Hochzeitsboutique.com im Test

Selbst ist die Braut

 
  Hochzeitsboutique Siegel

HochzeitsboutiqueWer gerne selbst bastelt und von der Einladung bis zur Hochzeitsdekoration so viel wie möglich alleine anfertigen möchte, der findet die passenden Artikel dafür vielleicht bei hochzeitsboutique.com. Doch ein Minimum an Usability und Kundenschutz würden wir uns hier wünschen.

 
Getestet von CW

Wer persönliche Accessoires und Bastelbedarf sucht, sollte einen Blick auf die Seite von Birgit Schuster-Merkle werfen. Ihr Shop hochzeitsboutique.com bietet eine kleine aber feine Auswahl an Produkten. Die Ringkissen vermitteln den Eindruck, als seien sie mit viel Liebe zum Detail handgearbeitet. Allerdings erfüllt der Shop nicht die heutigen Standards im Online-Geschäft.

Hochzeitsboutique

Plus/Minus: Telefonservice

Der Anruf bei hochzeitsboutique.com wurde sofort beantwortet – alle anstehenden Fragen auch. Die Telefonnummer wird nicht auf der Startseite angezeigt, sondern ist nur im Impressum zu finden.

Plus/Minus: Zahlungsmöglichkeiten

Per Lastschrift, als Nachnahmesendung oder im Voraus per Überweisung bezahlen: Das sind die Bedingungen bei einer Bestellung im Hochzeitsshop von Birgit Schuster-Merkle. Die Möglichkeit, per Kreditkarte zu zahlen, fehlt.

Minus: Online-Auftritt

Modern ist der Shop nicht aufgebaut und erinnert noch an Stylesheets von vor zehn Jahren. Die Struktur und Navigation sind überholt, aber wenigstens werden hier keine störenden Werbeeinblendungen angezeigt. Der Kunde erhält während des Einkaufs keine Übersicht der Produkte, die er sich zuvor bzw. zuletzt angesehen hat. Auch gibt es weder eine Rubrik mit den Topsellern, noch werden Neuheiten oder Trends angezeigt. Großes Manko ist vor allem die fehlende verschlüsselte Datenübergabe.

Minus: Produktübersicht

Ähnlich minimalistisch wie die Startseite verhalten sich auch die Detailseiten bei den Artikeln, wo kaum Informationen angezeigt werden. Von einem Shopping-Erlebnis kann man hier gar nicht sprechen.

Minus: Schriftlicher Support

Die Kunden-E-Mail, die wir im Rahmen unseres Vergleichstests an hochzeitsboutique.com gesendet haben, wurde im gesamten Testzeitraum nicht beantwortet.

Minus: Online-Service

Kein Live-Chat, kein Blog oder Ratgeber und auch kein mobiles Stylesheet: So sieht die Bilanz beim Online-Service aus. Wenigsten gibt es auf den ersten Blick eine „Hilfe“ Seite. Schaut man hier aber genauer hin, werden Tools erklärt, die es gar nicht auf der Seite gibt.

Minus: Produktvielfalt

Sehr viel weniger Hochzeitszubehör haben die Kunden bei hochzeitsboutique.com im Vergleich zu den übrigen getesteten Hochzeitsshops zur Auswahl.

Minus: Expressversand

Wer es eilig hat, der kann bei der Bestellung bei der hochzeitsboutique.com nicht wählen, ob die Produkte per Expressversand geschickt werden sollen oder nicht.

Minus: Wunschzettel / Hochzeitstisch

Im Shop von hochzeitsboutique.com gibt es keine Funktion, mit deren Hilfe man den sogenannten Hochzeitstisch, also einen Wunschzettel, online anlegen und an die Gäste versenden kann.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Hochzeitsboutique.com ist seiner Konkurrenz im Rahmen dieses Vergleichstests nicht gewachsen. Das schlechte Ergebnis in allen drei Testbereichen führt hier zu einem „mangelhaft“. Wen das alles nicht abschreckt und wer Interesse an Bastelarbeiten für seine Hochzeitsfeier hat, der könnte hier vielleicht fündig werden.

Testnote für hochzeitsboutique.com: 4,8 (mangelhaft)

Zum Vergleichstest

  Hochzeitsboutique.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 4,7 1-0  
  Leistung 4,9 2-5  
  Service 5,0