Kerstins-Landhausmode.de im Test

Marken-Dirndl

 
  kerstins-landhausmode-testsiegel kerstins-landhausmode-logo

„Fesche Mode für Buam und Dirndl allen Alters” bietet Inhaberin Annette Etzold aus dem bayerischen Wackersdorf in ihrem Onlineshop kerstins-landhausmode.de an.
 
Getestet von Si

Plus: Internetauftritt mit großer Auswahl

Kerstins-landhausmode.de präsentiert günstige Trachtenmode von hoher Qualität – und nur von Markenherstellern. Der Shop zeigt eine große Auswahl, wird aber in der Handhabung starr, sobald der Bestellprozess gestartet wurde.

Plus: Marken-Sortiment

Der Shop präsentiert Marken-Vielfalt von Spieth & Wensky, Turi Trachten, Hammerschmid Trachten, OS-Trachten, Country-Line, Tramontona, Isar Trachten, Maddox und viele mehr.

Plus: Größenberatung

Neben jedem Produkt führt ein Link zum Größenberater mit sorgfältig aufgebauter Maßtabelle. Bei den Damen werden Kleidergrößen von 32 bis 50 angeboten, bei den Herren von 44 bis 60.

kerstins_groessen

Plus: Produkt-Darstellung

Alle Artikel werden mit aussagekräftigen Bildern und umfangreichen Texten optimal präsentiert. Schön vor allem bei den Dirndl: die Dia-Show in Bildschirmgröße

Plus: Ersatzknöpfe

Sehr schön: Nur unter kerstins-landhausmode.de wird auch ein kleines Sortiment an Ersatz-Trachtenknöpfen (6 Stück für 3 bis 4,50 Euro) angeboten. Allerdings sind die damit verbundenen Versandkosten in Höhe von 4,90 Euro unverhältnismäßig hoch.

Plus: Sendungsstatus nachvollziehbar

Lieferung via DHL und Kunden wird per eMail ein Link zugestellt, über den der aktuelle Status der Zustellung abgefragt werden kann.

Plus: Versandkosten

Der Porto- und Versandkostenanteil beträgt in der Regel 4,90 Euro.

Plus: Schnelle Lieferung

Die Lieferung erfolgt binnen 2-3 Arbeitstagen über DHL oder UPS. Im Test hat das sehr gut geklappt.

kerstin_lieferung

Plus: Rückgabe

Bestellte Ware kann innerhalb von 14 Tagen retourniert oder umgetauscht werden, entsprechende Retoure-Dokumente lagen der Test-Lieferung bei. Die Kosten für die Rücksendung hat der Kunde zu tragen.

Plus: Zahlung

Gezahlt wird mit der Kreditkarte, per PayPal, per Vorauskasse oder Nachnahme, allerdings ist die Zahlung per PayPal direkt auf der Webseite nicht sofort möglich. Erst muss die Bestellbestätigung per E-Mail mit einem weiterführenden Link abgewartet werden.

Plus: Produktpflege

Vom Produkt aus gibt es einen direkten Link zu den Pflegetipps. Für die Lederpflege wird beispielsweise ein spezielles Reinigungsmittel direkt vom Kürschner empfohlen.

Plus: Hier stimmen Sortiment UND Preis!

Das Sortiment ist so breit und so tief wie in keinem anderen Shop im Rahmen dieses Vergleichstestes. Und nicht nur das: Auch preislich war das Angebot nicht zu toppen:  Im Preisvergleich mit insgesamt 10 Artikeln wurden auf kerstins-landhausmode.de stets die günstigsten oder zweitgünstigsten Preise ermittelt. Der komplette Einkauf aller ausgewählten Artikel wäre in der Endsumme bis zu 50 Euro günstiger gewesen als bei anderen Testkandidaten.

Plus/Minus: Online andere Preise?

Am zum Preis von 19,90 Euro bestellten Trachtenhemd war ein Preisschild über 23,90 Euro befestigt. Gelten online andere Preise als im Ladengeschäft?

Plus/Minus: Kundenbewertungen

Ungewöhnlich: Kundenbewertungen sind im Gästebuch nachzulesen

Minus: Kundenservice nur per E-Mail – und auch das nur theoretisch

Der Kundendienst steht nach eigenen Angaben Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr per Email zur Verfügung. Auf entsprechende Anfragen kam allerdings nie eine Antwort. Und auch der telefonische Versuch über die im Impressum angegebene Rufnummer scheiterte: Hier werden nur Bestellungen entgegengenommen, keine Fragen beantwortet oder Beratungen vorgenommen.

Minus: Kundenservice findet praktisch nicht statt

Die FAQ enthalten kaum weiterführende Informationen – eher erläutern sie, was alles nicht geht: Lieferung auf Rechnung (wegen der schlechten Zahlungsmoral), das Nachbestellen vergriffener Ware oder das Nachmessen zum Beispiel der Rocklänge. Unangenehm aufgefallen ist den Testern im Impressum auch ein Hinweis der Inhaberin: „Um einen reibungslosen und vor allem schnellen Ablauf gewährleisten zu können, bitten wir Sie, von Anrufen Abstand zu nehmen.” Der Eindruck zieht sich durch den ganzen Auftritt: Bitte nicht nachfragen, sondern selbst nach Lösungen suchen.

Minus: Kein echtes Kundenkonto

Nach dem Einloggen steht dem Kunden kein Konto im üblichen Sinne zur Verfügung: keine Kundendaten, keine Bestellhistorie, keine Übersicht über die Kontobewegungen usw. Die Adresse lässt sich lediglich durch Überschreiben der Daten im Zuge der nächsten Bestellung ändern. Keine Logout-Möglichkeit!

Minus: Warenkorb

Liegt der Artikel erst einmal im Warenkorb und wurde der Bezahlprozess gestartet, gibt es vor dem Abschluss der Bestellung keine Möglichkeit mehr, zum Artikel zurück zu kommen, um zum Beispiel die Beschreibung noch einmal nachzulesen.

Minus: Mengenrabatt

Die Frage nach einem Mengenrabatt bei Abnahme einer größeren Menge wurde nicht beantwortet.

Fazit:

Mit der Note 1,9 (Rang 2) gab es für die Funktionalität und das Layout des Shops eine gute Bewertung und auch der Bestell- und Lieferprozess wurde mit 2,7 noch recht gut benotet. Grundsätzlich machet der Onlineshop bis hierhin einen einladenden Eindruck – nur der Kundenservice enttäuschte leider auf der ganzen Linie: Wenn ein Shop-Betreiber unverblümt darum bittet, von Anrufen Abstand zu nehmen, wenn er am Telefon nur Bestellungen entgegennehmen lässt und weder telefonisch noch per E-Mail Fragen beantwortet und auch in den FAQ deutliche Ablehnung gegenüber Nachfragen spüren lässt, dann kann er keine gute Bewertung erwarten: Note 4,1 für den quasi nicht praktizierten Kundenservice (Rang 5). Einsame Spitze hingegen war der Onlineshop von kerstins-landhausmode.de in der Sortimentsauswahl und in der Preisgestaltung: Keiner der anderen Testkandidaten hatte eine bessere oder preisgünstigere Auswahl. Das änderte aber leider nichts mehr an der Rangliste.

Testnote für kerstins-landhausmode.de: 2,7 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Kerstins-landhausmode.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,7  
  Internetauftritt 1,9   4-0  
  Preis/Leistung 2,7   3-0  
  Service 4,1   1-0  
     
13. September 2011

Schlagworte:

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung