Hanseatic-brokerhouse.de im TestAlles ein bisschen anders |
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Die Online-Präsenz des Hamburger Unternehmens Hanseatic Brokerhouse ist etwas gewöhnungsbedürftig und unterscheidet sich deutlich von den modernen Homepages der anderen Online-Broker. Schon fast reißerisch werden Besucher auf der Seite begrüßt, auffällig sind zudem die vielen unterschiedlichen Farben, Schriftgrößen und Symbole. |
Das Hanseatic Brokerhouse hat seinen Stammsitz in Hamburg und wurde 1999 gegründet. Der Jahresumsatz liegt eigenen Angaben zufolge pro Jahr bei 250.000 Transaktionen mit rund einer Milliarde Euro. Rund 10.000 Konten hat der Broker für Kunden eröffnet. Partner und kontoführende Bank ist die Varengold Bank. Neben dem deutschen Mark ist der Broker vor allem in Spanien aktiv, wo das Hanseatic Brokerhouse eine Zweigniederlassung in Madrid unterhält, sowie ein Vertriebsbüro in Valencia.
Plus: Handelsplattform
Das Hanseatic Brokerhouse bietet den bekannten Meta Trader als Hanse Trader Meta an, daneben gibt es die Plattform auch als App für mobiles Trading. Sehr praktisch ist die auf der Produktseite beschriebene Hilfe zur Installation, die mit Screenshots anschaulich erklärt, wie Neukunden mit der Handelsplattform durchstarten können.
Plus: Kosten
Sowohl Demokonto als auch Live-Konto sind kostenlos. Wird das Demokonto nicht mehr genutzt, wird es nach 14 Tagen automatisch beendet. Weitere Verpflichtungen entstehen nicht. Bei einem Live-Konto sind Services wie An- oder Abmeldung ebenfalls kostenlos. Es werden lediglich die üblichen Kosten bei Transaktionen weitergereicht, die in diesem Fall bei der durchführenden Varengold Bank anfallen.
Plus/Minus: Online-Hilfe
Unter dem Menüpunkt „Infoprodukte“ hält das Hanseatic Brokerhouse einige „Schulungsprogramme“ in Form von Videos bereit. Hier findet sich allerdings auch Werbung für kostenpflichtige Angebote wie den „Ultimative Trader“. Daneben erklärt die Seite unter „Handelsprodukte“ sehr anschaulich und gut verständlich, was unter Forex Trading verstanden wird und wie der Handel mit Devisen funktioniert. Etwas verwirrend ist der Weg zu den FAQ, denn hier verweist der Menüpunkt „Handelskonto“ auf die angegliederte Seite hanse-support.com, wo es auch unter diversen Untermenüs ebenfalls Inhalte der eigentlichen Homepage gibt.
Plus/Minus: Marktinformationen
Aktuelle Marktanalysen gibt es, allerdings sind auch diese nicht leicht zu finden. Am Fuß der Seite unter News finden regelmäßig Marktbesprechungen statt, daneben können sich Interessierte unter dem Menüpunkt „Infoprodukte“ zu weiteren aktuellen Infos anmelden. Recht umfangreich ist das Archiv des hauseigenen „Market Report“, den registrierte Kunden zugeschickt bekommen. Daneben können „Spezial Reports“ heruntergeladen werden.
Plus/Minus: Reaktionszeiten
Während der telefonische Support gut funktionierte, dauerte es via E-Mail über 24 Stunden bis zur Beantwortung. Hierbei wurde zudem ohne persönliche Anrede und nicht sehr ausführlich geantwortet. Der Live-Chat war bei zwei von drei Versuchen auch tagsüber offline.
Plus/Minus: Hotline
Die Hotline des Online-Brokers ist eine normale Festnetznummer, die wochentags besetzt ist. Außerhalb dieser Zeit werden Kunden automatisch zur Varengold Bank weitergeleitet. Ob es auch einen internationalen Support gibt, geht aus den Angaben nicht hervor.
Plus/Minus: Demokonto
Wer ein Demokonto eröffnen möchte, landet automatisch auf einer Videoseite mit einem Werbefilm zum Meta Trader. Bereits mit Name und E-Mail kann ein Testkonto eröffnet werden. Eine Altersabfrage findet nicht statt. Zugangsdaten werden nicht verschickt, vielmehr erfolgt die Installation über einen personalisierten Link, der nach der Registrierung versendet wird. Eine persönliche Kontaktaufnahme durch einen Kundenbetreuer findet ebenfalls nicht statt.
Minus: Online-Auftritt
Der Online-Auftritt ist sehr uneinheitlich und nicht gut strukturiert. Dies wird bereits im Kopf der Seite deutlich, wo die Icons für die deutsche und die spanische Seite unter den Social-Media-Icons verschwinden und links daneben ein nicht näher beschriebenes Feld mit „Fernsupport“ platziert ist. Das Zusammenspiel verschiedener Seiten, die irgendwie miteinander verlinkt sind, sorgt eher für Verwirrung als für Information. So ist es nicht möglich, von der Support-Seite auf die normale Startseite zurückzukehren – es sei denn, man bewegt sich im Browser rückwärts. Auch wird der User völlig darüber im Unklaren gelassen, was und wo er auf der Support-Seite suchen soll und was es mit der Community auf sich hat. Insgesamt hat man den Eindruck, dass es sich hier um eine Seite handelt, die eigentlich noch nicht fertig ist.
Die Prüfkategorien
Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.
Fazit:
Unterm Strich hinterlässt die Online-Präsenz des Hamburger Traditionshauses den Eindruck einer kleinen Baustelle. Die unprofessionelle Verstrickung zweier Seiten sorgt für Verwirrung. Hinzu kommen die fast kinomäßig gestalteten Seiten für Trading-Konzepte, die vor allem Neukunden kaum verstehen werden.
Testnote für hanseatic-brokerhouse.de: 3,9 (ausreichend)
Hanseatic-Brokerhouse.de Testbericht | |||
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Internetauftritt | 2,9 | ||
Leistung | 4,7 | ||
Service | 4,3 | ||