Fotobuch-Anbieter fotokasten.de im Test

Anbieter mit reichhaltiger Ideenbörse

 
  fotokasten.de

Bei dem riesigen Angebot an unterschiedlichen Geschenkartikeln mit Fotodruck ist wirklich für jeden etwas dabei: Spiele und Schulutensilien für Kinder, personalisierte Bieretiketten für Männer und Fotoschmuck für Frauen lassen keine Wünsche offen. Bei Fotobüchern für Erwachsene scheint aber ein wenig die Kreativität zu fehlen. Trotz der großen Auswahl sind hier nur die Standards zu finden.
 
Bericht: chh/dg

Fotobücher ohne Glanz

Der Internetauftritt von Fotokasten.de ist in jedem Fall noch verbesserungswürdig. Obwohl die Produktpalette gut erkennbar ist, gibt es nur kleines Anbieterlogo auf der Startseite oben links. Des Weiteren fehlt die Telefonnummer im Impressum.

Kontaktaufnahme

Die Betreiberdaten sind ebenso wie die AGB und Datenschutzerklärung per Direktlink von der Fußzeile aus erreichbar. Eine Hotline ist zwar in den Kontaktdaten verzeichnet, doch ansonsten nimmt der Anbieter nur per Kontaktformular oder Chat auf der Internetseite Fragen seiner Kunden entgegen.

Einladende Fotobuch-Anbieterseite

Die Startseite macht insgesamt einen guten Eindruck. Die hellen Grüntöne wirken sehr frisch und einladend. Das Design der Seite ist sehr übersichtlich und die einzelnen Themen sind sehr gut strukturiert. Auch die Links und Schaltflächen sind gut zu erkennen.

Fotobuch-Varianten in der Voransicht

Die Produkt-Auswahlseite ist sehr übersichtlich. Für die jeweiligen Produktkategorien gibt es jeweils Beispielansichten allerdings ist keine Preisliste zum direkten Vergleich der verschiedenen Fotobuch-Angebote vorhanden.

Fotobuch-Software auch für den Mac

Eine Anleitung zum Bedienen des Fotobuch-Programms gibt es nur als Teil des Downloads. Zur Auswahl stehen zwei Versionen für PC- beziehungsweise Apple-Nutzer.

Sieben Fotobuch-Formate wählbar

Fotobücher in sieben Formaten stehen mit Hard- oder Softcover zur Auswahl. Daneben wird ein Kunstledereinband angeboten, jedoch kein Leinenumschlag, Ringbindung oder Klammerheftung.

Teuerster Fotobuch-Anbieter im Test

Ein Fotobuch im DIN A4-Format war in unserem Vergleich bei fotokasten.de am teuersten. Die Lieferung kostet zusätzlich 4,95 € und dauert fünf bis zehn Tage. Als Zahlungsarten sind Kreditkarte, Lastschrift oder Vorkasse möglich.

Hohe Druckqualität für Fotobücher

Unsere Testfrage nach der Punkdichte der Fotobücher konnte mit der Online-Hilfe bei fotokasten.de nicht beantwortet werden. Auf eine E-Mail an info@fotokasten.de zu diesem Thema kam erst nach mehr als 24 Stunden die Antwort, dass Fotobücher mit 300 dpi gedruckt werden.

Fotobücher bei Facebook

Zudem ist der Anbieter Montag bis Freitag von 8.00 bis 20.00 Uhr zu erreichen. Anrufer zahlen dafür 0,14 €/Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. Es gibt aber auch einen kostenlosen Newsletter sowie eine Facebook-Seite.

Zum Vergleichstest

  Fotokasten.de Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,5  
  Internetauftritt 1,1     
  Usability 2,8    
  Preis/Leistung 2,9     
  Service 1,8