Clubmed.de im Test

Service wird hier groß geschrieben

 
  clubmed_kategoriesieger_testsiegel

clubmed_logoAuch wenn clubmed.de im Test auf dem vierten Platz gelandet ist, so konnte der Kundensupport auf ganzer Linie überzeugen. Hier wird Service tatsächlich groß geschrieben und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass clubmed.de als Kategoriesieger im Service aus dem Test hervorgeht.

 
Getestet von Nv/Pj

Vor über 50 Jahren wurde der Club Med als Reiseveranstalter gegründet. Heute zählen über 80 Club-Resorts auf fünf Kontinenten zum Portfolio des Unternehmens. Das Besondere: Club Med bietet fünf verschiedene Ferienstile an, damit der Urlaub auch genau den Vorstellungen entspricht. Dabei kann zwischen „Außergewöhnlich schön leben“, „Alles ausprobieren“, „Entdecken“, „Eigene Kräfte freisetzen“, „Sich selbst übertreffen“ oder „Neue Energie tanken“ ausgewählt werden.

Plus: Informationsgestaltung

Wer sich über eins der vielen Club-Resorts informieren möchte, der findet alle relevanten Informationen schön bebildert auf der Seite vorliegen. Ein 360-Grad-Panoramabild von jeder Anlage gibt einen guten Eindruck des jeweiligen Club-Hotels wieder. Die Informationen sind zahlreich und ausführlich, der Kunde kann sich ohne Probleme ein Bild von den Zimmern machen.

Plus: Telefon Support

Der Telefonsupport ist fünf Tage die Woche, vier Stunden am Tag erreichbar. Zwar ist das im Gegensatz zu Konkurrenz relativ wenig, dafür ist der Support umso herzlicher. Hier wurden wir ausgiebig beraten, wie wir am Buffet am besten mit unseren Allergien umgehen und uns wurden noch zusätzlich nützliche Tipps zur Buchung gegeben. Clubmed.de hat sich den Kategoriesieg auf jeden Fall verdient.

Plus: Schriftlicher Support

Auch der Email-Support antwortete innerhalb von einer Stunde und die Antwort war kompetent und hilfreich. Alle Fragen wurden ausführlich beantwortet. Eine sehr ausführliche Online-Hilfe steht außerdem unter den FAQs bereit. Auch hier konnte clubmed.de beweisen, dass der Kategoriesieg verdient ist.

clubmed-schriftlicher-support

Plus/Minus: Zusätzliche Informationen zu Sonderfällen

Viele der Resorts sind von vornherein barrierefrei, jedoch sollte man lieber noch einmal nachfragen, wie geeignet das jeweilige Resort für Menschen mit Behinderung ist. Auch Allergiker sollten dem Resort vorher Bescheid sagen, damit auf sie Rücksicht genommen wird. Wer Kinder hat, findet hier ausführliche Informationen zu Veranstaltungen, Aufsicht und anderen Leistungen wie Baby-Küche oder Mini-Tennis vor. Der Informationsbereich für Kinder und Jugendliche ist, anders als bei der Konkurrenz, besonders ausgeprägt.

Plus/Minus: Internetauftritt

Clubmed.de legt einen guten Internetauftritt hin. Das Portal ist verständlich, sowie übersichtlich strukturiert und die Navigation geht einfach von der Hand. Die Seite wirkt nicht ganz so aufgeräumt wie die Portale der Konkurrenz und die Schrift mit hellen Farben auf weißem Grund ist nicht immer gut lesbar, doch ansonsten wird auch hier mit professionellem Design gearbeitet. Über eine Schnellsuche kann eine Reise unkompliziert gefunden und auch direkt gebucht werden. Leider können Kunden keine Bewertungen zu den einzelnen Club-Resorts abgeben, was in Hinsicht auf die hohe Qualität des Angebots eher verwunderlich ist.

Plus/Minus: Buchungsprozess

Der Buchungsprozess ist einfach und unkompliziert. Es wird deutlich, an welchem Punkt des Prozesses man sich befindet und vor dem verbindlichen Abschluss der Buchung werden alle relevanten Daten noch einmal aufgeführt. Leider wird bei der Eingabe der eigenen Angaben nicht ausreichend auf Plausibilität geprüft, dabei werden unsinnige Postleitzahlen zwar nicht akzeptiert, abwegige E-Mail-Adressen kommen aber durch.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Clubmed.de ist ein Reiseanbieter mit einer langen und spannenden Geschichte. Im Test jedoch konnte clubmed.de nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten. Die nicht ausreichende Plausibilitäsprüfung bei der Eingabe der persönlichen Daten sowie eine nicht optimal aufgestellte Seite kosteten einige Punkte. Schade, denn der Kundensupport kann auf ganzer Linie überzeugen.

Testnote für clubmed.de: 2,9 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Clubmed.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 2,2 4-0  
  Leistung 3,7 1-5  
  Service 2,8 3-0