Angst vor Social Media

Studie: Für 59 Prozent der deutschen Unternehmen ist Social Media gefährlich

social-media1Haben deutsche Unternehmen Angst vor sozialen Netzwerken wie Facebook & Co.? In einer Studie sehen 59 Prozent der befragten deutschen Unternehmen Social-Media-Aktivitäten vor allem als eine Gefahr. Befragt wurden 2.010 Mitarbeiter aus 450 Unternehmen weltweit im Auftrag der amerikanischen Meltwater Group.

Als zentrale Herausforderungen werden die Bereitstellung von interessantem (26 Prozent) und neuem Content (30 Prozent) angegeben. Großes Problem dabei: Zeit- und Ressourcenmangel (27 Prozent).

Laien übernehmen Social-Media-Aufgaben

Nur 20 Prozent der befragten Unternehmen beschäftigen für Social-Media-Marketing entsprechend qualifizierte Mitarbeiter. 62 Prozent überlassen diese Arbeit Kollegen, die einfach Freude an Social Media haben und sich privat dafür interessieren.

Vernachlässigt wird die Erfolgsmessung von Social-Media-Massnahmen. Noch nicht einmal jedes fünfte Unternehmen (16 Prozent) investiert Geld und Ressourcen, um zu prüfen, ob die eigenen Aktivitäten Erfolg haben und sich überhaupt lohnen.

Die vollständige Studie „Future of Content“ zum Download (PDF, englisch)