Shops

Autoteile-Shops im Vergleich

Im Test: KFZ-Teile online kaufen

autoteile-shops
 
Ersatzteile fürs Auto braucht jeder Autobesitzer in regelmäßigen Abständen, denn Verschleißerscheinungen bleiben auf Dauer nicht aus. Die Beschaffung der Teile muss nicht teuer sein – denn KFZ-Zubehör bekommt man heute auch kostengünstig im Internet. Unter Angabe des Automodells finden so auch Laien das benötigte Teil im Nu – wie der Getestet.de-Vergleich von sieben Autoteile-Shops gezeigt hat.

 

         
  parts2go-testsieger-testsiegel

Testsieger mit fairen Preisen

Der Autoteilehändler mit Sitz in Heilbronn macht vieles richtig: Der moderne Internetauftritt gefällt und die Teilesuche funktioniert schnell und einfach. Preislich liegt der selbsternannte „günstige Autoteile Shop” im guten Mittelfeld der Testkandidaten. Insgesamt reichte es mithilfe des sehr guten Kundeservice zum Sieg in diesem Anbietervergleich.

 
 
  2. Platz 3. Platz 4. Platz  
  atu-logo pkwteile-logo mister-auto-logo  
  zum Anbieter zum Anbieter zum Anbieter  
Getestet von EF

Im Jahr 2011 zählte das Kraftfahrtbundesamt 42,3 Millionen Autos mit deutschem Kennzeichen. Damit besitzt im Schnitt ungefähr jeder zweite Deutsche einen angemeldeten PKW. Mehrmals jährlich müssen die Deutschen für ihre Fahrzeuge kleinere und größere Zubehör- und Ersatzteile beschaffen. Bis vor einigen Jahren waren Autobesitzer in der Regel beim Kauf von Autoteilen auf die Werkstatt ihres Vertrauens angewiesen. Ein Preisvergleich war eher umständlich. In Zeiten des Internets kann man sich PKW-Ersatzteile auch online bestellen und dabei in wenigen Klicks die Preise vergleichen. Vom Motoröl über Fußmatten und Zündkerzen bis hin zu ganzen Auspuffanlagen sind Ersatzteile in jeder Größe und von den verschiedensten Herstellern in den entsprechenden Onlineshops erhältlich.

Getestet.de hat die sieben in den letzten sechs Monaten meistbesuchten Onlineshops, die auf den Verkauf von Autoteilen spezialisiert sind (laut Alexa Traffic Rank), umfangreich untersucht. Es wurden dabei der Internetauftritt, das Sortiment, die Preise und Leistungen sowie der Kundenservice der sieben Autoteile-Shops untersucht. Dabei floss der Internetauftritt (Ladezeit, Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, Optik und Usability) mit 30 Prozent in die Gesamtbewertung ein, das Preis-Leistungs-Verhältnis (Sortiment, Preise, Bestellabwicklung, Versandzeit- und Kosten) mit 50 Prozent und der Kundenservice (Erreichbarkeit, Antwortzeiten, Kosten, Livesupport) mit 20 Prozent. Folgende Autoteile-Shops wurden in diesem Test bewertet: atu.de, autoteile-guenstig.de, autoteilestore.com, kfzteile24-shop.de, mister-auto.de, parts2go.de und pkwteile.de.

Da die Shops mitunter verschiedene Hersteller im Sortiment haben, war ein direkter Preisvergleich schwierig. Daher wurden im Vergleichstest zumindest pro Shop die jeweils günstigsten Preise für acht Ersatzteile ermittelt. Dabei können hier nur Aussagen über die Preise, nicht aber über die Qualität der jeweils günstigsten Ersatzteile gemacht werden. Einen generellen Eindruck des Preisniveaus eines Shops können Verbraucher auf dieser Weise zumindest gewinnen. Die besten Preise im Teilnehmerfeld hatte kfzteile24-shop.de, dicht gefolgt von mister-auto.de.

Alle zehn der Produktkategorien Bremsen, Auspuff, Elektrik, Filter, Innenausstattung, Motor, Reifen, Öle, Karosserie und Beleuchtung hatte nur atu.de im Angebot. Drei Shops boten im Testzeitraum keine Reifen an, bei zweien ließ sich keine Innenausstattung finden und in einem Fall fehlten die Produkte Auspuff, Filter und Beleuchtung.

Platz 1: parts2go.de – Testsieger mit ausgezeichnetem Internetauftritt

Mit einem gut sortierten Angebot an KFZ-Ersatzteilen, die sich innerhalb weniger Minuten unter Angabe des Autotyps finden lassen, schafft parts2go den Testsieg. Der Shop, der sich selbst als „günstigen Autoteileshop” bezeichnet, hält, was er verspricht. Im Vergleich der Preise belegte parts2go.de Rang vier. Während der persönliche Kundenservice via Telefon und Email bestens funktionierte, fehlten leider Bestandteile wie FAQ, Livechatsupport oder zusätzliche Informationen rund um das Thema Auto. Das Sortiment ist mit 120.000 Ersatzteilen aller gängigen Automarken umfangreich, allerdings finden sich keine Reifen im Sortiment. Parts2go.de erreichte die Durchschnittsnote 2,5 und die Bewertung „gut”. -> parts2go.de

parts2go

Platz 2: atu.de – Werkstattkette auch online stark

Mit dem zweitbesten Internetauftritt im Vergleich kann atu.de mächtig punkten. Kein anderer Anbieter bietet so umfangreiche Zusatzinformationen rund um die Autoreparatur und Instandhaltung an wie atu.de. Auch die Ersatzteilesuche funktioniert schnell und einfach. Es gibt FAQ zu verschiedenen Wartungsarbeiten wie dem Ölwechsel oder dem Reifenwechsel – so fühlen sich auch Reparatur-Laien hier gut aufgehoben. Doch im Vergleich könnte das Sortiment an Autoteilen etwas größer sein, oft findet man für ein bestimmtes Ersatzteil nur einen einzigen Hersteller. Beim Service wurden sowohl telefonische, als auch schriftliche Anfragen zügig und kompetent beantwortet. Das Preisniveau bei atu.de war allerdings bei den Autoersatzteilen im Vergleich am höchsten. Atu.de erreichte eine Durchschnittsnote von 2,5 und die Bewertung „gut”. -> atu.de

atu_screen

Platz 3: pkwteile.de – der Ersatzteilegigant

Wer gerade für exklusivere Marken wie Bentley und Co. nach Ersatzteilen sucht, der wird bei pkwteile.de bestimmt fündig. Mit 500.000 Teilen führt dieser Shop das Ranking in Sachen Auswahl eindeutig an. Und der Ersatzteilegigant hat weitere Pluspunkte: Für besonders eilige Kunden stehen die Mitarbeiter im Livechat innerhalb weniger Minuten Rede und Antwort. Auch Anfragen per Email und Telefon wurden fachkundig und schnell bearbeitet. Doch wo Licht ist, da gibt es meist auch Schatten. Im Fall von pkwteile.de mangelte es an Produktbeschreibungen und Bilder, was auch an der großen Auswahl liegen kann. Außerdem wäre es wünschenswert, dass die Produktverfügbarkeit wie bei der Konkurrenz direkt beim Produkt angegeben wird. Pkwteile.de erreichte eine Durchschnittsnote von 2,6 und die Bewertung „befriedigend”. -> pkwteile.de

pkwteile

Platz 4: mister-auto.de – 300.000 Originalteile zu fairen Preisen

Eine große Auswahl lässt sich mit immerhin 300.000 Originalteilen bei mister-auto.de finden. Die Preise sind im Vergleich zu den anderen Anbietern niedrig, wodurch man das ein oder andere Schnäppchen hier finden kann. Der Shop überzeugt außerdem mit einem gelungenen Internetauftritt, der sich intuitiv bedienen lässt. Etwas lästig ist es allerdings, dass man sich bei Fragen, die man schriftlich stellt, erst in sein Kundenkonto einloggen muss, um eine Antwort zu erhalten. Der Telefonservice hat ebenfalls einen Haken: Die Mitarbeiter sind an nur drei Tagen in der Woche für drei Stunden für Kundenanfragen verfügbar. Wenn man es aber schafft, zu den genannten Zeiten anzurufen, sind die Mitarbeiter sehr kompetent und freundlich. Mister-auto.de erreichte eine Durchschnittsnote von 2,6 und die Bewertung „befriedigend”. -> mister-auto.de

mister-auto

Platz 5: kfzteile24-shop.de – günstigster Shop im Test

Während die im Vergleich günstigsten Preise hier überzeugen, floppt der Internetauftritt. Der wenig nutzerfreundliche Webshop kommt in grellen Farben daher und wirkt eher wie eine Werbefläche, als ein seriöser Onlineshop. Vor allem die mangelnde Beschreibung der Produktkategorien sorgt hier vermutlich bei manchem Kunden für ein schnelles Verlassen der Website. Dies ist schade, denn das Sortiment ist gut und wir konnten bis auf Innenausstattung alle Ersatzteilekategorien finden. Im Kundenservice kam es zu kleinen Mängeln wie einer Fehlermeldung nach dem Ausfüllen des Kontaktformulars, beim zweiten Anlauf klappte aber alles. kfzteile24-shop.de erreichte eine Durchschnittsnote von 2,7 und die Bewertung „befriedigend”. -> kfzteile24-shop.de

kfzteile24-shop

Platz 6: autoteilestore.com – begrenzte und hochpreisige Auswahl

Mit 40.000 Kfz-Teilen ist die Auswahl auf autoteilestore.com eher gering. Zu den beliebtesten Automarken wie VW, BMW und Mercedes sollte man hier trotzdem sein Ersatzteil finden – bei exklusiveren Modellen dürfte es dagegen schwierig werden. Die Preise sind bei autoteilestore.com etwas höher als beim Durchschnitt der Shops. Dafür finden hier auch Schrauberneulinge viele wertvolle Zusatzinformationen, die über einen reinen Autoteilestore hinausgehen. So werden im Lexikon wichtige Kfz-Fachbegriffe erklärt und bei Facebook positioniert sich autoteilestore.com ebenfalls als regelmäßiger Ratgeber rund um das Auto und seine Instandhaltung. Im punkto Service gibt es gute und schlechte Nachrichten. Während der schriftliche Service kompetent und schnell war, konnten wir bei 10 Anrufversuchen immer nur eine Warteschleifenmusik erreichen. autoteilestore.com erreichte eine Durchschnittsnote von 3,0 und die Bewertung „befriedigend”. -> autoteilestore.com

autoteilestore

Platz 7: autoteile-guenstig.de – die Retroseite mit solidem Sortiment

Auf den ersten Blick wirkt dieser Online-Shop reichlich veraltet. Es gibt weder eine Suchfunktion noch einen gut erkennbaren Warenkorb. Auch die Schrift ist teilweise arg klein geraten. Und doch hat der Shop auf den zweiten Blick seinen Charme. Die Autoteilesuche funktioniert schneller und besser, als man beim ersten Anblick von autoteile-guenstig.de erwarten würde. Auch die Auswahl ist gut, sogar Autoteile für exotischere Marken lassen sich finden. Während der telefonische Kundensupport reibungslos klappte, wurden unsere mehrfachen schriftlichen Anfragen leider ignoriert. autoteile-guenstig.de erreichte eine Durchschnittsnote von 3,1 und die Bewertung „befriedigend”. -> autoteile-guenstig.de

autoteile-guenstig

Fazit

Testsieger wurde somit parts2go.de mit der Gesamtnote 2,5 („gut”). Der Autoteilespezialist erreichte in den Kategorien Internetauftritt und Service jeweils Bestnoten und landete im Preis-Leistungs-Bereich auf dem sechsten Rang. Vor allem der gut durchdachte Internetaufritt und der kompetente und freundliche Kundenservice gaben den Ausschlag zum Testsieg. Preislich lag parts2go.de im Mittelfeld. Den siebten Platz belegte mit der Note 3,1 („befriedigend”) autoteile-guenstig.de. Hier stimmte das Sortiment, die Preise waren vergleichsweise hoch und die Website wirkte stark veraltet.

 

 

    Internetauftritt (30%) Preis/Leistung(50%) Service(20%) Gesamtnote    
                     
  parts2go-logo 1,6 4-5 3,1 2-5 2,1 4-0 2,5
Testbericht
 
  atu-logo 1,8 4-0 3,1 2-5 2,2 4-0 2,5
Testbericht
 
  pkwteile-logo 2,1 4-0 3,1 2-5 2,1 4-0 2,6
Testbericht
 
  mister-auto-logo 2,1 4-0 3,0 3-0 2,4 3-5 2,6
Testbericht
 
  kfzteile24-logo 3,1 2-5 2,6 2-5 2,5 3-5 2,7
Testbericht
 
  autoteilestore-logo 2,0 4-0 3,4 2-0 3,7 1-5 3,0
Testbericht
 
  autoteile-guenstig-logo 2,9 3-0 3,3 2-5 2,7 3-0 3,1
Testbericht
 
8. November 2011

Schlagworte:

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung