Freizeitstars.de im Test

Gutes Bewertungssystem – schlechter Support

 
  freizeitstars_testsiegel

freizeitstars_logoFreizeitstars.de möchte mit einem soliden Internetauftritt überzeugen, doch ein schlecht aufgestellter Kundensupport, von dem keine Hilfe zu bekommen war, und nicht vorhandene FAQs oder Onlinehilfen lassen den Kunden bei Fragen im Regen stehen.

 
Getestet von Cg/Pj

Freizeitstars.de sammelt seit 2008 Freizeit- und Ausflugsziele in Deutschland. Mehr als 5.000 Ausflugsziele sind bereits gelistet und können von den Usern beurteilt werden. Vor allem das erweiterte Bewertungssystem soll den nötigen Überblick verschaffen.

Plus: Zusatz-Leistungen

Freizeitstars.de weist vor allem ein ausführliches Bewertungssystem auf. Dort können User nicht nur ihre Meinung zu dem jeweiligen Reiseziel abgeben, sondern auch nach Spaßfaktor, Wissensvermittlung und Eignung für unterschiedliche Altersklassen bewerten. Außerdem lassen sich die Bewertungen ganz leicht nach negativen, positiven und hilfreichsten Bewertungen sortieren. Das System wird von den Usern recht gut angenommen, denn bereits viele Ausflugsziele sind ausführlich kommentiert und bewertet.

freizeitstars_bewertungen

Plus/Minus: Online-Portal

Schrift und Farbe sorgen für eine gute Lesbarkeit. Vor allem die vielen Bilder laden dazu ein, angeklickt zu werden. Leider muss der User mit Werbung im Content rechnen, und es ist relativ einfach, sich ungewollt zu verklicken. Dafür gibt es prominente Top-Listen der beliebtesten Ausflugsziele, was dem User erleichtert, schneller einen Überblick zu bekommen.

Plus/Minus: Suchfunktion

Für die einfache Suche kann die Suchfunktion im Kopf der Seite verwendet werden. Ein prominent auf der Seite eingebundener erweiterter Ausflugsfinder ist in Ort und Aktivität aufgeteilt. Leider gibt es keine Umkreissuche. Doch der Ausflugsfinder liefert relevante Ergebnisse, auch wenn unterschiedliche Filterfunktionen oder eine Sortieroption der Ergebnisse wünschenswert gewesen wären.

Plus/Minus: Account

Die Anmeldung für ein Konto ist kostenlos und die Vorteile sind prominent auf einer eigenen Seite aufgezeigt. Außerdem wird bei der Anmeldung auf Plausibilität geachtet. Die Option, das Konto wieder zu löschen, wird online nicht geboten. Da der Support nicht geantwortet hat, konnten wir auch nicht in Erfahrung bringen, ob es überhaupt möglich ist, sein Konto selbst zu löschen.

Plus/Minus: Ausflugsziel Informationen

Die Detailseiten zu den einzelnen Ausflugszielen sind zwar übersichtlich gestaltet, der User kann aber von unnötiger Werbung gestört werden. Die wichtigsten Informationen lassen sich ohne Probleme finden: Kontakt, Öffnungszeiten, Preise und Anfahrt werden alle aufgelistet. Nach der Anmeldung kann man die jeweiligen Reisetipps auf einem Merkzettel speichern und ausdrucken lassen.

Plus/Minus: Extras

Freizeitstars.de verfügt über ein eigenes Online-Magazin, wo Reiseziele und Tipps noch einmal vorgestellt werden. Wer jedoch darauf hofft, das Portal vom Smartphone aus aufzurufen, der wird enttäuscht, da die Seite leider über kein mobiles Stylesheet verfügt.

Minus: Telefonsupport

Leider ist es nur schwer herauszufinden, an wen man sich telefonisch wenden kann, wenn man Fragen haben sollte. Hinzu kommt, dass die Hotline erst beim dritten Mal reagiert hat, ohne bei unserem Problem weiterhelfen zu können. Keiner fühlte sich für den Support zuständig und wir wurden darum gebeten, eine E-Mail zu schreiben. Das ist in soweit unverständlich, da mehrere Telefonnummern zur Rücksprache angegeben werden.

Minus: Schriftlicher Support

Auch hier wartete die Redaktion vergeblich auf eine Antwort. Leider schien sich niemand für den Support zuständig zu fühlen. Der User kann im Notfall noch nicht einmal auf FAQs zurückgreifen, da keinerlei Onlinehilfen auf dem Portal geboten werden. Hier hat der Support überhaupt nicht funktioniert.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Freizeitstars.de hätte sich sicherlich stärker positionieren können, wenn der Kundensupport funktioniert hätte. Hier wird der Kunde bei Fragen komplett alleine gelassen. Wer sich aber bei der Wahl nach dem richtigen Reiseziel auf Erfahrungsberichte verlässt, der wird mit Freizeitstars.de sicherlich zufrieden sein. 

Testnote für freizeitstars.de: 3,1 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Freizeitstars.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 2,9 3-0  
  Leistung 2,9 3-0  
  Service 4,4 0-5