Mister-auto.de im Test

Gute Auswahl und günstig aber umständlicher Service

 
  mister-auto testsiegel mister-auto-logo

Mister-auto.de bietet in seinem Shop immerhin 300.000 Originalteile an – und das zu den zweitgünstigsten Preisen im Vergleich. Das Portal richtet sich eindeutig an Autokenner: auf Produktbeschreibungen wird verzichtet, lediglich die Warenbezeichnung, der Hersteller und die technischen Details werden angegeben. Der schriftliche Kontakt zum Anbieter ist recht kompliziert, telefonisch wird man zwar selten, dafür aber gut betreut.
 
Getestet von EF

Fachlich und preislich ist mister-auto.de für Autokenner dank eines guten Internetauftritts eine gute Wahl. Die Suchfunktion ist leicht verständlich und liefert gute Ergebnisse. Etwas befremdlich ist allerdings der Kundenservice: Wenn man das Kontaktformular mit seiner Frage ausfüllt, bekommt man direkt eine Willkommensmail mit Zugangsdaten und Login. Immerhin passiert das innerhalb weniger Minuten nach der Anfrage. Direkt danach kommt der Hinweis, dass die Frage eingegangen ist. Man wird informiert, dass man per Mail Nachricht erhält, wenn die Frage beantwortet wurde. Um die Antwort zu sehen, muss man sich in sein Kundenkonto einloggen. Umständlich, eine einfache Mailantwort wäre um einiges einfacher.

Plus: Preise

Hier können Kunden im Vergleich am zweitgünstigsten einkaufen.

Plus: Versand

48 Stunden nach der Bestellung kommt die Ware in der Regel an.

Plus: Warenverfügbarkeit

Lieferzeit und Verfügbarkeit werden direkt beim Produkt angegeben. Ebenso sieht man direkt in den Produktinformationen, wie hoch die Versandkosten eines Artikels sind.

Plus: Versandkosten

Ab 200 Euro Bestellwert wird kostenfrei geliefert.

Plus: Übersicht

Die Hersteller sind sehr übersichtlich gegliedert. Erst kommen häufig gewählte, populäre Marken, danach werden erst alle weiteren Marken angezeigt.

mister-auto-screen

Minus:Produktbeschreibungen

Kaum Text, fast nur technische Details.

Minus:exotische Marken

Wer ausgefallenere Automarken sucht, wird hier nicht unbedingt fündig. Für die Marke Bentley beispielsweise lassen sich hier keine KFZ-Teile finden.

Minus: Zusatzinfos

Es gibt keine zusätzlichen Infos rund um Autothemen.

Fazit

Im Service von mister-auto.de  gibt es Raum für Verbesserungen: Leider ist der freundliche und kompetente Telefonservice nur an drei Tagen die Woche erreichbar und Emails werden sehr umständlich beantwortet. Ansonsten findet man hier aber ein gutes, günstiges Sortiment für die gängigen Automarken.

Testnote für mister-auto.de: 2,6 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Mister-auto.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,6  
  Internetauftritt 2,1   4-0  
  Preis/Leistung 3,0   3-0  
  Service 2,4   3-5  
     
8. November 2011

Schlagworte:

     
     
 
  1. Ben sagt:

    Dickes Kontra: Die Teile müssen bei Umtasch auf eigene Rechnung nach Frankreich zurückgeschickt werden. So Kostet die Rücksendung meiner Stoßdämpfer schlappe 21 €.

  2. Rowan sagt:

    Ich kann Mister Auto nur eingeschränkt empfehlen.
    Zwar sind alle Hotline-Mitarbeiter sehr freundlich und scheinen auch Kompetent zu sein, falls man aber ein nicht passendes Teil ( nach Beratung durch den Mitarbeiter ) wie bei mir einen Anlasser für mein Auto ) zurück senden möchte, um sein Geld wieder zu bekommen, beginnt eine extrem komplizierte und bürokratische total weltfremde Aktion anzulaufen.
    Ja selbst ein Verrechnung eines nicht passendes Teiles mit einen erneut gesendeten ist nicht möglich.

    Auch ist es scheinbar gewollt (und selbst für mich als Journalist) unmöglich, den wahren Standort der Firma zu ermitteln, wohin man ein nicht passendes Teil zurück senden könnte.
    Das man übrigens bei jeden Anruf bei Mister Auto einen anderen Mitarbeiter in der selben Angelegenheit bekommt ist arg störend.
    Auch die Sache mit dem Zwangs-Kundenkonto anlegen und der Passwortmerkerei finde ich übertrieben. Ich will Mister Auto ja nicht heiraten, sondern nur ein Autoteil bestellen ( und über Paypal bezahlen)
    Auf der Plusseite muss ich aber auch sagen, dass Mister Auto.de schnell und kostengünstig Ware verkauft und versende.
    Aber wehe es passt mal was nicht.
    Mein nächstes Problem mit dem Mister Auto sehe ich Sachen Rücksendung mit dem Mister Auto vorgeschriebenen ausgedruckten UPS-Rücksendeschein, da mein Heimdrucker die Scannerstriche nur bedingt gut drucken kann. Daran ist schon eine Hermesversandfiliale gescheitert.
    Na man wird sehen wenn der UPS-Mann kommt.

    Oder soll ich mir schnell extra einen neuen Drucker kaufen, der gestochen scharf druckt, nur um ein nicht passendes Autoteil nach Mister Auto zurücksenden zu können und um mein Geld wieder zu bekommen?

    Also wie soll ich ihrer Meinung nach Mister-Auto.de bewerten?
    Also kompliziertes Bürokratenmonster oder als schnell und günstige Einkaufsquelle für Autoteile?

    Beides scheint irgendwie zu stimmen.

    Der Buchheimer

  3. Rath sagt:

    Heute telefonisch bei Mister Auto bestellt,war etwas schwer mit dem Reinkommen, aber super Auskünfte. Wenn Bestellung auch so kommt,ist mein Urteil erste Sahne. Warten wir es (ich krieg keine Provision!) ab.

  4. miguel sagt:

    Nie wieder , teil nach 4 tagen nicht lieferbar und das auch erst nach nachfragen,bestellung storniert.
    rückerstattung lässt mittlerweile seit einer woche auf sich warten .
    UNGENÜGEND !!!!!!

  5. Christian sagt:

    Wir haben am 07.03.2013 bei Mister-Auto bestellt und bis 23.03.2013 keine Produkte erhalten. Wir möchten hier auch erwähnen, dass bei allen Artikel bei Bestellung “Versandfertig am Folgetag” angegeben wurde. Deshalb haben wir auch bei diesem Portal bestellt weil die Artikel dringend benötigt werden.
    Nach mehrmaligen Kontakt zum Kundenservice von Mister-Auto wurden wir stehts mit Standardüblichen Besänftigungssätzen ala “haben mit unserer Logistkabteilung Kontakt aufgenommen.” oder “Schauen Sie auf Ihr Kundenkonto dort sehen sie Den Versandverlauf” etc etc. Jaja haben täglich reingeschaut und wurde nach einer Zeit auch eine Tracking Nr. angegeben, jedoch steht bei Fedex dass sie Produkte noch nicht einmal abgeholt wurden.

    Dieses Portal können wir dadurch nicht empfehlen.
    Wir haben heute eine Stornierung der Bestellung gesendet und sind gespannt wie sie damit umgehen werden.

    schöne Grüße

  6. Ripdalip sagt:

    Finger weg von Mister Auto, dass ist die reinste Abzocke, Teil bestellt und bezahlt, 5 Minuten später erhalte ich eine Email, in der mir mitgeteilt wird, dass bestellte Teil sei nicht verfügbar. Meinen 210€ renne ich jetzt seit 5 Monaten hinterher und nichts ist passiert!

 

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung