Conrad.de im TestGut, aber nicht gut genug |
|||
Deutschlands großer Technikanbieter Conrad konnte sich als klassischer Katalogversender nicht vollends gegen die Online-Konkurrenz durchsetzen. Vor allem im Bereich Service gibt es einige Kritikpunkte und kostete somit dem Elektro-Discounter eine bessere Platzierung. Beim Angebot jedoch glänzt conrad.de mit einer schier endlosen Produktauswahl.
|
Allein sieben verschiedene Kataloge bietet conrad.de seinen Kunden an. Online können diese als E-Paper durchgeblättert werden, aber auch die klassische gedruckte Version ist erhältlich. Dass conrad.de im Vergleichstest dennoch nicht über den dritten Platz hinauskam, lag vor allem am dürftigen Service: Die E-Mail-Anfragen wurde erst nach sechs bzw. zwei Tagen beantwortet und als Kontaktmöglichkeit bietet Conrad den Kunden ausschließlich ein Kontaktformular oder eine kostenpflichtige Hotline.
Plus: Produktpalette
Vermutlich gibt es nichts, was es nicht gibt. Von der PC-Maus bis zu Tuning-Artikeln fürs Auto – das Thema Technik wird bei conrad.de allumfassend angeboten.
Plus: Zahlungsmöglichkeiten
Mit Ausnahme der Option Rechnung haben Privatkunden alle Möglichkeiten zur Bezahlung.
Plus: Seitenaufbau
Übersichtliche und gut strukturierte Seite.
Plus: Produktseiten
Sehr gute Produktseiten mit weiterführenden Download-Elementen wie technischen Daten. Zudem wird die Verfügbarkeit deutlich angezeigt.
Plus: Suchfunktion
Zentral im Kopf platziert. Über diverse Filter lassen sich die Angebote eingrenzen.
Plus: Online-Hilfe
Sehr umfangreiche FAQ sowie weiterführende Multimediaangebote.
Plus: Kundenkarte
Mit der Conrad-Kundenkarte kann beispielsweise die Garantie verlängert werden. Optional ist auch eine Bezahlfunktion möglich.
Minus: Versandkosten
Unübersichtliches Versandkostensystem (Transportpauschale und Verpackungskosten). Im Test mit 11,35 Euro die höchsten Versandkosten.
Minus: Preisniveau
Vergleichsweise hohe Preise.
Minus: Neukundenanmeldung
Eine Erstregistrierung wird nicht per E-Mail bestätigt.
Guter Produktseiten: Bei conrad.de wird die Verfügbarkeit deutlich angezeigt.
Fazit: Platz 3 für den Online-Shop conrad.de
Mit einem insgesamt besseren Kundenservice und transparenteren Versandkosten würde conrad.de weiter vorne als auf Platz drei abschneiden. Das Sortiment hat ohne Zweifel das Prädikat „sehr gut“ verdient.
Testnote für conrad.de: 2,3 (gut)
Conrad.de – Testbericht | |||
---|---|---|---|
Gesamtnote | 2,3 | ||
Internetauftritt | 1,3 | ||
Leistung | 2,6 | ||
Service | 2,6 | ||