SHOPS

Ski-Shops im Vergleich

Ski-Shops VergleichDamit der Ski-Urlaub ein voller Erfolg wird, muss die richtige Ausrüstung her. Egal ob Helme, Jacken oder Skistöcke – die sechs getesteten Shops haben einiges zu bieten. In einigen Shops gibt es sogar neben Ski- auch Snowboard-Zubehör. Gleich zum Testsiegerbericht
 

Blue-tomato.com Testsieger Testsiegel

Platz 1: blue-tomato.com – Sieger in allen Kategorien

Mit einem riesigen Sortiment und einem super aufgestelltem Shop hat Blue Tomato uns überzeugt. In sämtlichen Kategorien konnte man sich durchsetzen, sodass der Gesamtsieg keine große Überraschung darstellt.

 
Weiter zum Testsieger
 
 
  Anbieter Internetauftritt (40%) Preis/Leistung (40%) Service (20%) Gesamtnote Link  
               

 

 

 

  1 Blue-tomato.com 1,6
4-5
363 Punkte
1,9
4-0
342 Punkte
1,4
4-5
187 Punkte
1,7
Testbericht
892 Punkte
 
  2 3s-ski.de 1,6
4-5
361 Punkte
2,6
3-5
300 Punkte
3,4
2-5
126 Punkte
2,4
Testbericht
787 Punkte
 
  3 Ski-outdoor-shop.de 2,0
4-0
336 Punkte
3,0
3-0
279 Punkte
2,6
3-5
151 Punkte
2,5
Testbericht
766 Punkte
 
  4 Xspo.de 1,7
4-0
353 Punkte
3,2
3-0
266 Punkte
3,0
3-0
140 Punkte
2,6
Testbericht
759 Punkte
 
  5 Snow-how.de 1,7
4-0
353 Punkte
3,3
2-5
259 Punkte
3,2
3-0
133 Punkte
2,6
Testbericht
745 Punkte
 
  6 Skixpress.de 3,9
1-0
224 Punkte
4,1
1-0
212 Punkte
4,4
0-5
  98 Punkte
4,1
Testbericht
543 Punkte
 
Getestet von Lr, Vl

Auch wenn der Sommer uns vor noch nicht allzu langer Zeit verlassen hat, steht der Winter vor der Tür. Die Temperaturen sinken stetig und in Skigebieten ist bereits der erste Schnee gefallen, sodass es jetzt höchste Zeit wird, sein Ski-Equipment wieder auf Vordermann zu bringen, damit auch dieses Jahr die Pisten wieder unsicher gemacht werden können.

Damit Sie wissen, in welchem Onlineshop am ehesten Ihre Erwartungen erfüllt werden, haben wir eine Neuauflage unseres Vergleichstests der Ski-Shops in Angriff genommen. Wer auf der Suche nach einer neuen Ausrüstung ist, sollte hier auf jeden Fall einen Blick reinwerfen.

Schwerpunkt der Bewertung

Die Auswahl der Ski-Shops resultiert zum einen aus der Suchmaschinenrecherche, mit deren Hilfe die prominenten Akteure der Branche ermittelt wurden. Zum anderen werden Verbraucherwünsche und Empfehlungen anderer Bewertungsportale berücksichtigt.

Bewertet wurden mit 40 Prozent unter anderem die Nutzerfreundlichkeit der Portale und die Informationsgestaltung. Weitere 40 Prozent werden für das Sortiment und die Leistungen erhoben. Mit 20 Prozent fließt der Kundenservice in die Bewertung ein, dazu zählen Erreichbarkeit, Antwortzeit auf Anfragen und die Online-Hilfe. Die Testergebnisse wurden im Zeitraum vom 15.10.2015 bis 29.10.2015 ermittelt.

Fazit Internetauftritt

Die Testresultate aus der Kategorie Internetauftritt sind zusammenfassend sehr zufriedenstellend. Lediglich skixpress.de bewegt sich hier nicht im guten Bereich. Bei allen Shops entsprechen AGBs, Datenschutzhinweise und Impressum den allgemeinen Anforderungen und sind immer mit einem Klick zu erreichen. Das Design der Onlineshops ist überall ansprechend  und modern gestaltet und auch die Top-Navigation wirkt bei allen Shops sinnvoll strukturiert. Bis auf skixpress.de verschlüsseln alle teilnehmenden Shops die Daten ihrer Kunden.

Der Shop von snow-how.de bietet seinen Kunden sogar eine Funktion, mit der ausgewählte Produkte in den direkten Vergleich gezogen werden können. Die persönlichen Daten des Kundenkontos sind bei allen Shops leicht einsehbar und ebenso wie die dazugehörigen Passwörter unkompliziert zu ändern. Abgesehen von skixpress.de und ski-outdoor.de stellen alle Testteilnehmer einen Merkzettel zur Verfügung, auf dem ausgewählte Produkte abgelegt werden könne, damit sie nicht in der großen Vielfalt des Sortiments verloren gehen.

Leider kann man bei keinem der Shops seinen Kunden-Account selber löschen. Dafür werden die Produkte überall ausführlich beschrieben und auch ausreichend große Bilder werden bereitgestellt. Auch über die Verfügbarkeit der Produkte wird die Kundschaft informiert. Während man bei den Shops von ski-outdoor-shop.de, snow-how.de und xspo.de über ein Kontaktformular Fragen zu den Artikeln stellen kann, bieten die Shops von 3s-ski.de und blue-tomato.com die Möglichkeit, die einzelnen Produkte zu bewerten.

Zusammenfassend sei noch einmal erwähnt, dass mit einer Ausnahme die Shops im Internetauftritt wirklich überzeugen konnten. Letztendlich konnte sich allerdings der Testsieger Blue Tomato knapp vor 3s-ski.de durchsetzen.

3s-ski Internetauftritt

Fazit Leistungen

Wer auf der Suche nach preiswerten Angeboten ist, findet in allen Shops einen Sales-Bereich, in dem bereits reduzierte Artikel angeboten werden. Auch findet man bei allen Anbietern eine Übersicht der angebotenen Marken und Hersteller, sodass eine Suche nach konkreten Artikeln unkompliziert möglich ist. Ebenfalls stellen alle Shops ein Online-Formular für den Widerruf zur Verfügung, falls der Kunde nicht zufrieden mit der Bestellung sein sollte. Für solch einen Fall übernehmen die Shops 3s-ski.de, snow-how.de und blue-tomato.com die Kosten des Rückversandes.

Die Kunden von ski-outdoor-shop.de können sich über einen kostenfreien Versand freuen. Beim Testsieger Blue Tomato werden überschaubare zwei Euro für den Versand veranschlagt. Ab einem Bestellwert von 40 Euro entfallen aber auch da die  Portogebühren komplett. Ein Expressversand ist bei blue-tomato.com und snow-how.de gegen einen Aufpreis möglich. Ein Mindestbestellwert wird bei keinem Shop vorausgesetzt.

Geschenkgutscheine erhält der Kunde nur bei blue-tomato.com. Allerdings gibt es bei 3s-ski.de, blue-tomato.com und xspo.de einen Wertgutschein, wenn man sich für den Newsletter einträgt. Zusammenfassend behält auch in dieser Kategorie Blue Tomato die Nase vorn und kann sich sogar recht deutlich von der Konkurrenz abgrenzen.

 

Snow-how.de Leistung

Fazit Service

Positiv zu erwähnen sei an dieser Stelle der Telefonservice der Ski-Shops, denn jeder unserer Testanrufe wurde sofort entgegengenommen. Erwähnenswert ist auch, dass der Telefonservice von blue-tomato.com an sieben Tage in der Woche bis 23.00 Uhr zur Verfügung steht. Auch unsere schriftlichen Anfragen wurden allesamt und spätestens nach fünf Stunden beantwortet.

Um die häufigsten Fragen der Kunden vorab zu klären, beantworten ski-outdoor-shop.de, snow-how.de und blue-tomato.com diese in ihren FAQs. Blue-tomato.com, 3s-ski.de und ski-outdoor-shop.de informieren ihre Kundschaft in einem Blog über aktuelle Trends und Neuigkeiten aus der Welt des Ski-Sports. Der einzige Shop mit einem Live-Chat ist blue-tomato.com, der es den Kunden ermöglicht, ihre Fragen direkt an einen Kundenservice-Mitarbeiter zu stellen.
Schade ist, dass die Shops von skixpress.de und ski-outdoor-shop.de leider nicht für mobile Endgeräte optimiert sind.

In der Kategorie Service hat sich ebenfalls Blue Tomato als Sieger hervorgetan, der die anderen Teilnehmer erneut hinter sich lassen konnte.

 

Blue-tomato.com Service

 

3. November 2015

Schlagworte: , , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung