Iparfumerie.de im Test

Kosmetik-Anbieter aus Tschechien

 
  iparfumerie-testsiegel iparfumerie-logo

Das in Tschechien beheimatete Unternehmen iparfumerie.de bietet seit 1998 Düfte und Pflegeprodukte an – über 2.000 Artikel sind verfügbar, darunter auch alle bekannten Markenprodukte. Im Preisvergleich erwies sich iparfumerie.de als auffallend teuer. Nach Angaben des Anbieters relativiert sich der Preis bei Nutzung des Rabattsystems, mit dem registrierte Kunden bis zu 11 Prozent sparen können.
 

 

Getestet von Si

Iparfmerie.de erreicht im Test die Note 2,8 und belegt den dritten Platz im Test. Neben der gelungenen Menüführung überzeugte im Test vor allem die schnelle Lieferung, die zwei Tage nach Zahlung per Kreditkarte eintraf.

Plus: Mindestbestellwert

 

Einen Mindestbestellwert gibt es nicht.

 

Plus: Lieferung

 

Der Testeinkauf verlief erfolgreich: Zwei Tage nach der per Kreditkarte getätigten Bestellung traf das Päckchen ein. Das bestellte Produkt war zwar schmucklos, aber gut gepolstert verpackt, die als „Geschenk” angekündigte Duftprobe lag wie bestellt bei.

Plus: Kundenservice

 

Der Kundendienst von iparfumerie.de arbeitete im Testzeitraum auch am Wochenende. Die ausführliche und individuelle Antwort auf eine am Sonntag um 11 Uhr gestellte Testanfrage per E-Mail wurde binnen zwei Stunden beantwortet. Eine telefonische Hotline gibt es nicht – möglicherweise aus Sorge um Verständigungsprobleme (aus diesem Grunde wird auch von telefonischen Bestellungen abgeraten).

 

Plus/Minus: Internetauftritt

 

Die Startseite von iparfumerie.de wirkt im oberen Bereich etwas unordentlich. Im Menü hingegen sind die beiden Rubriken Düfte und Pflege sowie die bekanntesten Marken übersichtlich aufgelistet. Unglücklich ist die Platzierung des Strumpf-Sortiments in der Rubrik Kosmetik. Wer sucht dort nach Strümpfen?

 

Minus: Bestellen

 

Der Weg von der Produktauswahl zum Warenkorb ist schlüssig und führt in vier Schritten zum Ziel. Ungünstig gelöst ist der letzte Schritt: Hier kann der Kunde eine Geschenkauswahl treffen (Produktproben). Statt erst einmal nur die Wahl der gewünschten Produktprobe zu bestätigen, klickt der an dieser Stelle abgelenkte Kunde versehentlich auf „Absenden” – und die Bestellung ist weg. Ein Schritt mehr wäre hier sehr sinnvoll.

Minus: Geschenkverpackung

 

Geschenkverpackungen bietet iparfumerie.de nicht an.

 

Minus: Versandkosten & Versanddauer

Der auf der Startseite prominent angekündigte „kostenlose Versand” ist nur bei Parfüm und ab einem Warenwert von mehr als 40 Euro kostenlos. Für andere Produkte oder Bestellungen mit geringerem Warenwert fallen Versandkosten in Höhe von 3,99 Euro an. Versandt wird via DHL innerhalb von 2-3 Werktagen, allerdings erst nach Zahlungseingang.

Minus: Liefergarantie zu Weihnachten

 

„Sie müssen spätestens am 19.12. bestellen und das Geld muss auf unserem Konto sein.” Die Antwort des Kundenservices auf die Testanfrage nach einer Liefergarantie zum Weihnachtsfest lässt den Kunden etwas alleine zurück.

 

Minus: Preisvergleich

Iparfumerie.de hatte im direkten Preisvergleich viermal den teuersten Preis, einmal den zweithöchsten und liegt in dieser Kategorie auf dem letzten Platz im Test. Die Ankündigung, dass auf iparfumerie.de „Originalware für die billigsten Preise auf dem Markt” zu haben ist, erwies sich damit als falsch. Relativieren lässt sich das Ganze lediglich durch Nutzung eines Rabattsystems, mit dem registrierte Kunden um bis zu 11 Prozent sparen können.

Minus: Widerrufrecht & Rücksendung der Ware

Auch ohne Angabe von Gründen besteht ein 14-tägiges Widerruf- und Rückgaberecht. Dazu reicht der Widerruf per Post oder E-Mail oder die Rücksendung der unbeschädigten Ware (Hinweis: das bedruckte Klebeband um das Paket spielt in der Frage nach dem „einwandfreien Zustand der Ware” eine wichtige Rolle!). Der Kunde trägt die Kosten für die Rücksendung, sofern der Warenwert der Lieferung weniger als 40 Euro betrug.

Minus: Gerichtstand

Iparfumerie.de hat seinen Sitz in Brno in Tschechien, wo der Kosmetik-Anbieter auch im Handelsregister eingetragen ist. Der Kundenservice reagierte auf die Testanfrage nach dem Gerichtsstand professionell und ohne Umschweife: „Wir sind eine tschechische Firma, wir unterliegen dem tschechischen Recht, also der Gericht soll in der Tschechischen Republik stattfinden.”

iparfuemerie2

Schmucklos verpackt, aber gut gepolstert:
die Testbestellung. Eine Duftprobe war dem bestellten Artikel beigefügt.

Fazit

 

In der Bewertung der Versandabwicklung und im Kundenservice konnte iparfumerie.de ein gutes Testergebnis vorweisen. In der Kategorie Leistung erhielt der tschechische Kosmetikanbieter nur ein mittelmäßiges Ergebnis – vor allem, weil einige auf der Internetseite gemachten Aussagen nicht halten konnten, was sie zunächst versprachen (Versandkosten, Preise).

Testnote für iparfumerie.de: 2,8 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  iParfumerie.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,8  
  Internetauftritt 1,4   4-5  
  Leistung 3,8   1-5  
  Service 1,3   4-5  
     
14. Dezember 2010

Schlagworte:

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung