Fondsvermittlung24.de im Test

Fondsvermittlung im Internet

 
  Fondsvermittlung24.de Testsiegel Fondsvermittlung24.de LogoMit einer guten Usability und einem hohen Informationsgehalt präsentiert fondsvermittlung24.de sein Angebot an Investmentfonds und diversen weiteren Finanzprodukten. Bei Fragen steht außerdem ein gut aufgestellter Kundenservice zur Verfügung.

 
Getestet von Cg

Das Angebot von fondsvermittlung24.de ist seit 2002 auf dem Markt und umfasst Investmentfonds, geschlossene Fonds, Riester-Fondssparpläne, Gold & Silberkauf sowie Informationen zur Vermögensverwaltung.

Der Anbieter fungiert als sogenannter Fondsvermittler, der die Möglichkeit bietet, Investmentfonds direkt zu erwerben und das zu günstigen Konditionen. Da hier keine Anlagenberatung stattfindet, können die Kosten und damit auch der Angebotspreis gesenkt werden. Weitere ausführliche Informationen zum Thema Fondsvermittlung finden Sie unter folgendem Link -> Was ist ein Fondsvermittler

Auch wenn viele Informationen geboten werden, richtet sich das Angebot eher an erfahrene Fonds-Käufer und nicht an Neulinge in diesem Bereich, die zunächst einmal die Basics verstehen müssen.

Schwerpunkt der Bewertung

Getestet wurde fondsvermittlung24.de in den drei Kategorien Internetauftritt, Leistung und Neukundenservice. Bewertet wurden mit 40 Prozent beim Internetauftritt die Nutzerfreundlichkeit und die Informationsgestaltung zum Thema Fondsvermittlung und den Produkten. Weitere 30 Prozent werden für die Leistungen und das Anfrageformular erhoben. Der Neukundenservice fließt mit 30 Prozent in die Bewertung ein, dazu zählen Erreichbarkeit, Antwortzeit auf Anfragen und die Online-Hilfe. Die Testergebnisse wurden im Zeitraum vom 07. bis 16. Oktober 2013 ermittelt. In diesem Test wurden keine Produkte getestet oder analysiert, hier wurden nur der Informationsgehalt und die Usability der Webpräsenz geprüft.

Plus: Usability/Navigation

Zu jedem Thema gibt es eine Landingpage mit übersichtlichen Teasern und einer eigenen Navigation. Die Struktur bleibt jedoch bei allen Seiten gleich, so dass sich der User schnell zurechtfindet.
Oben rechts ist eine Suchfunktion eingebunden, die neben Suchvorschlägen auch eine Seite mit relevanten Ergebnissen anzeigt. Zusätzlich zu der großen Bandbreite an Informationen gibt es Tools wie Tarifrechner oder einen Depotvergleich. Im Bereich „Über uns“ findet man ein Video-Segment mit diversen Kurzfilmen zu Begrifflichkeiten und Themengebieten.

Plus: Informationsgestaltung

Fondsvermittlung24.de hat viele Informationen zu bieten. Sei es über das Thema Fondskauf oder spezifische Hinweise zu den Angeboten. Dabei gibt es mehrere Onlinehilfen mit Erklärungen zu den Grundbegriffen. Außerdem werden aktuelle Ratgeber, Broschüren, Newsletter und ein Blog angeboten. Bei den meisten Angeboten sind auch die jeweiligen Konditionen erhältlich. Bei den geschlossenen Fonds muss man die Konditionen jeweils anfragen.

Plus: Produktseiten

Bei den Produktseiten werden alle erforderlichen Eckdaten zu den Angeboten geliefert. Außerdem gibt es einen eigenen Reiter für Dokumente, wo man sich Anträge, Erklärungen, weiterführende Informationen oder die AGBs zu den Produkten downloaden kann. Dabei wird auch auf die jeweiligen Risiken hingewiesen. Auf den Produktübersichtsseiten wird mit Filtertools gearbeitet, um seine gewünschten Angebote bereits vorselektieren zu können.

Fondsvermittlung24 Übersicht

Plus: Service

Beim Kundenservice gibt es kaum etwas zu bemängeln. Allgemeine Fragen im Kontaktformular wurden nach wenigen Stunden beantwortet. Eine Rückmeldung aus dem Anfrageformular inklusive Broschüre erreichte uns innerhalb eines Tages per Mail und etwas später auch per Post. Die Telefonhotline ist prominent auf der Startseite platziert und kostenlos zu erreichen. Unser Anliegen wurde kompetent und ausführlich beantwortet. Lediglich einen Live-Chat haben wir vermisst.

Plus/Minus: Anfrageformular

Beim Anfrageformular werden die üblichen Daten zur Person und Adresse abgefragt. Wir hätten uns an dieser Stelle noch gewünscht, eine Auswahl treffen zu können, ob man einen Rückruf erhalten möchte oder lediglich einen schriftlichen Kontakt wünscht. Auch eine Auswahl zwischen dem Erhalt der Informationen per Post oder nur E-Mail war nicht abgebildet. Dafür wird hier ein Link zu der Datenschutzerklärung gesetzt und auch die Button-Lösung berücksichtigt.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Fondsvermittlung24.de besticht mit reichlich Informationen und einigen Usability-fördernden Tools wie Vergleiche, Tarifrechner und Info-Videos. Auch wenn hier keine umfassende Anlageberatung stattfindet, so kann man sich mit themenspezifischen Fragen zu Käufen und den Produkten an den Kundenservice wenden.

Testnote für fondsvermittlung24.de: 1,5 (sehr gut)

 

  Fondsvermittlung24.de Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,5  
  Internetauftritt 1,0 5-01  
  Leistung 2,2 4-0  
  Service 1,3 4-5  
     
18. Oktober 2013

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung