lingua.de und möchte ein umfangreiches Angebot im Bereich der Erwachsenenbildung anbieten. Ihr Englisch ist eingerostet? Oder Sie möchten Ihren Auszubildenden einen Firmensprachkurs ermöglichen? Dann schauen Sie mal bei iq-lingua.de vorbei. Das Unternehmen wirbt mit qualifizierten Dozenten und einer individuellen Beratung, um Ihnen die Suche nach einem passendem Kurs zu erleichtern. Wir haben die Webseite nun im Einzeltest unter die Lupe genommen.

Fazit Internetauftritt

Klar und übersichtlich präsentiert sich die Startseite von iq-lingua.de und die Navigation zeigt dem Verbraucher zugleich das Angebot der Sprachkurse. Dabei richtet sich das Programm nicht nur an Privatkunden, auch für Unternehmen werden verschiedene Online-Coachings angeboten. Informationen werden mit Grafiken oder Erklärvideos unterstützt, damit der Verbraucher sich umfangreich und einfach informieren kann. Die Standortsuche ermöglicht dem User nach einem Sprachkurs in seiner Nähe zu suchen. Eine globale Suchfunktion für alle Schlagwörter rund um den Abschluss eines Kurses hätte sich die Redaktion hier noch gewünscht. Insgesamt konnte iq-wissen.de im Bereich Internetauftritt die Note 1,4 erreichen.

Fazit Leistung

Die Seite lockt mit einigen Aktionen, um die Kunden von dem qualifiziertem Angebot zu überzeugen. So kann man kostenlose Probierstunden buchen, um die Dozenten und den Kurs vorab kennenzulernen. Das Lernmaterial ist inklusive und man muss keine Anmeldegebühr bezahlen. Bei Krankheit kann man seine Fehlstunden im Nachhinein einfach nachholen. Nicht jeder Kurs kann gleich Online gebucht werden, das hat die Redaktion etwas verwirrt, aber der hilfsbereite Support kann einem hier schnell weiterhelfen. Bei der Buchung eines Deutschkurses über die Online-Plattform wirkt der Bestellprozess klar sowie aufgeräumt und entspricht den gesetzlichen Bestimmungen. Ein Online-Widerrufsformular hätten wir uns noch gewünscht, ansonsten kann iq-wissen.de mit einer Note von 2,4 im Bereich Leistung überzeugen.

Fazit Service

Der Telefonsupport ist rund um die Uhr 24 Stunden täglich erreichbar und war auf der Webseite schnell zu finden. Die freundliche Mitarbeiterin konnte uns die meisten Fragen beantworten. Unter dem Deutsch-Online-Kurs findet man eine Online-Hilfe mit Informationen rund um den Kurs. Wir hätten uns da noch eine allgemeine FAQ Seite gewünscht, die über den Bereich „Service“ zu finden wäre. Wer noch Fragen hat, kann diese auch über das Kontaktformular stellen oder eine Mail schreiben. Hier bekamen wir zügig eine Antwort und wir fühlten uns gut beraten. Im Bereich Kundensupport hat iq-wissen.de daher die Note 1,4 erhalten.

Internetauftritt:
Leistung:
Service:

Fazit

Firmen- und Privatkunden sind auf der Webseite iq-lingua.de gut aufgehoben und finden schnell ihren gewünschten Kurs. Online-Coachings, Lernen in kleinen Gruppen vor Ort oder Einzelkurse – bei iq-lingua.de wird dem Verbraucher ein breites Angebot präsentiert. Der Support ist sehr engagiert und hilft gerne bei offenen Fragen weiter. Alles in einem erreicht die Webseite die Note von 1,8 in unserem Einzeltest.