Gartenmoebel.de im TestDer Experte mit Best-Preis-Garantie |
|||
Sehr übersichtlicher und umfangreicher Shop. Zusätzlich viele Tipps rund um das Thema Garten. Mit dem „Loungeplaner“ wurde ein hilfreiches Tool geschaffen, was dem Kunden die individuelle Planung seiner Loungemöbel ermöglicht. |
Hinter gartenmoebel.de steht die AH-Trading GmbH aus Xanten, die zudem den Onlineshop loungedreams.com betreibt. Sämtlich angebotene Produkte werden laut eigenen Angaben auf über 15.000m² Lagerfläche gelagert, um Kunden die sofortige Lieferbarkeit zu garantieren.
Fazit Internetauftritt
Passend zum Thema präsentiert sich auch gartenmoebel.de mit einem grün-weiß gehaltenen Layout. Die große Topnavigation zeigt nach einem Mouseover die einzelnen Produktkategorien an und hilft somit, einen ersten Überblick über das große Sortiment zu bekommen. Mit der darüber platzierten Suchfunktion lässt sich gezielt nach Produkten recherchieren. Bereits beim Eintippen des Suchbegriffs werden mögliche Produkte vorgeschlagen. Die angezeigten Ergebnisse lassen sich anschließend nach Hersteller, Preis und Beliebtheit filtern bzw. sortieren..
Die einzelnen Produkte sind ausführlich beschrieben und verfügen über große Bilder, die gezoomt werden können. Auch die Lieferzeit wird angegeben. Direkt unter den Artikeldetails befinden sich passende Zubehörartikel und andere Artikel der gleichen Serie. Kunden können die jeweiligen Produkte außerdem bewerten.Hier wäre noch eine Vergleichsfunktion wünschenswert, um Unterschiede ähnlicher Produkte direkt feststellen zu können. Hilfreich wäre zudem eine Einblendung des zuletzt angesehenen Artikels.
Ist der Kunde sich nicht sicher, ob und welche Loungemöbel in den Garten passen, kann mit dem hilfreichen Tool „Loungeplaner“ je nach Belieben geplant werden. Hier können Polyrattan-Möbel in verschiedenen Farben und Größen ausgewählt werden, um die eigene Terrasse möglichst realitätsnah einzurichten.
Praktisch ist die große Auswahl an Zahlungsarten im Shop. Bei der Zahlung per Vorkasse werden 3% Skonto gewährt.
Im Kundenkonto sind die persönlichen Daten problemlos änderbar. Das Kundenkonto kann allerdings nicht eigenmächtig gelöscht werden. Zudem können durch die Bestellhistorie früher getätigte Bestellungen eingesehen werden. Auch der Merkzettel ist hier aufrufbar, auf dem der Kunde je nach Belieben verschiedene Produkte speichern kann.
Fazit Leistung
Gartenmoebel.de kann eine große Auswahl an Artikeln vorweisen. Alle stichprobenartig gesuchten Kategorien, wie beispielsweise Pavillons und Strandkörbe, sind vorhanden. Sogar Möbel für Tiere und Solaranlagen sind erhältlich. In der Topnavigation schafft der Menüpunkt „Marken“ einen Überblick zu sämtlichen im Angebot stehenden Marken.
Sparen lässt sich im umfangreichen Sales-Bereich von gartenmoebel.de. Neben dem reduzierten Preis ist für den Kunden auch ersichtlich, wie viel Prozent er im Vergleich zum Normalpreis spart. Zusätzlich sparen lässt sich mit der Newsletteranmeldung. Hier winkt ein 10€-Gutschein, der bei der nächsten Bestellung eingelöst werden kann. Mengenrabatte sind nach Absprache mit dem Kundenservice möglich, müssen jedoch vor der Bestellung erfragt werden.
Eine sehr gute idee ist auch die Möglichkeit, sich über die Preisänderungen von gewünschten Produkten per Mail informieren zu lasen. Zudem verspricht gartenmoebel.de, stets den besten Preis anbieten zu können. Entdeckt ein Kunde das identische Produkt bei einem anderen Anbieter zu einem günstigeren Preis, passt auch gartenmoebel.de seinen Preis an.
Der Bestellvorgang verläuft insgesamt selbsterklärend und übersichtlich. Während des gesamten Einkaufs ist im Warenkorb oben rechts stets zu sehen, wie viele Artikel sich bereits darin befinden.Die Versandkosten belaufen sich bis zu einem Warenwert von 30€ je nach Paketgröße auf 4,90€, 7,90€ oder 9,90€. Bestellt werden kann auch als Gast ohne Nutzerkonto Beim Absenden der Bestellung wird die Plausibilität der Kundendaten überprüft
Leider gibt es keine Möglichkeit, Geschenkgutscheine zu bestellen oder Artikel direkt als Geschenk verpacken zu lassen. Dafür kann die Option „Expressversand“ gegen einen Aufpreis ausgewählt werden. Retouren sind für die Kunden kostenfrei und können mit dem Muster-Widerrufsformular leicht abgewickelt werden.
Fazit Service
Als Zweitplatzierter kann gartenmoebel.de auch mit einem guten Service punkten. Die Hotline ist nicht nur über dem Header platziert, sondern auch im links platzierten Reiter „Kundensupport“ stets präsent und auf Wunsch per Mouseover einzusehen. Hier sind auch die Zeiten der Erreichbarkeit und die E-Mail Adresse angegeben. Mit durchschnittlich 7,4 Stunden telefonischer Erreichbarkeit an 5 Werkstagen bewegt sich gartenmoebel.de im Vergleich zu den anderen Wettbewerbern allerdings im unteren Bereich. Ein Live-Chat hätte das Support-Angebot komplettiert.
Volle Punktzahl gab es nicht nur für die kostenfreie Hotline, sondern auch für die sofortige Hilfe des Kundenservices. Nach wenigen Sekunden meldete sich ein freundlicher Mitarbeiter, der sämtliche Testfragen kompetent beantworten konnte. Die per Kontaktformular gestellte Anfrage wurde nach acht Stunden ebenfalls freundlich und hilfreich beantwortet.
Auf gartenmoebel.de findet sich außerdem ein umfangreicher und gut strukturierter FAQ-Bereich vor. Hier findet der Kunde nicht nur Antworten auf Fragen nach dem Versandvorgang, sondern bekommt zusätzlich Infos zur Datensicherheit und Qualität.
Einen echten Mehrwert bereiten auch der regelmäßig geführte Blog sowie die Tipps- und Hinweisseiten. Hier erfährt der Kunde vieles zu aktuellen Trends, Gestaltungsideen oder der richtigen Pflege von Polyrattan, Teak und co.
Smartphone-Nutzer können sich freuen, denn der komplette Shop ist dank des mobilen Stylesheets optisch ansprechend angepasst.
Fazit
Die große Auswahl an Artikeln, das sehr übersichtliche und optisch ansprechende Layout und ein hilfsbereiter Kundenservice verhelfen gartenmoebel.de zu einem verdienten zweiten Platz.
Testnote für gartenmoebel.de: 1,9 (gut)
Gartenmoebel.de Testbericht | |||
---|---|---|---|
Internetauftritt | 1,6 | ||
Leistung | 2,0 | ||
Service | 2,3 | ||