Brillenplatz.de im Test

Mit Erfahrung gepunktet: Testsieger im Kundenservice

 
  brillenplatz-testsiegel brillenplatz-logo

Der Onlineshop brillenplatz.de der Speedy GmbH aus Diez/Lahn in Rheinland-Pfalz entwickelte sich aus linsenplatz.de, dessen Team bereits seit 2002 Kontaktlinsen und Pflegemittel aller führender Hersteller online anbietet und sich nach eigenen Angaben als einer der erfolgreichsten Online-Versandhändler in Deutschland etabliert hat.
 

 

Getestet von Si

Brillenplatz.de bietet derzeit etwa 600 verschiedene Sonnenbrillenmodelle der beliebtesten und modischsten Top-Marken an, beispielsweise von Ray Ban, Oakley, Persol, Prada, Dolce & Gabbana und vielen anderen Designern. Der Service stützt sich auf die bald zehnjährige Erfahrung des linsenplatz.de-Teams.

Plus: Produktdetails

Die in Tabellen dargestellten Produktbeschreibungen wirken teilweise etwas kurz, enthalten aber alle notwendigen Details. Bei den Brillen empfiehlt es sich, den „Brillenberater“ zu nutzen. Positiv: die bildlich dargestellten Abmessungen (siehe Abb.).

Plus: kostenloser Versand

Versandkostenfrei geliefert wird nach Deutschland und Österreich mit DHL.

Plus: Plausibilitätsprüfung

Das Geburtsdatum (Mindestalter 18 Jahre) wird ebenso überprüft wie die E-Mail-Adresse und die Postleitzahl.

Plus: Lieferung

Superschnelle Lieferung von einem Tag auf den anderen! Die Verpackung erwies sich als stabil, der Inhalt war gut gepolstert, das kostenlos zur Ansicht bestellte Produkt machte einen guten Eindruck. Die Brille wurde in einem Hartschalen-Etui inklusive Brillenputztuch geliefert. Leider fehlte eine Anleitung für die ebenfalls beigefügte Schablone zum Ausmessen der Brillengläser.

brillenplatz-paket

Plus: Online-Anprobe

Eigenes Foto hochladen und alle Brillen anprobieren – das funktioniert sehr gut. Ein Pupillen-Distanzmesser steht zum Ausdrucken zur Verfügung.

Plus: Kundenservice

Unter der Hotline 0800 377 22 22 ist die Brillenplatz-Hotline Montag bis Donnerstag von 9 Uhr bis 18 Uhr und Freitag von 9 Uhr bis 17 Uhr besetzt.

Plus: Fragen an den Kundendienst

Eine per eMail gestellte Anfrage wurde mit einer Ticket-Nummer versehen und innerhalb von einer Stunde ordnungsgemäß beantwortet. Die per Telefon gestellte Anfrage wurde ebenfalls freundlich und kompetent beantwortet.

Plus: Gutscheine und Rabatte

Nach der Erstbestellung gab es im Test einen Gutscheincode (Wiederbesteller-Rabatt) in Höhe von 5 Prozent für die nächste Bestellung; auf diesen „Eröffnungsrabatt“ wird auch auf der Startseite hingewiesen.

Plus: Best-Preis-Garantie

Brillenplatz.de versichert stets den günstigsten Preis beim Einkauf. Sollte der Kunde innerhalb von zwei Wochen nach Bestellung das ausgewählte Produkt bei einem anderen Unternehmen in Deutschland (ausgenommen ebay) zu einem niedrigeren Preis angeboten bekommen, so wird der Differenzbetrag erstattet.

Plus: Bestellung zur Ansicht

Bis zu vier Wunschmodelle können im Online-Shop unter „Bestellung zur Ansicht“ ausgewählt und 14 Tage lang ausprobiert werden. Allerdings fällt für jedes zur Ansicht bestellte Brillenmodell eine Kaution in Höhe des Verkaufspreises an.

Plus/Minus: Verantwortlicher Augenoptiker laut Impressum

Ein bisschen versteckt auf der Unterseite „Über uns“ und mit Bezug auf linsenplatz.de wird die Augenoptikermeisterin Sonja Rasbach-Bühler genannt – leider fehlt dieser Hinweis im Impressum von brillenplatz.de.

Minus: Gütesiegel

Gütesiegel wie Trusted Shop oder ähnliches werden nicht angezeigt.

Minus: Preisvergleich

Preislich konnte brillenplatz.de im Test nicht überzeugen. Bei den Sonnenbrillen von Ray-Ban, Dolce & Gabbana sowie Prada war der Preis für das ausgewählte Produkt der jeweils teuerste im Vergleich. Eine Ralph Lauren-Brille war die zweitteuerste im Test.

brillenplatz-beschreibung

Die Produktbeschreibungen enthalten z.T. Rundum-Blicke sowie die
exakten Abmessungen der jeweiligen Brille

Fazit

Lauter gute Noten gab es für die einzelnen Kategorien: Der Kundenservice von brillenplatz.de erreichte exakt die gleiche Punktzahl wie der Gesamttestsieger und ist damit ebenfalls Kategoriesieger im Service. Der mit „gut“ bewertete Internetauftritt wirkt seriös und gut durchdacht, allerdings gibt es keine Gütesiegel (Trusted Shop) und es fehlen auch die wichtigen Hinweise zur verschlüsselten Datenübertragung. Im Preis-Leistungs-Bereich lagen die Preise der für den Test ausgewählten Markensonnenbrillen fast immer höher als bei allen anderen Kandidaten. Das relativiert sich allerdings nach der ersten Bestellung durch den 5 %-igen Wiederbesteller-Rabatt auf alle Korrektions- und Sonnenbrillen sowie durch die Best-Preis-Garantie mit Erstattung des Differenzbetrages, wenn das Produkt bei einem anderen Anbieter günstiger war. Positiv zu bewerten sind auch die schnelle und versandkostenfreie Lieferung, die bequeme Online-Anprobe und die Möglichkeit zur Bestellung zur Ansicht.

Testnote für brillenplatz.de: 2,3 (gut)

Zum Vergleichstest

  Brillenplatz.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,3  
  Internetauftritt 1,8   4-0  
  Preis/Leistung 2,8   3-0  
  Service 1,8   4-0