Schönes Grundgerüst, mangelhafter Auftritt

Wie schlägt sich Blume2000.de im Test? Geprüft wurden die Bereiche Internetauftritt, Leistung und Kundenservice.

Blume2000 ist mit vielen Filialen in Deutschland vertreten und auch im Internet versucht sich der Anbieter aus Norderstedt mit einem Online-Shop. Leider fehlen allgemeine Informationen zu dem Unternehmen, eine „Über uns“-Seite und die Firmenphilosophie glänzen durch Abwesenheit.

Plus: Garantie

Blume2000.de garantiert bei jeder Bestellung, dass die Blumen mindestens eine Woche lang frisch bleiben. Sollte dies nicht der Fall sein, kann der Kunde entweder eine kostenlose Ersatzlieferung erhalten oder bekommt sein Geld zurück.

Plus/Minus: Online-Auftritt

Die Ästhetik des Shops ist recht schlicht, die großzügigen und bunten Blumenbilder wirken nicht übertrieben und der Navigation kann intuitiv gefolgt werden. Der Online-Auftritt entspricht den grundlegenden Anforderungen: Vom Impressum bis zu den AGBs sind die rechtlichen Normen abgehandelt. Leider gibt es immer wieder Probleme bei der Ansicht: Speziell bei den im Footer verankerten Informationen wie der Onlinehilfe wird deutlich, dass die Seite nicht mit jedem Browser fehlerfrei angezeigt werden kann. Sobald die eigenen Daten auf einer Website eingegeben werden, muss die Seite verschlüsselt sein. Bei Blume2000 ist dies bei der Anmeldung mit dem eigenen, bereits registrierten Kundenkonto schon nicht gegeben.

Plus/Minus: Sortiment

Die angebotenen Produkte sind in die wichtigsten Gegebenheiten, einen Blumenstrauß zu verschenken unterteilt und für Geburtstage oder zum Valentinstag wird man schnell fündig. Allerdings wird im direkten Vergleich mit den anderen Anbietern unseres Tests in viel weniger Anlässe unterteilt. Das Sortiment selbst steht den anderen aber mit der vollen Bandbreite an Blumenvielfalt und Zusatzpräsenten in nichts nach.

Plus/Minus: Kundenservice

Der Kundenservice von blume2000.de ist sehr gut aufgestellt: Am Telefon erhielten wir sofort Auskunft, per Mail warteten wir, nachdem wir bereits eine Empfangsbestätigung erhalten hatten, nur fünf (!) Minuten auf eine ausführliche Antwort – das ist rekordverdächtig. Bei einer so schnellen Reaktionszeit ist es fast halb so schlimm, dass kein Live-Chat eingebettet wurde. Die Erreichbarkeiten der Service-Hotline sind sehr großzügig gestaltet, sodass der Kunde mit seinem Anliegen von früh bis spät Gehör findet. Die Rufnummer dürfte dagegen noch etwas auffallender platziert sein, ganz unten auf der Seite geht sie leider etwas unter. Sehr mangelhaft dagegen ist die häufig fehlerhaft dargestellte Online-Hilfe, die den Zugriff auf häufig gestellte Fragen verhindert.

Plus/Minus: Produktseiten

Die Produktseiten bieten eine sehr schön angeordnete Übersicht über alle wichtigen Informationen, die der Kunde benötigen könnte: Farbe, Größe, Blumensorten, Verpackung und Zubehör können ausgekundschaftet werden. Zusätzlich sind direkt am Produkt nützliche Pflegetipps zu finden, die sogar als PDF heruntergeladen werden können. Die Info zur Verfügbarkeit wird ebenfalls mitgeteilt. Die Lieferkosten können nur durch einen extra Klick auf den entsprechenden Link abgerufen werden. Die Möglichkeit, andere Kunden über die Qualität des Produktes durch eine individuelle Bewertung zu informieren, gibt es leider nicht.

Plus/Minus: Versand

An sieben Tagen in der Woche beliefert Blume2000 seine Kunden. Noch am selben Tag wird die Ware ausgeliefert, wenn man unter der Woche bis 18:30 Uhr bestellt – an Samstagen bis 15 Uhr. Die Kosten belaufen sich auf standardisierte 4,95 Euro, ohne leider bei einem bestimmten Warenwert zu entfallen. Auf einen Mindestbestellwert verzichtet blume2000.de allerdings. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es den Kunden, der Vorgehensweise von Blume2000 zu folgen.

Plus/Minus: Geschenkservice

Die extra Rubrik Geschenkideen liefert dem Kunden eine Übersicht über alle möglichen Präsente: Von einem Fondue-Set über Schmuck bis hin zur Hotelbox für einen Wellness-Trip kann hier alles und auf Wunsch auch mit anonymem Absender bestellt werden. Gutscheine für den Blume2000-Onlineshop sind ebenso erhältlich wie Grußkarten und verschieden gestaltete Frische-Verpackungen, die sich – zwar gegen Aufpreis – für Geschenke eignen. Einen Geschenkefinder, der die Suche erleichtert, gibt es dagegen nicht.

Minus: Extras

Leider bietet Blume2000 keine besonderen Extras an und im Vergleich mit den anderen Anbietern, die sich Spielereien ausgedacht haben, fällt das besonders negativ ins Gewicht. Es gibt keine lustig umgesetzten Möglichkeiten, um in der Blumenauswahl kreativ werden zu können oder sich einen Strauß zusammenzustellen.

Minus: Bestellprozess

Wer bei blume2000.de bestellen möchte, den erwartet eine Herausforderung! Das beginnt bereits beim Warenkorb, der rechts oben samt Anzahl ausgewählter Artikel, Preis und Bild angezeigt wird. Da man nur einen Strauß bestellen kann und nicht mehrere Produkte gleichzeitig, landet man bereits nach dem Klick auf „Jetzt bestellen“ mitten im Bestellprozess. Geht es im weiteren Schritt darum, den Liefertermin durch Ankreuzen eines Datums im Kalender auszuwählen, kam es in unserem Test mehrmals und in unterschiedlichen Browsern zu dem Problem, dass es nicht möglich war, diese Auswahl zu tätigen. Der Bestellprozess kann an dieser Stelle nicht weitergeführt und nicht vervollständigt werden. Das dürfte Blume2000 zumindest im Online-Geschäft viele Kunden kosten.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Internetauftritt:
Leistung:
Service:

Fazit

Der glanzvolle Online-Auftritt von Blume2000 verspricht einiges, was er nicht halten kann: Keine Extras und ein defekter Bestellprozess überwiegen gegenüber dem großen Sortiment und verfrachten den Shop in unserem Vergleichstest auf den letzten Platz.