Optik24plus.de im Test

Rundum guter Shop

 
  optik24plus-testsiegel optik24plus-logoOptik24plus mit Sitz in Weißenthurm bei Koblenz verfügt über eine große Auswahl an Brillen, Designer-, Sport-,Ski- und Sonnenbrillen sowie Kontaktlinsen, Pflegemitteln, Brillengläsern und Zubehör. Der Onlineshop optik24plus.de bietet seit 2005 „Scharfe Optik zum Heißen Preis”. Die angebotene Ware bezieht das Unternehmen nach eigenen Angaben ausschließlich und offiziell direkt von den Herstellern.

 

 

Getestet von Si

Der Online-Shop Sortiment umfasst ständig über 24.500 Artikel mit Designer-, Ski- und Sportsonnenbrillen von Adidas bis Vogue, Kontaktlinsen und Pflegemittel sowie Brillen- und Sonnenbrillen mit persönlicher Dioptrien-Stärke. Die Fertigung dieser Brillen inklusive Einschleifen und Einpassen der Gläser erfolgt in einer deutschen Meisterwerkstatt.

Plus: Verantwortlicher Augenoptiker laut Impressum

Yves-Marcel Wagner, staatlich geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister.

Plus: Kundenkonto

Das sehr übersichtlich gestaltete Kundenkonto enthält neben der Bestellhistorie unter anderem den Warenkorb, die Adressverwaltung, Kundenmeinungen, Schlagwortübersicht und Wunschzettel. Auch kann hier der Newsletter bestellt bzw. abbestellt werden.

 

Plus: Preisvergleich

Preislich gut gerüstet zeigte sich optik24plus.de im Test mit den jeweils zweitgünstigsten Angeboten im Vergleich der beispielhaft ausgewählten Sonnenbrillen von Ray-Ban, Prada und Ralph Lauren. Bei der Sonnenbrille von Dolce & Gabbana lag der Preis im Mittelfeld.

Plus: Lieferung

Superschnelle Lieferung von heute auf morgen. Die bestellte Brille wurde gut gepolstert in einem stabilen Karton geliefert, lag allerdings nur lose in einer Plastikhülle – ohne weiteren Schutz der Gläser. Positiv: die beigepackte kostenlose Reinigungslösung.

optik24-paket

 

Plus: Rückgabe

30 Tage Rückgaberecht; die Kosten der Rücksendung muss der Kunde tragen,  wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt. Kulant: In diesem Test war trotz geringeren Wertes eine kostenfreie Rücksendung möglich.

Plus: Kundenservice

Für die Kontaktaufnahme zum Kundenservice steht ein Kontaktformular zur Verfügung. Neben einer Mailadresse wird auf der Startseite auch eine Festnetznummer genannt („Bei uns gibt es qualifizierte Beratung durch unsere Augenoptikermeister”), die Montag bis Freitag durchgehend von 8 bis 16 Uhr erreichbar sein soll.

 

Plus: Liefergarantie

Sollte eine Sonnenbrille, eine Ski- oder Snowboardbrille nach dem Kauf unerwartet einmal eine verlängerte Lieferzeit haben oder sich das Modell aktuell in Neuproduktion beim Hersteller befinden, bekommt der Kunde „wegen Lieferverzögerung” automatisch einen weiteren Preisnachlass von 10 % auf den gekauften Artikel (s. Abb.).

Plus: Dauertiefpreisgarantie

Sollte eine Sonnenbrille, Brille, Sportbrille, Ski- oder Snowboardbrille aus dem Sortiment bei einem anderen Internetanbieter innerhalb Europas günstiger angeboten werden, so erhält der Kunde das identische Modell zum gleichen Preis und nochmals um 5 Euro reduziert.

Plus: Gutscheine und Rabatte

Vereinzelt werden Gutscheincodes direkt beim Produkt angegeben oder in einem Newsletter bekannt gegeben.

Plus: Versandkosten

Eine versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands ist erst ab 50  Euro Bestellwert möglich, bis zu diesem Wert erfolgt der Versand per DHL zum Pauschalpreis von 4 Euro pro Lieferung.

Plus/Minus: Auswahlmöglichkeiten

Die Auswahl kann eingeschränkt werden auf Farbe, Fassung, Material, Brillenform, erscheint aber nicht ganz ausgereift, da Fassung und Material doppelt angezeigt werden.

Minus: Plausibilitätsprüfung

Das Alter des Bestellers wurde nicht überprüft, im Test war sogar eine Anmeldung als 11-Jähriger möglich. Lediglich die eMail-Adresse wurde auf Plausibilität überprüft.

Minus: Fragen an den Kundendienst

Eine per eMail gestellte Anfrage wurde innerhalb von einer Stunde ordnungsgemäß beantwortet. Der zweimalige Versuch, den Kundenservice unter der angegebenen Festnetznummer anzurufen, blieb hingegen erfolglos. Im Auswahlmenü der automatischen Anrufsteuerung gab es keinen Menüpunkt zur Weiterleitung an den Kundenservice. Die Auswahl anderer vorgeschlagener Menüpunkte führte zum Abbruch, der Teilnehmer war laut Ansage „nicht erreichbar” oder besetzt.

optik24-rabatt

Dank Liefergarantie erhält der Kunde 10% Rabatt,
falls es zu einer Lieferzeitverzögerung kommen sollte.

Fazit

In allen Kategorien gab es gute Noten für Optik24plus und eine Platzierung im oberen Mittelfeld. Im Preisvergleich zählten die für den Test ausgewählten Markensonnenbrillen zu den günstigsten. Am mit „gut” bewerteten Internetauftritt gibt es nicht viel auszusetzen, das Portal hinterlässt als Trusted Shop einen vertrauenswürdigen Eindruck. Der schriftliche Kundenservice funktionierte gut, telefonische Kontaktversuche blieben in diesem Test allerdings erfolglos.  Positiv zu bewerten sind die Preisnachlässe aufgrund der Verpflichtung zur Liefergarantie und zur Dauertiefpreisgarantie.

Testnote für optik24plus.de: 2,4 (gut)

Zum Vergleichstest

  Optik24plus.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,4  
  Internetauftritt 2,3   3-5  
  Preis/Leistung 2,4   3-5  
  Service 2,6   3-5  
     
14. Juni 2011

Schlagworte:

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung