Umzug-easy.de im Test

Der Kategoriesieger in Sachen Online-Auftritt

 
  Umzugeasy Kategoriesieger Umzugeasy LogoUmzug-easy.de überzeugt mit der eindeutigsten und auch originellsten Homepage im Vergleichstest der Umzugs-Portale. Denn das zentrale Anfrageformular ist nicht nur sehr präsent platziert, sondern vermittelt auch durch die grafische Darstellung mit zwei Häusern sofort das Thema der Seite. Daneben glänzt der Anbieter mit viel Transparenz und einem sehr guten Service.

 
Getestet von CL

Auch umzug-easy.de gehört einem „Großen“ der Branche an: Immobilienscout24. Rein optisch jedoch geht das Umzugs-Portal mit seinen Grün-Tönen eigene Wege, verzichtet aber mit dem Hinweis auf Immobilienscout24 im Header nicht auf den werblichen Effekt. Dabei ist das gar nicht notwendig, denn umzug-easy.de weiß auch so zu überzeugen. Als einziger Anbieter im Vergleichstest teilt das Unternehmen dem Kunden sofort nach der Anfrage mit, welche Umzugsunternehmer kontaktiert wurden. Tatsächlich traf die erste Rückmeldung eines Unternehmens auch bereits eine Stunde später ein. Der Service ist komplett gratis für den Kunden und nicht verpflichtend.

Plus: Internetseite

Absolut übersichtliches Angebot. Sehr klare Seite mit guter Struktur, kontrastreicher Darstellung und guter Lesbarkeit. Die Hauptthemen sind im Kopf der Seite platziert, zahlreiche Zusatzinfos im Fuß der Seite.

Plus: Anfrageformular

Bestes Anfrageformular im Vergleichstest. Originelle Darstellung und sehr einfach auszufüllen. Wer nicht via E-Mail Angebote erhalten möchte, kann auch nur einen telefonischen Service in Anspruch nehmen.

Plus: Service

Guter Kundenservice, der im Falle von umzug-easy.de vor allem durch die Umzugsunternehmen direkt übernommen wird. Diese erkundigen sich nach erfolgter Umzugs-Anfrage nach weiteren Details, um ein verbindliches Angebot abgeben zu können.

Plus: Hotline

Wer Rückfragen hat, erreicht umzug-easy.de über eine günstige Festnetz-Hotline an sechs Tagen in der Woche. Der Service erfolgt über die Hotline von Immobilienscout24, jedoch landet der Kunde dann in der „Umzugs-Abteilung“, die kompetent weiterhelfen konnte.

Plus: Kosten

Das Angebot ist für den Kunden kostenlos. Bei erfolgreicher Vermittlung erhält umzug-easy.de vom Umzugsunternehmen eine entsprechende Provision.

Plus: Extras

Neben Umzügen kann der Kunde über die Seite auch ein Halteverbotsschild ordern, eine Beiladung anfragen oder einen Lagerraum buchen. Zudem gibt es eine direkte Verlinkung zum Immobilienscout24-UmzugsShop mit Kartons und Polstermaterial.

Umzugeasy Extras

Plus: Feedback

Bereits eine Stunde nach der Anfrage gab es Rückmeldungen der ersten Umzugsfirmen. Insgesamt wurden fünf Angebote abgegeben. An sieben Firmen hatte umzug-easy.de die Anfrage verschickt.

Plus: Transparenz und Sicherheit

Durch die Bekanntgabe der angeschriebenen Umzugsfirmen bietet umzug-easy.de seinen Kunden maximale Transparenz, dieses Verfahren ist vorbildlich. Zudem beziehen sich  die Firmen in ihren E-Mail-Angeboten auf die umzug-easy.de-Anfrage. Bevor die Anfrage aktiv ist, muss der Kunde seine E-Mal-Adresse per Link bestätigen.

Plus/Minus: Infos

Die Seite bietet eine Menge Infos rund ums Thema Umzug, die allerdings im Fuß der Seite etwas versteckt werden und vor allem auch der Suchmaschinen-Optimierung dienen. Wünschenswert wäre, auch unter einem normalen Navigationspunkt ganz praktische Tipps in Form eines kompakten Ratgebers zu integrieren.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Umzug-easy.de überzeugt mit viel Transparenz, seriösen Angeboten und einer sehr strukturierten, optisch ansprechenden Portalseite. Die überlassenen Adressdaten werden auch nicht dazu genutzt, den Kunden in der Folge mit Werbe-Mails oder -Anrufen zu bombardieren. Diverse Zusatzangebote runden das sehr gute Angebot ab. Wünschenswert wäre ein kompakter, prominent platzierter Ratgeber. Derzeit gehen viele Infos im Fuß der Seite unter.

Testnote für umzug-easy.de: 1,6 (gut)

Zum Vergleichstest

  Umzug-easy.de Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,6  
  Internetauftritt 1,2 5-01  
  Leistung 1,9 4-0  
  Service 1,8 4-0  
     
20. August 2013

Schlagworte: ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung