Kreuzfahrt.de im Test

Platz 6 – Für die Newsletter-Anforderung gibt es einen Reisegutschein

 
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Frank Tetzel aus Berlin ist Inhaber von kreuzfahrt.de, das nach eigenen Angaben eines der führenden deutschsprachigen Seetouristik-Portale im Internet ist. Neben der tagesaktuellen Auswahl an weltweiten Kreuzfahrten wird auf dieser Seite ein umfangreiches Informationsangebot präsentiert sowie Hilfe bei der Organisation und Umsetzung von Gruppen-, Medien- und Sonderreisen angeboten. Seit 2007 besteht zwischen kreuzfahrt.de und e-hoi.de ein Vertrag über die technische Abwicklung und Beratung.
 
Getestet von Si

Die Gestaltung und die Usability des Internetauftritts von kreuzfahrt.de erhielten in diesem Vergleichstest eine gute Bewertung (Note 1,4), allerdings hinterließen der Preis-Leistungs-Bereich (Note 2,6) und vor allem das kaum vorhandene Serviceangebot (Note 4,7) weniger gute Eindrücke. Daher erreichte der Anbieter trotz der akzeptablen Gesamtnote von 2,6 (befriedigend) nur den 6. Platz.

Plus: Kreuzfahrtwissen insbesondere für Erstkreuzfahrer

Unter dem Menüpunkt „Kreuzfahrtwissen“ gibt es Infos zur Kreuzfahrt-Historie, Tipps für Erstkreuzfahrer zur Auswahl des passenden Schiffes sowie zum Leben an Bord: vom Dresscode über Sicherheit und Unterhaltung an Bord bis hin zu den Landausflügen, Trinkgeldern und Extrakosten.

Plus: Umfangreiche Kreuzfahrtdatenbank von e-hoi.de

Auf kreuzfahrt.de wird tagesaktuell eine Auswahl aus über 14.000 weltweiten Kreuzfahrten präsentiert, die über die Plattform oder das Servicecenter zu buchen sind. Als Basis dient die ICBE-Datenbank von e-hoi.de

Plus: Gutschein bei Newsletter-Anforderung

Für die Anforderung des kreuzfahrt.de-Newsletter wurde im Test als Dankeschön ein 25 Euro-Reisegutschein in Aussicht gestellt.

Plus: Sehr viele Reedereien/Veranstalter gelistet

Rund 143 Reedereien/Veranstalter mit 548 Schiffen werden (in den AGB) angeführt. 17  werden als „Top-Reedereien“ besonders hervorgehoben.

Plus: Große Bilderauswahl

Fotos zu den Schiffen sind bei den meisten Angeboten in großer Auswahl vorhanden.

Minus: Kundendienst nur telefonisch erreichbar

Die Angaben zum Kundenservice dieses Portals sind äußerst mager. Angeboten wird lediglich eine Festnetznummer von e-hoi.de in Frankfurt, die täglich von 8 bis 20 Uhr besetzt ist. Keine Mailadresse. NACH Absenden der Buchungsanfrage wurde im Test eine andere, kostenlose 0800er-Service-Telefonnummer angezeigt, die montags bis freitags von 8 bis 22 Uhr erreichbar ist und samstags von 8 bis 20 Uhr. Die E-Mail-Antwort des Kundenservices trug den Absender von e-hoi.de

Minus: Testangebot mit kleinem Trick und ohne freie Kabinenwahl

Für einen Praxistest wurde beispielhaft eine Karibik-Kreuzfahrt mit der AIDAaura ausgewählt: 31.12.2011 bis 14.02.2012, 2 Personen, Innenkabine (IC) auf Deck 4. Kreuzfahrt.de bot diese Reise zum tagesaktuellen Preis von 1.665 Euro pro Person an, trickste dabei allerdings ein wenig mit einem durchgestrichenen „Normalpreis“ von 2.195 Euro pro Person. Angebliche Ersparnis bei dieser Reise: mehr als 1.000 Euro – tatsächlich war die Reise bei allen Anbietern zu diesem Preis erhältlich. Weiteres Manko: Die Kabinennummer war bei diesem Versuch nicht frei wählbar. Die Note für diesen Praxistest: „befriedigend“.

Minus: Fehlende Angaben im Impressum

Im Impressum fehlen relevante Angaben wie Steuernummer, Handelsregistereintrag und Telefonnummer (letztere ist unter dem Menüpunkt „Über uns“ zu finden).

Minus: Keine Reaktion auf die Bitte um ein Angebot

Allen Testkandidaten wurde per E-Mail die vage Aufgabe gestellt, eine einwöchige Kreuzfahrt im Raum Südeuropa zu empfehlen (Zeitpunkt egal) sowie für Dezember eine besonders lohnenswerte Karibikkreuzfahrt herauszufiltern. In Ermangelung einer Service-Mailadresse wurde eine Mail an die Presseabteilung des Unternehmens geschickt, auf die allerdings keine Reaktion erfolgte.

Minus: Spezialfrage konnte nicht gestellt werden

Aufgrund der fehlenden E-Mail-Adresse im Portal konnte die an alle Testkandidaten gestellte Spezialfrage zu sogenannten Dialyse-Kreuzfahrten nicht gestellt werden. Infos dazu sind unter kreuzfahrt.de nicht zu finden.

Minus: Best-Preis-Garantie?

Auf der Startseite wird auf eine „Best-Preis-Garantie“ hingewiesen, die allerdings nicht weiter erklärt wird.

Minus: Keine Angaben zu den Routenverläufen und zu den Landausflügen

Übersichtskarten mit dem Routenverlauf fehlen ebenso wie Hinweise zu den Landausflügen.

Minus: Darstellung der Deckpläne

Die Deckpläne werden in einem Interframe darstellt, was lange Scrollwege mit sich bringt. Diese kleine Darstellung mindert die Möglichkeiten der Kabinen-Suche erheblich.

kreuzfahrt_de-kontakt

Kundenservice gib es bei kreuzfahrt.de nur per gebührenpflichtiger Telefon-Hotline.

Fazit:

Da kreuzfahrt.de auf die Beratung und das technische Knowhow des Mitkandidaten e-hoi.de (Platz 4) baut, kann der Kunde sicher eine ordentliche Abwicklung seiner Buchung erwarten. Viel Spaß macht die eigenständige Suche nach passenden Kreuzfahrten allerdings nicht: Häufig fehlen weiterführende Details zu den Seereisen und auch die sonst auf allen Portalen üblichen Kontaktmöglichkeiten per E-Mail oder Kontaktformular sucht man vergeblich. Wer mehr wissen will, muss schon zum Telefon greifen – und die Hotline ist leider nicht kostenlos. Gestaltung und Usability des Internetauftritts von kreuzfahrt.de erhalten noch eine gute Bewertung (Note 1,4), allerdings sorgen Punktabzüge im Preis-Leistungs-Bereich (Note 2,6) und vor allem im Service (Note 4,7) für weniger gute Noten in diesem Vergleichstest. Das reicht trotz der akzeptablen Gesamtnote von 2,6 (befriedigend) nur für den 6. Platz.

Zum Vergleichstest

  Kreuzfahrt.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,6  
  Internetauftritt 1,4   4-5  
  Preis/Leistung 2,6   3-5  
  Service 4,7    
     
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