Pharao24.de im Test

Platz 2 für den Service-Sieger

 
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Seit 2007 ist Pharao24.de eine eingetragene Handelsmarke der D & S Trading Handelsgesellschaft. Das Einrichtungs- und Möbelversandhaus im Bereich E-Commerce hat seinen Sitz in Eslohe/Nordrhein-Westfalen. Es ist ein reines Online-Versandhaus. Die Kernkompetenz von Pharao24.de liegt im Fachwissen rund um den Möbeleinkauf und dessen Vertrieb mit Hilfe der Neuen Medien.
 

 

Getestet von Si

Die Produktauswahl bietet Einrichtungsideen für das ganze Haus, außerdem bereichern Elektroartikel, Haushaltswaren und Gartenmöbel die Angebotspalette. Leitfaden sind nach eigener Aussage der innovative Tatendrang und die Orientierung am Kunden. Das große Plus dieses Shops ist die versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.

Plus: Zertifizierungen

Trusted Shops ist ein Gütesiegel für Online-Shops mit integriertem Käuferschutz und Geld-zurück-Garantie. Der auf der Internetseite  von pharao24.de ebenfalls ausgewiesene „TÜV-geprüfte Datenschutz” bezieht sich allerdings auf die Zahlungsmöglichkeit via sofortueberweisung.de, nicht auf den Shop selbst.

Plus: Produktdetails

Die Artikel werden in der Regel sehr ausführlich beschrieben. Neben allen relevanten Details enthalten die Beschreibungen auch zusätzliche und individuelle Infos über die Beschaffenheit der gewünschten Produkte (positives Beispiel: Matratzen). Angaben zum Gewicht und zur Belastbarkeit beispielsweise bei Sitzmöbeln sind nur zum Teil vorhanden. Positiv fällt die umfangreiche Bebilderung der Artikel auf, wobei die Bilder wichtige Produktdetails zeigen.

Plus: Altersüberprüfung

Für die Aufgabe einer Bestellung ist eine Altersangabe möglich, aber keine Pflicht. Die Plausibilität der Anmeldedaten wird nur in dem Fall überprüft, dass per Rechnung oder Lastschrift bezahlt wird. Dann läuft das Verfahren über das Unternehmen Billpay und die Altersangabe wird überprüft: „Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein…”

Plus: Erfassung persönlicher Daten

Die vom Kunden mitgeteilten Daten werden bei pharao24.de ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung der Bestellung verwendet. Mit vollständiger Abwicklung des Vertrages und vollständiger Kaufpreiszahlung werden die Daten für die weitere Verwendung gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften gelöscht.

Plus: Blog

Im Pharao24.de Blog gibt es eine Möbel-Galerie mit lesenswerten Informationen, außerdem Einrichtungstrends, Branchentermine und mehr.

Plus: Kundenservice

Zwar ist die Service-Rufnummer gleich oben auf der Startseite angegeben, es fehlt allerdings ein allgemeiner Service- und Kontaktbutton. Unter der Nummer 02973 – 97 91 20 meldete sich der Kundenservice innerhalb weniger Sekunden direkt und ohne vorheriges Parken des Anrufers in einer Warteschleife. Die Mitarbeiter zeigten sich zuvorkommend und kompetent. Dennoch ist man noch weit von der 24-stündigen Erreichbarkeit entfernt, die der Name pharao24.de eigentlich assoziiert: Der Service ist lediglich montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr erreichbar, sowie freitags von 9 bis 12 Uhr.

Plus: Versandkosten

Für Lieferungen innerhalb Deutschlands werden keine Versandkosten berechnet. Sämtliche Serviceleistungen sind bereits im Artikelpreis inbegriffen.

Plus: Lieferzeit

Viele Produkte sind innerhalb weniger Tage versandfertig. Die konkrete Lieferzeit wird jeweils auf der Produktdetailseite aufgeführt.

Plus/Minus: Planungstools

Spezielle Einrichtungstools stehen noch nicht zur Verfügung. Der Kundenservice nahm die Anregung aber gerne auf und fragte sogar nach einer Empfehlung für ein Küchenplanungstool.

Minus: Zahlungsmöglichkeiten

Eine Finanzierungsmöglichkeit für größere Möbeleinkäufe wird nicht angeboten. Ein Kauf auf Rechnung oder per Lastschrift ist zwar bis 1.200 Euro möglich, verursacht aber zusätzliche Kosten (je nach Warenwert 3 bis 36 Euro). Zahlungen per Rechnung und Lastschrift wickelt der externe Partner Billpay GmbH ab. Es setzt eine erfolgreiche Identitäts- und Bonitätsprüfung voraus. Im Zweifelsfall ist die Zahlung per Vorkasse oder Kreditkasse empfehlenswert.

Minus: Technische Probleme

Der Aufbau der Internetseiten ist teilweise technisch nicht ausgereift. Die Aufklappmenüs (zum Beispiel Service & Hilfe oder beim Benutzen der Suchfunktion) geraten schnell mit anderen Menüpunkten in Konflikt und schließen sich, ohne dass der User an alle Punkte in den Aufklappmenüs herankommt.

Minus: Suchergebnisse

Ebenfalls nicht ganz ausgereift ist die Suchfunktion. Zeigte die freie Suche zum Beispiel nach dem Begriff Wickelkommode im Test nur zwei Artikel, so lieferte die Suche über den Menüpunkt Produktauswahl drei Ergebnisse. Bei den testweise gesuchten Vitrinen-Schränken waren es sogar nur 28 in der freien Suche und etwa 90 über den Menüpunkt. Wer alle Produkte zuverlässig angezeigt haben möchte, sollte die Suche über die Kategorien bevorzugen.

Minus: Preisgestaltung

Den Preisvergleich mit den anderen Testkandidaten bestand pharao24.de nicht: Der Shop lieferte zumeist teurere Ergebnisse bei der Produktsuche als die anderen Testkandidaten. Das relativierte sich auch nicht bei Berücksichtigung der versandkostenfreien Lieferung.

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Das Blog von pharao24.de bietet zusätzliche interessante Informationen rund um die Welt der Möbel.

Fazit

Abgesehen vom vergleichsweise hohen Preissegment und einigen technischen Problemen gibt es am Onlineshop pharao24.de nicht viel auszusetzen. Lob verdient die versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands. Der Preis-Leistungs-Bereich sowie die Gestaltung und die Usability des Internetauftritts erhielten mit 2,3 und 1,4 gute Noten. Im Service zeigte pharao.de die beste Leistung (1,5) und sicherte sich damit nicht nur den Titel Kategoriesieger im Service, sondern mit der Gesamt-Note 2,0 (gut) auch den 2. Platz.

Zum Vergleichstest

  Pharao24.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,0  
  Internetauftritt 1,4   4-5  
  Preis/Leistung 2,3   3-5  
  Service 1,5   4-5  
     
10. Mai 2011

Schlagworte:

     
     
 
  1. andreas sagt:

    Hallo,

    habe im Mai 2012 einen Kleiderschrank für das Kinderzimmer meiner Tochter bei Pharao24 bestellt, weil der Preis der günstigste war und das Kundenfeedback zum Shop gut

    Bestellung abgeschickt, Zahlungsmittel Rechnung … ach nee … Vorauskasse bitte! Ok, zähneknirschend. Sofort überwiesen. Keine Reaktion. Nach einer Woche ein Email von mir. Nach einer weiteren Woche die Bestätigung der Pharaonen, Geld eingegangen, Lieferung in sechs Wochen. Soweit so schlecht

    Nach sieben Wochen keine Nachricht. Email. Keine Reaktion. Nach neun Wochen Email. Keine Reaktion. Nach zehn Wochen Anruf. Weiterleitung. “Die Kollegen sind sehr beschäftigt. Schreiben Sie doch bitte ein Email”. Gute Idee. Wieder Email, diesmal mit Drohung. Nach zwölf Wochen dann die automatische Benachrichtigung – “Artikel nicht lieferbar. Eine Gutschrift wird erstellt”. Nun hoffe ich, daß ich nach etlichen Monaten von diesem Saftladen wenigstens mein Geld zurück bekomme …

    Fazit: Macht den Fehler bloß nicht und nehmt Euch lieber einen Shop aus der Neuzeit!

    Gruss,
    andreas

 

     
     
   

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