Lotto24.de im Test

Der Lottokiosk im Internet

 
  Lotto24 Testsiegel

Lotto24 Logo

Als staatlich lizenziertes Portal mit Sitz in Deutschland bietet lotto24.de alles, was das Herz des Lottospielers begehrt. Die unkomplizierte Bedienung des Portals und der einwandfreie Kundenservice sorgten für eine gute Bewertung, obwohl die Gebühren pro Tippfeld/Woche mit 60 Cent nicht zu den günstigsten gehören.

 

 
Getestet von Si

Die Lotto24 AG hat ihren Sitz in Hamburg und wurde im Jahr 2010 von der Tipp24 SE zum Zweck der Wiederaufnahme der gewerblichen Spielvermittlung in Deutschland gegründet. Mit der Aufnahme der Vermittlungstätigkeit für Nordwest-Lotto in Schleswig-Holstein war Lotto24 im Jahr 2012 der erste private Spielvermittler, der nach Inkrafttreten des neuen Glücksspielstaatsvertrags wieder aktiv auf dem deutschen Markt tätig wurde.

Plus: Online-Portal

Das Portal macht einen sehr aufgeräumten Eindruck, es rückt alle wichtigen Elemente in den Fokus des Spielers und lässt sich intuitiv bedienen. Mit Lotto, Euro Jackpot, Glücksspirale, NKL und SKL bietet die Produktpalette auf lotto24.de eine gute Auswahl für die unterschiedlichen Interessen der Spieler.

Plus: Spielablauf

Annahmeschluss am Ziehungstag: 17.45 Uhr (Mittwoch) und 18.45 Uhr (Samstag). Der Spielablauf auf lotto24.de ist logisch aufgebaut. Nach der Abgabe des Tippscheins gibt es per E-Mail eine ordentliche Spielquittung. Glücksscheine können für spätere Spiele abgespeichert oder auch vordatiert werden, um zum Beispiel während des Urlaubs weiter mitspielen zu können. Die Ziehungen sind mittwochs ab 19 Uhr und samstags ab 20 Uhr über den YouTube-Kanal abrufbar: www.youtube.com/user/Lotto24de/featured. Bei einem Gewinn erfolgt die Benachrichtigung wunschgemäß per SMS oder E-Mail.

Plus: Vermittlungsgebühren

Der günstigste Tipp (ein Lottofeld für eine Ziehung am Mittwoch oder am Sonnabend) kostet hier 1,60 Euro. Davon werden 60 Cent als Bearbeitungsgebühr fällig, unabhängig davon, wie viele Wochen gespielt werden soll. Eine ordentliche Preisübersicht mit allen Kosten und Gebühren steht zur Verfügung.

Plus: Kundendienst

Die Service-Hotline ist unter einer 0800er-Nummer europaweit kostenfrei montags bis samstags von 9 bis 21 Uhr aus dem deutschen Festnetz zu erreichen. Im Hilfe-Bereich des Portals gibt es Antworten auf die wichtigsten Kundenfragen. Bei Mail-Anfragen gibt es eine Eingangsbestätigung. Im Testzeitraum wurden alle Anfragen binnen kürzester Zeit kompetent beantwortet. Nach kurzem Stopp in der Warteschleife beim Telefonsupport zeigt sich der Kundenservice freundlich, serviceorientiert und kompetent. Die Gespräche bei lotto24.de werden zur Qualitätskontrolle aufgezeichnet.

Plus: Sicherheit

Das Portal weist sich als staatlich lizenzierter Lottoservice aus und wurde noch während der Testphase als Trusted Shop zertifiziert – das anerkannte Gütesiegel mit Käuferschutz. Lotto24.de trägt das FSM-Siegel (Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia Dienstleister – Verein zur Stärkung des Jugendmedienschutzes und Eindämmung illegaler, jugendgefährdender und entwicklungsbeeinträchtigender Inhalte in Onlinemedien). Bemerkbar macht sich die Verpflichtung u. a. in der strengen Altersverifikation über das Bankkonto.

Neutral: Besonderheiten

Gründe dafür, warum man ausgerechnet auf lotto24.de Lotto spielen sollte, liefert das Portal ansonsten kaum, denn es gibt weder spannende spielerische Tools noch andere ansprechende Aktionen. Nur bedingt interessant ist das Magazin: Lotto-Experten schreiben dort über alles, was mit dem Thema Lotto zu tun hat, häufig geht es aber darum, ob der Jackpot geknackt wurde oder nicht.

Minus: Aktualität

Bemängelt wurde die fehlende Aktualität: Es wurde weiterhin behauptet, dass die Ziehungen der Gewinnzahlen – so wie früher – im ZDF und in der ARD stattfinden. Der Anbieter hat aber nach dem Test sofort reagiert und den Hinweis entfernt.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Das klare Plus dieses Portals liegt in seinem Standortvorteil: In Deutschland zu spielen gibt vielen Menschen ein besseres Gefühl als die Vermittlung der Spielscheine über das Ausland. Die Mankos liegen in den um 10 Cent höheren Gebühren im Vergleich zum Ursprungsportal tipp24.com, außerdem fehlen lotto24.de einige spielerische Tools und die Möglichkeit, Freunde zu werben oder mit einem Spielschein Glück zu verschenken. Der Service ist dafür vorbildlich und holt sich hier auch den Kategoriesieg.

Testnote für lotto24.de: 1,6 (gut)

Zum Vergleichstest

  Lotto24.de Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,6  
  Internetauftritt 1,8 4-0  
  Leistung 1,8 4-0  
  Service 1,0 5-01  
     
29. Oktober 2013

Schlagworte:

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung