Mondogusto.de im Test

Die italienische Welt des Geschmacks

 
  mondogusto-testsiegel mondogusto-logo

Für Freunde italienischer Lebensart ist der Multi-Brand-Shop mondogusto.de seit 2008 ein wahres Schlaraffenland: Ob Espresso, Pasta, Olivenöl, Trüffel oder Accessoires – die hochwertigen Produkte stammen alle von ausgesuchten Herstellern. Betrieben wird der Shop vom Coburger E-Commerce-Unternehmen Sellando GmbH, dessen Geschäftsführer Klaus Gutheil und Andreas Kücker einst die Onlinejobbörse Human Line GmbH (später Jobscout24) etablierten. Mit dem Shop mondogusto.de wollen sie „die Welt des Geschmacks transparenter gestalten – mit Produzenten, denen die Qualität ihrer Produkte das Wichtigste überhaupt ist“.
 

 

Getestet von Si

Plus: Produzenten, denen die Qualität ihrer Produkte das Wichtigste ist

Zu den Produzenten, denen die Qualität ihrer Produkte das Wichtigste ist, zählt mondogusto.de „den Schinkenmacher, der seine Schweine noch persönlich kennt; der Olivenbauer, der sein handgemachtes Olivenöl eigentlich gar nicht verkaufen will; der Konditor, der weder Backmischung noch Backstraße braucht, nur gute Zutaten; der Caffémacher, der den Röstgrad seiner Bohnen perfekt trifft; der Schokoladenmacher, dessen Kreation rein und unverfälscht auf der Zunge zergehen; der Grappabrenner, der mit Erfahrung und viel Geduld Weichheit und Harmonie erzeugt und der Weinbauer, der Jahr für Jahr einen neuen, unverwechselbaren Rebsaft keltert“.

Plus: Stabile Verpackung – erfolgreiche Lieferung von Konfitüre

Im Bestell- und Lieferprozess gestaltete sich die gestellte Aufgabe aufgrund der nicht vorhandenen Frischeartikel im Mondogusto-Sortiment nicht besonders schwer: Lediglich ein Glas Kirschkonfitüre sollte heil ausgeliefert werden. Und das gelang gut: Die an einem Mittwoch spät abends getätigte Shop-Bestellung wurde sofort per E-Mail bestätigt, der Versand am folgenden Nachmittag per DHL avisiert. Geliefert wurde die Bestellung am Freitagnachmittag – sicher verpackt in einem stabilen Karton mit vielen Verpackungschips. Zusätzlich war das Konfitüren-Glas zum Schutz dick mit Luftpolsterfolie umwickelt.

Plus: Günstigste Versandkostenpauschale im Test

Für Bestellungen unter 75 Euro berechnet mondogusto.de einen im Vergleich zu den anderen Testkandidaten relativ kleinen Versandkostenanteil von pauschal 3,90 Euro inklusive Verpackung – egal, wie groß oder schwer das Paket ist und wohin es innerhalb Deutschlands geht.

Plus: Ausführliche Anleitung für Erstbesteller

Als einziger Gourmet-Versender im Test bietet mondogusto.de insbesondere für Erstbesteller eine umfassende Hilfebestellung beim Einkauf an.

Plus: Vorteile im Mondogusto-Genießerclub

Registrierte Kunden werden Mitglied im Mondogusto-Genießerclub und erhalten auf ihre Bestellung einen Treuebonus in Höhe von 5 % des Warenwertes sowie gratis mit jeder ersten Bestellung im Monat die Zeitschrift „Lecker“. Exklusiv nur für registrierte Kunden gibt es zudem ausgewählte Angebote zum Vorzugspreis.

Plus: Kundenservice mit Rückruf-Service für registrierte Kunden

Der Kundenservice ist telefonisch montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr erreichbar. Die an den Support gestellten Fragen zur Verfügbarkeit von Präsentkörben und zur Möglichkeit, mittels App mobil auf dem Portal einzukaufen, wurden jeweils innerhalb kürzester Zeit freundlich und weiterführend beantwortet. Für registrierte Kunden wird außerdem ein kostenloser Call-Back-Service angeboten: Das Team von mondogusto.de ruft bei Bedarf zur gewünschten Uhrzeit zurück!

Plus: Handgefertigte Spezialitäten aus Italien

Das Sortiment ist vor allem eins: typisch italienisch. Die angebotenen Spezialitäten werden aber nach eigener Aussage „mit viel Liebe und Leidenschaft in meist traditioneller Handarbeit hergestellt“.

Plus: Non-Food-Sortiment

Zusätzlich zu den Lebensmitteln bietet mondogusto.de auch Non Food an: Espresso Accessoires, Aroma Flacons, Messer, Küchenhelfer, Tischdeko, Zubehör.

Plus: Geld-zurück-Garantie

mondogusto.de ist ein geprüfter Online-Shop mit der kostenlosen Geld-zurück-Garantie von Trusted Shops.

Plus: 2 % Skonto bei Lastschrift

Bei Bestellungen, die per Lastschrift bezahlt werden, zieht Mondogusto gleich mit der Rechnung Skonto in Höhe von 2 % des Warenwertes ab.

Minus: Kein sichtbares LogIn zum Shop auf der Startseite

Registrierte Kunden finden auf der Startseite an prominenter Stelle keinen LogIn-Bereich. Den Zugang zum Shop gibt es – ohne irgendwelche Logik – unter den Menüpunkten „Mein Mondogusto“, „NEU“ und „Geschenkideen“.

Minus: Suchergebnis und Preisvergleich

Aufgrund des eingeschränkten Sortiments gab es im Rahmen des Tests kaum „echte“ Treffer bei der Suche nach den Begriffen Vegan, Algen, Muskat, Shiraz und Blüten: „notfalls“ wurden hier im Suchergebnis einfach alle 533 Artikel im Shop aufgelistet. Auch im Preisvergleich konnte das Portal nicht  überzeugen: die Kalamata-Oliven von Montanini sind mit 4,90 Euro für das 280 g-Glas relativ teuer (günstigster Preis: 2,69 Euro) und weder die gewünschten Vanille-Schoten noch der gesuchte Veuve Clicquot Champagner wurden im Sortiment gefunden.

Minus: Keine Kundenbewertungen möglich

Auf die Möglichkeit, Kunden die Produkte und den Service im Shop bewerten zu lassen, wird auf mondogusto.de verzichtet.

Minus: Keine Social Web-Aktivitäten, keine App

Social Web-Aktivitäten oder eine App für den mobilen Einkauf haben bei mondogusto.de offenbar noch keine Priorität.

mondogusto5

Die Testbestellung war sehr sicher verpackt und erreichte die Redaktion schadlos.

Fazit

Das dürfte insbesondere die Liebhaber der italienischen Küche freuen: mondogusto.de ist spezialisiert auf landestypische Spezialitäten und bietet hier so ziemlich alles an, was den südländisch verwöhnten Gaumen kitzelt. Allerdings gibt es in diesem Shop keine Frischeartikel. Aufgrund des relativ eingeschränkten Sortiments war ein echter Preisvergleich mit den anderen Testkandidaten zudem kaum möglich. An der Lieferung und am Kundenservice gab es nichts zu kritisieren.

Testnote für mondogusto.de: 2,3 (gut)

Zum Vergleichstest

  Mondogusto.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,3  
  Internetauftritt 1,3   4-5  
  Preis/Leistung 3,0   3-0  
  Service 1,4   4-5