v

     
     
 

Skixpress.de im Test

Vielfältige Auswahl, Schwächen im Support

 
  Skixpress.de Testsiegel

Skixpress.de - LogoEine große Auswahl an Ski- und Snowboard-Artikeln findet sich im Shop von skixpress.de vor. Im großen Sales-Bereich lassen sich viele reduzierte Produkte finden. Nachbesserungsbedarf besteht vor allem in Sachen Support und Übersichtlichkeit.

 
Getestet von Lr, Vl

Bei skixpress.de handelt es sich um einen Onlineshop aus Ehingen. Bestellungen können Kunden nach Rücksprache auch im Ladengeschäft abholen.

Skixpress.de Startseite


Fazit Internetauftritt

Direkt bei der Betrachtung des Headers weiß der Kunde, wo er gelandet ist: In einem Onlineshop, der eine Vielzahl an Skisport-Artikeln anbietet. Während das Headerbild sehr einladend wirkt, schreckt die seitliche Navigation eher ab: Hier wäre eine übersichtlichere Gliederung wünschenswert. Das Impressum und die AGBs entsprechen den rechtlichen Anforderungen und sind jederzeit mit einem Klick zu erreichen. Die Datenschutzhinweise sind hingegen sehr knapp formuliert und enthalten keine Hinweise bezüglich der Speicherung von Cookies.

Die Zahlungsmöglichkeiten sind bei skixpress.de nur zum Abschluss des Bestellvorgangs ersichtlich. Hier wäre eine separate Unterseite sehr hilfreich. Leider werden sämtliche Benutzer- und Bestelldaten auch nicht per SSL-Verschlüsselung übertragen.

Positiv fällt die stets verfügbare Suchfunktion auf. Diese funktioniert einwandfrei. Schön wäre noch, wenn sich die Ergebnisse filtern ließen. Sämtliche Produkte verfügen über ein Bild, das auch maximiert werden kann. Hat ein Kunde Fragen zu einem bestimmten Produkt, muss er das Kontaktformular verwenden oder die Telefonhotline kontaktieren. Die Möglichkeit, direkt Fragen zu einem Produkt zu stellen oder diese zu bewerten, gibt es hier leider nicht.

Einen weiteren Pluspunkt gibt es für skixpress.de für die leicht einseh- und veränderbaren Benutzerdaten. Eine Wunsch- oder Merkliste für Produkte wäre hier noch eine sinnvolle Ergänzung.

 

Fazit Leistung

Im Shop von skixpress.de kann sich der Kunde über eine große Auswahl von Artikeln freuen. Neben den Kategorien Ski, Langlaufski und Skikleidung gibt es außerdem Snowboards und das nötige Zubehör. Im Sales-Bereich finden sich stark reduzierte Produkte vorheriger Saisons oder Ausstellungsstücke.

Geschenkgutscheine lassen sich nicht bestellen. Auch die Anmeldung zum Newsletter oder das Werben von Freunden werden leider nicht mit Rabattgutscheinen belohnt.

Praktisch ist, dass während des gesamten Einkaufs der Warenkorb präsent im oberen Bereich mit Artikelanzahl und Gesamteinkaufspreis eingeblendet ist. Auch eine Registrierung ist nicht zwingend notwendig – die Bestellung als Gast ist problemlos möglich. Verbesserungswürdig ist jedoch noch die Plausibilitätsprüfung der eingegebenen, persönlichen Daten.

Die Versandkosten auf skixpress.de schlagen mit 7,15€ bzw. 11€ für Ski zu buche. Auch auf eventuellen Rücksendekosten bleibt der Kunde sitzen. Positiv ist jedoch das verfügbare Muster-Widerrufsformular.

 

Fazit Service

Wer den Kundenservice von skixpress.de erreichen möchte, kann dies telefonisch, per Kontaktformular oder Mail tun. Die Hotline ist an fünf Tagen die Woche für je fünf Stunden erreichbar. Bereits nach wenigen Sekunden wurde unser Testanruf freundlich entgegengenommen und kompetent beantwortet.

Per Mail erhielten wir nach fünf Stunden eine Antwort, die ebenfalls freundlich und kompetent formuliert wurde.

Fehlen tut auf skixpress.de leider eine FAQ. Diese wäre praktisch, um den Kunden bereits vor Kontaktaufnahme die häufigsten Fragen zu beantworten. Perfekt wäre zudem ein Live-Chat als Ergänzung zu Hotline und Kontaktformular. Auch auf einen Blog, Social Media Anbindungen und ein mobiles Stylesheet müssen Kunden leider verzichten. In Zeiten, in denen das Shoppen per Smartphone immer populärer wird, ein Minuspunkt.

 

Fazit

Insgesamt überzeugt skixpress.de mit seiner großen Auswahl an Wintersportartikeln. Nachbesserungsbedarf gibt es vor allem in Sachen Support und Übersichtlichkeit des Shops.

 

Testnote für skixpress.de: 4,1 (ausreichend)

Zum Vergleichstest

  Skixpress.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 3,9 1-0  
  Leistung 4,1 1-0  
  Service 4,4 0-5  
     

 

3. November 2015

Schlagworte: , , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung