Point-rouge im Test

Marken-Meister mit langer Leitung

 
  Pointrouge Testsiegel PointAuf 212 Marken brachte es point-rouge.de im Vergleichstest der Beautyshop-Anbieter. Dass es dennoch „nur“ zu Platz vier reichte, lag unter anderem an langen Antwortzeiten und Schwächen der Produktseiten. Insgesamt bietet der Shop jedoch ein sehr gutes Angebot mit einem sehr umfangreichen Informationsteil.

 
 
Getestet von CL

Point-rouge.de ist ein moderner Beauty-Shop, der neben der Online-Filiale auch zwei Ladengeschäfte in Potsdam und Werder betreibt. Das Sortiment ist groß und reicht von Parfüm bis Accessoires. Zum Service zählen neben einem kostenlosen Geschenkservice auch die kostenfreie Hotline sowie 2-3 Gratisproben zu jeder Bestellung. Passend dazu geht der Shop sehr ausführlich mit Geschenkideen um, die unter einem eigenen Navigationspunkt noch einmal in Sie und Ihn, Partnerin und Partner sowie Familie aufgeteilt sind.

Plus: Sortiment + Marken

Viel Auswahl und viel zu entdecken gibt es im Shop von point-rouge.de. Dafür sorgen nicht zuletzt 212 Marken, womit der Anbieter in diesem Punkt Spitze ist im Vergleichstest. Neben Parfüms, Kosmetika und Haarpflegeprodukten zählen auch Nahrungsergänzungsmittel wie Kollagen-Sticks zum Angebot. Sehr umfangreich ist auch der Herrenbereich.

Plus: Shopstruktur

Ein Shop, wie er sein sollte: klare Struktur, gute Lesbarkeit und eindeutige Kategorien. Neben den üblichen Navigationspunkten gibt es einen „What’s new“-Bereich, wo der Kunde neue Artikel findet. Unter „Sale“ werden zahlreiche Sonderangebote gelistet. Grundsätzlich kann die Auswahl in jeder Kategorie durch vielfältige Filtermöglichkeiten sehr genau eingegrenzt werden.

Plus: Beauty-Infos

Der Informationsbereich auf point-rouge.de ist außergewöhnlich groß und umfasst neben einem Magazin mit vielen News, Trends und Tipps auch einen TV-Bereich. Hier kann der User zahlreiche Videos ansehen. Die Auswahl reicht von Experten-Interviews über Make-up-Tipps bis zu Making-of-Clips und der Berichterstattung über Events wie den Deutschen Parfümpreis 2013.

Plus: Kundenkonto

Registrierte Kunden können unter ihrem Log-in neben den üblichen Funktionen wie Adressänderungen, Bestellhistorie und Newsletter-Einstellungen auch Einladungen verschicken.

Plus: Bezahlmöglichkeiten

Nahezu alle Zahlungsarten stehen dem Kunden zur Verfügung: Rechnung, Nachnahme, Lastschrift, Vorauskasse, Kreditkarte und Paypal. Gesonderte Gebühren fallen lediglich bei der Zahlung per Nachnahme an.

Plus/Minus: Produktseiten

Die Produktseiten sind nicht optimal aufgebaut. Zwischen dem Produkt und der detaillierten Beschreibung hat point-rouge.de weitere Produktempfehlungen platziert, die störend sind und ablenken. Was zudem fehlt, ist ein Merkzettel oder Wunschzettel. Darüber hinaus enthalten die Produktseiten alle wichtigen Infos. Sehr vorbildlich ist die Platzierung der kostenlosen Hotline auf den Produktseiten.

Plus/Minus: Service/Hotline

Point-rouge.de bietet eine kostenfreie Hotline an, das ist vorbildlich. Erreichbar ist der Service sogar an sieben Tagen in der Woche. Eine fachkundige Beratung jedoch war auf diesem Weg nicht möglich. E-Mails wurden erst nach knapp zwei Tagen beantwortet, was kein Bestwert ist. Darüber hinaus ist am Service von point-rouge.de nichts zu beanstanden. Der Standardversand ist mit 4,95 Euro sehr hoch, entfällt aber bereits ab 25 Euro Warenwert.

Plus/Minus: Retouren

Das Thema Retouren findet leider erst auf der zweiten Ebene auf point-rouge.de statt. Detaillierte Infos gibt es auch unter „Hilfe“ nicht, bis auf die gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsbelehrung.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Point-rouge.de ist nicht zuletzt aufgrund seines sehr guten Sortiments und vieler Angebote eine gute Adresse für Beauty-Produkte. Nachbessern jedoch sollte der Anbieter bei der Qualität seiner Hotline und den Informationen zu Retouren.

Testnote für point-rouge.de: 2,0 (gut)

Zum Vergleichstest

  Point-rouge.de Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,0  
  Internetauftritt 1,9 4-0  
  Leistung 1,9 4-0  
  Service 2,4 3-5  
     
11. Juni 2013

Schlagworte: , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung