1. FC Köln Fanshop im TestErst auf dem zweiten Blick werden höhere Kosten sichtbar |
|||
Der 1. FC Köln ist seit 1998 insgesamt viermal abgestiegen. Auch zur Mitte der Bundesliga-Saison 2010/11 ist der Klassenerhalt gefährdet. Der Verein ging als Nummer 16 in die Winterpause. Nur unwesentlich besser sieht es für den Fanshop der Geißböcke in unserem Test aus. Der Teilnehmer FC-Fanshop liegt auf Platz 15 der 18 Bundesliga-Teams. Das liegt vor allem an einer relativ schwachen Bewertung des Produktangebotes und des Kundendienstes.
|
Die Gesamtnote für den Teilnehmer FC-Fanshop.de beträgt 2,6 (befriedigend). Denn der gute Eindruck, den die Internetseite beim ersten Blick vermittelt, verfliegt schnell. So liegen beispielsweise die Preise des Shops beim Trikot für Erwachsene und anderen Fan-Accessoires am oberen Ende der Skala. Die ebenfalls hohen Versandkosten von 5,90 € entfallen erst ab einem Warenwert von 150 €.
Plus: Zahlung
Rechnungen können Kunden wahlweise per Kreditkarte, Nachnahme, Paypal, Vorkasse, Sofortüberweisung oder Lastschrift bezahlen.
Plus: Damenmode
Für weibliche Fans des FC Köln gibt es das Trikot des Vereins auch mit dem historischen Sponsoremblem „Klosterfrau“.
Minus: Trikot und Kinder-Cap
Das Reebok-Trikot mit dem Geißbock und eine Baseballmütze für Kinder gibt es erst ab den vergleichsweise teuren 69,95 € bzw. 14,95 €.
Minus: Versandkosten
Der Online-Shop trägt die Portokosten für Retouren erst ab einem Warenwert von 150 €.
Der 1. FC Köln muss auch mit ihrem Fanshop um den Anschluss kämpfen.
Fazit: Guter Internetauftritt, doch mit Schwächen in Leistung und Service
Der Fanshop des 1. FC Köln kann in unserem Test nur verhältnismäßig schlecht punkten. Allein der Internetauftritt des Anbieters ist mit der Teilnote 2,1 als gut zu bewerten. In den Kategorien Service und Leistung schneidet der Fanshop des 1. FC Köln mit den Kategorienoten 2,8 bzw. 2,7 dagegen deutlich schlechter ab als der Durchschnitt der insgesamt 18 offiziellen Online-Shops für Fanbedarf in unserem Test.
Testnote für den 1. Köln Fanshop: 2,6 (befriedigend)
1. FC Köln – Testbericht | |||
---|---|---|---|
Gesamtnote | 2,6 | ||
Internetauftritt | 2,1 | ||
Leistung | 2,7 | ||
Service | 2,8 | ||