Flixbus.de im Test

Mehr als nur Busfahren

 
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flixbus_logoTestsieger mit einer komfortablen Flotte, etlichen Kundenaktionen und Angeboten. Da viele Städte im Streckennetzplan berücksichtigt werden, kommen Busreisende ganz sicher auf ihre Kosten. Kleinere Mängel fanden wir unter anderem beim Kundensupport.

 
Getestet von Cg/Tb

Drei junge Unternehmer gründeten 2011 in München die FlixBus GmbH und möchten damit eine bequeme, nachhaltige und bezahlbare Reisealternative in Deutschland etablieren. Mittlerweile hat sich in der Münchener Zentrale ein Team von 100 Mitarbeitern gebildet und sorgt für einen Ausbau des Fernbusnetzes.

Plus: Online-Auftritt

Die Startseite ist ansprechend gestaltet und führt mit der Top- und Meta-Navigation zu den wichtigsten Menüpunkten. Des Weiteren befinden sich unter dem Schnellfinder Angebote zu aktuellen Reiserouten.

Plus: Auswahl an Haltestellen

Flixbus hat ein gut ausgebautes Reisenetz und bietet quer durch Deutschland Reiserouten an. Internationale Fahrten sind auch im Sortiment enthalten, zum Beispiel nach Straßburg oder Prag. Einen Überblick über alle Haltestellen erhält man im Streckennetzplan unter dem Menüpunkt „Busverbindungen“.

Plus: Ausstattung der Busse

Reisen mit Komfort – das ist auch bei Busreisen möglich. Bord-Toiletten, Snacks, WLAN, Tische, Anschnallgurte und viele weitere Ausstattungsmerkmale hat die Flotte zu bieten.

Plus: Extraleistungen bei der Buchung

Für Behinderte und Kinder werden Ermäßigungen eingeräumt, eine ausführliche Erklärung gibt es dazu in den FAQs. Fahrräder, Surfbretter und Ski können als Sperrgepäck mitgenommen werden, 9 € kostet da das Sperrgepäckstück. Kinderwagen können hingegen ohne Anmeldung und kostenlos mitgenommen werden. Haustiere müssen jedoch leider draußen bleiben, eine Ausnahme wird bei Blindenhunden gemacht. Per Newsletter wird man stets auf dem Laufenden über Aktionswochen, Gutschein-Aktionen und weiteren Angebote gehalten. Wenn man hier bares Geld sparen möchte, lohnt sich eine Anmeldung.

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Plus/Minus: Buchung

Vor der Buchung kann man auswählen, ob man bereits Kunde ist, das Ticket ohne Anmeldung kaufen oder einen Kunden-Account einrichten möchte. Dabei hat man jederzeit eine Fortschrittsanzeige im Blick und am Ende der Buchung bekommt man noch mal eine Übersicht der eingegebenen Daten zu Gesicht. Die Button-Lösung wird berücksichtigt. Eine Plausibilitätsprüfung erfolgte leider nur bei der E-Mail-Adresse, bei der Postleitzahl reicht es schon, zwei Zahlen einzugeben. Es gibt keine Sitzplatzreservierung.

Plus/Minus: Schnellfinder

Beim Schnellfinder auf der Startseite gibt es die Möglichkeit, gleich mit anzugeben, ob man mit „ermäßigten“ Personen, wie Kindern oder Behinderten verreisen möchte. Auf der Ergebnisseite bekommt man verschiedene Uhrzeiten und die entsprechenden Tarife angezeigt. Hier fehlen uns die Reisedauer und Umstiegs-Infos auf einen Blick. Darüber hinaus kann man Zusatz- oder Sperrgepäck anmelden und bekommt hier auch eine Kostenübersicht. Was außerdem fehlt, ist die Anzahl der verfügbaren Plätze.

Plus/Minus: Telefonischer Support

Die Telefonhotline ist nicht prominent im Header oder auf der Startseite platziert, aber unter Kontakt inklusive Erreichbarkeitsangaben zu finden. Beim ersten Testlauf war die Leitung belegt, beim Zweiten wurden wir dann kompetent beraten. Auch wenn die Hotline an 7 Tagen die Woche mehr als 10 Stunden erreichbar ist, würden sich die Kunden sicherlich noch über eine gebührenfreie Nummer freuen.

Plus/Minus: Schriftlicher Support

Lobenswert ist die Eingangsbestätigung unserer schriftlichen Kontaktanfrage. Leider erhielten wir erst nach knapp drei Tagen eine Antwort. Diese war aber ausführlich und ging detailliert auf unsere Fragen ein.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Alles in einem besticht Flixbus nicht nur mit der Ausstattung der Busse, sondern auch mit etlichen Aktionen und Angeboten für die Kunden und hat sich damit den Testsieg verdient. Doch auch hier gibt es noch Verbesserungspotenzial, zum Beispiel bei den Reaktionszeiten des Kundenservice oder einer möglichen Sitzplatzreservierung.

Testnote für Flixbus.de: 1,8 (gut)

Zum Vergleichstest

  Flixbus.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 2,1 4-0  
  Leistung 1,4 4-5  
  Service 2,2 4-0