Online-Shops

Brillen-Shops im Vergleich

Brillen-ShopsFür eine neue Brille muss man nicht einmal mehr das Haus verlassen. Die Service-Angebote von Online-Brillen-Shops sind teils sehr umfangreich und stehen dem Einzelhandel mittlerweile in fast nichts mehr nach. Aber welcher Anbieter konnte insgesamt am meisten überzeugen?

Gleich zum Testsiegerbericht

  Brillenplatz.de

Platz 1: Brillenplatz.de – Online Brillen kaufen

Ein verdienter Testsieg für BrillenPlatz. Mit einer hohen Shop-Usability und vielen Möglichkeiten der Anprobe, ob virtuell oder zur Ansicht zu Hause, kann der Kunde sich schnell und einfach von der Qualität des Shops überzeugen lassen.

 
Weiter zum Testsieger
 
 

 

  Anbieter Internetauftritt (40%) Preis/Leistung (40%) Service (20%) Gesamtnote Link  
                 
  1 brillenplatz.de 1,4
4-5
374 Punkte
1,3
4-5
380 Punkte
2,2
4-0
163 Punkte
1,5
Testbericht
917 Punkte
 
  2 misterspex.de 1,8
4-0
352 Punkte
1,9
4-0
341 Punkte
2,4
3-5
158 Punkte
2,0
Testbericht
851 Punkte
 
  3 optik24plus.de 2,5
3-5
305 Punkte
2,8
3-0
287 Punkte
1,9
4-0
171 Punkte
2,5
Testbericht
763 Punkte
 
  4 brille24.de 2,4
3-5
316 Punkte
3,7
1-5
233 Punkte
2,1
4-0
  165 Punkte
2,9
Testbericht
714 Punkte
 
  5 edel-optics.de 4,0
1-0
219 Punkte
2,4
3-5
312 Punkte
3,8
1-5
115 Punkte
3,3
Testbericht
646 Punkte
 
Getestet von Cg

Die Brille ist inzwischen weit mehr als eine einfache Sehhilfe. Mit interessanten Gestellen und auffälligen Farben wird sie seit Jahren auch als Mode-Accessoires gekauft und vermarktet. Bei der Brillenform und dem Rahmentyp gibt es viele Möglichkeiten, um das passende Gestell für die Gesichtsform und das gewünschte Styling zu finden.

Doch würden Sie eine Brille auch online kaufen? Die meisten Kunden scheuen gerade hier den Kauf, weil die Brille scheinbar nur im stationären Handel Probe getragen werden kann und nur dort eine individuelle Brillenverglasung möglich ist. Doch weit gefehlt. Die Brillen-Shops im Internet haben sich einiges einfallen lassen, um den Kunden einen bestmöglichen Service zu bieten. Beispielsweise kann man sich einige Wunschgestelle zunächst ohne Verglasung nach Hause schicken lassen.

Weitere verkaufsfördernde Maßnahmen und die Usability der Shops haben wir in diesem Vergleichstest geprüft. Ins Rennen sind diesmal folgende Shops gestartet: brille24.de, brillenplatz.de, optik24plus.de, edel-optics.de und misterspex.de

Schwerpunkt der Bewertung

Die Auswahl der Brillen-Shops resultiert zum einen aus der Suchmaschinenrecherche, mit deren Hilfe die prominenten Akteure der Branche ermittelt wurden. Zum anderen werden Verbraucherwünsche und Empfehlungen anderer Bewertungsportale berücksichtigt.

Bewertet wurden mit 40 Prozent unter anderem die Nutzerfreundlichkeit der Portale und die Informationsgestaltung. Weitere 40 Prozent werden für das Sortiment und die Leistungen erhoben. Mit 20 Prozent fließt der Kundenservice in die Bewertung ein, dazu zählen Erreichbarkeit, Antwortzeit auf Anfragen und die Online-Hilfe. Die Testergebnisse wurden im Zeitraum vom 06.01.2015 bis 19.01.2015 ermittelt

Fazit Internetauftritt

Zu einem guten Shop gehören vor allem eine intuitive Navigation mit den wichtigsten Menüpunkten und ausreichend Filter- sowie Sortierfunktionen bei den Produkt-Übersichtsseiten. Letzteres fanden wir bei allen Shops sehr gut dargestellt, am detailliertesten aber bei BrillenPlatz.

brillenplatz.de

Leider hatte keiner der Shops eine Vergleichsfunktion zu bieten, wenigstens aber zum größten Teil einen Merkzettel. Damit man schon online abschätzen kann, ob die gewünschte Brille zu einem passt, kann der User ein Foto hochladen und so eine virtuelle Anprobe durchführen. In diesem Punkt sollten die Shops edel-optics.de und optik24plus.de noch nachbessern, denn hier fanden wir dieses Tool nicht.

 

Fazit Leistungen

Klarer Sieger im Punkt Leistungen ist brillenplatz.de, denn hier wurden alle Kriterien erfüllt, nur ein Widerrufsformular, welches man auch online ausfüllen und abschicken kann, hat hier gefehlt. Dieser Punkt wurde auch bei den anderen Shops bemängelt. Außerdem haben die wenigsten Anbieter eine Gastbestellung oder achten auf eine Plausibilitätsprüfung der eingegebenen Kundendaten.

Nur misterspex.de und brillenplatz.de bieten eine kostenlos Retoure an, auch auf individuell hergestellte Waren. Damit setzen die beiden Shops hier hohe Maßstäbe. Doch damit eine Retoure gar nicht erst notwendig ist, kann man sich bei den Shops edel-optics.de, misterspex.de, optik24plus.de und brillenplatz.de die gewünschten Rahmengestelle vorher nach Hause schicken lassen und diese anprobieren. Erst dann werden die Gläser produziert und eingesetzt.

misterspex.de

Möchte man sich in den Newsletter der Shops eintragen, kann man Gutscheine oder Rabatte erhalten. Bei brille24.de wäre das ein 5 Euro Gutschein und bei misterspex.de sowie brillenplatz.de 5 % Rabatt. Die Shops optik24plus.de und brillen.de bieten alternativ Prämien für Kunden-werben-Kunden-Aktionen an.

Fazit Service

Kategoriesiger beim Service wurde optik24plus.de mit einer rekordverdächtigen Mail-Rückmeldung von 3 Minuten und anderen vielen Extras. Positiv ist der Redaktion aufgefallen, dass die meisten Brillen-Shops bereits mit einem mobilen Stylesheet agieren und somit auch den Handynutzern ein leichtes Shopping ermöglichen.

optik24plus.de

Negativ fielen die vielen Fehlversuche beim Telefonsupport auf. Bei manchen Anbietern mussten wir 3 bis 5 Versuche starten, bis man endlich einen Mitarbeiter in der Leitung hatte (und das in den Support-Zeiten). Eindeutig zu viel. Am schnellsten war der Telefonsupport bei brille24.de, brillenplatz.de und edel-optics.de zu erreichen.

Insgesamt war der Service bei den Brillen-Shops trotz kleinerer Mängel zufriedenstellend und meist im guten Bereich angesiedelt.

 

 

27. Januar 2015

Schlagworte: ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung