Finanzen.de im Test

Grün, doch leider etwas leblos

 
  finanzen_de-testsiegel finanzen_de-logo

Licht und Schatten wechseln sich auf finanzen.de ab. Unterm Strich jedoch belegte das „grüne“ Portal in allen Testbereichen nur den letzten Rang. Für ein „Gut“ reichte das aber trotzdem noch, weil der Versicherungsvergleich an sich gut funktioniert. Wer jedoch mehr Content wie aktuelle Nachrichten erwartet, wird hier kaum fündig.
 

 

Getestet von CL

Klare Botschaft

finanzen-screenshotDer Einstieg gefällt, die Botschaft ist klar. Wer auf finanzen.de landet, weiß sofort, um was es hier geht: „Kostenlos Produkte aus Versicherungen, Finanzen und Energie vergleichen“.  Das ist auf den Punkt gebracht und lässt zunächst keine Fragen offen. Auch der kostenlose Newsletter und die kostenlose Hotline fallen sofort ins Auge. Während andere Seiten mit dem Begriff „kostenlos“ offenbar wenig anfangen können – finanzen.de weiß das Zauberwort richtig einzusetzen. Schwierig hingegen die Farbgebung im Header: die recht dünne Schrift auf dem grünen Fond ist nicht optimal lesbar.

Zu wenig ist auch nicht gut

Wenn mitunter weniger Content mehr ist, wozu führt dann zu wenig? Zu Fragezeichen. Sich auf der Startseite kurz vorzustellen ist für ein Vergleichsportal gut, denn das kann Vertrauen schaffen. Die Präsentation sollte dann aber möglichst keine Fragen offen lassen oder zumindest einen Link zu einer „über uns“-Seite beinhaltet. Das fehlt hier und so wirken die drei dürftigen Zeilen auf der Startseite etwas verloren.

Mailantwort mit Negativ-Option

Meckern müssen wir auch über den Support: Zwar wurde unsere Frage in weniger als 24 Stunden sehr ausführlich beantwortet, allerdings enthielt die Mail eine Negativ-Option: Sofern kein Interesse am Service des persönlichen Finanzexperten bestehe, würde eine kurze Rückmeldung genügen um die Anfrage zu stornieren. Dieses forsche Vorgehen mag mit dem Versicherungsmakler-Programm zusammenhängen, das sehr ausführlich auf der Seite beschrieben ist.

Werbung  in den Ergebnissen

Bei der Suche nach dem günstigsten Tarif geht auch finanzen.de den bekannten Weg. Nach der Dateneingabe erfolgt die Ergebnisliste nach Höhe des Jahresbeitrags sortiert. Im Vergleich mit den anderen Portalen muss finanzen.de sich hier nicht verstecken, es wurden exakt die gleichen Tarife ermittelt wie beim Testsieger geld.de Im Kopf der Ergebnisseite platziert finanzen.de seine Tipps: zwei Versicherungsangebote, die schon deshalb auffallen, weil hier das Logo des Unternehmens mit eingebaut ist. Etwas merkwürdig nur, dass bei diesen Tarifen lediglich sehr allgemeine Infos wie „Top Leistung – top Preis“ zu finden sind und jegliche Verlinkung fehlt.

versicherungs-portale_finanzen_b1

Wenig Inhalte

Insgesamt enthält die Seite wenig Inhalte. Je nach Versicherungskategorie finden sich in einer Content-Box rechts einige weiterführende Fragen und Antworten. Eine weitere Box ist mit Kundenzitaten gefüllt. Das ist wenig überzeugend, denn ob es Dominik M. oder Birgit S.  oder Edelgard K. wirklich gibt, bleibt zweifelhaft. Ein Blog oder Forum wäre die bessere Wahl  gewesen. Was der Seite somit definitiv fehlt, sind aktuellere Inhalte und Elemente. Alles wirkt etwas statisch und eingeschlafen.

Experten-Suche ohne hilfreiches Ergebnis

Als einziges Portal bietet finanzen.de einen Partnerservice für niedergelassene Versicherungskaufleute. Im Grunde keine schlechte Idee, zumal die eigenen Experten des Portals, die auch im TV zu sehen sind, durch echte Kundeneinträge bewertet werden. Über eine Postleitzahl-Suche und der vorherigen Auswahl des Versicherungsgebietes will finanzen.de einen Experten in unmittelbarer Nähe suchen. Also einen klassischen Ansprechpartner vor Ort. Diese Suche führte allerdings zu sehr merkwürdigen Ergebnissen. Der empfohlene Experte befand sich immer mindestens 200 Kilometer weit entfernt. Versicherungsberater aus der näheren Umgebung wurden erst nachrangig oder gar nicht aufgelistet.

Wenig Auswahl

Insgesamt 13 Versicherungen werden auf finanzen.de für den Vergleich angeboten. Damit rangiert das Portal im Mittelfeld. Unterm Strich konnte finanzen.de den recht guten ersten Gesamteindruck im Verlauf des Tests nicht bestätigen. Zumindest in einem Punkt jedoch konnte das Portal noch einige Mitbewerber abhängen: Beim Vergleich der KFZ-Versicherungen wird eine Auflistung der teilnehmenden Versicherungsanstalten angeboten. Allerdings ist der Link in einem Feld über der Abfrage platziert,  wo auf allen anderen Vergleichsseiten keine Links existieren. Dieses Plus hätte finanzen.de einfach prominenter herausstellen sollen.

Zum Vergleichstest

  Finanzen.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,9  
  Internetauftritt 2,1   4-0  
  Leistung 1,8   4-0  
  Service 2,1   4-0