Hamburger SV Fanshop im Test

Gelungener Internetauftritt, Shop & Service ausbaufähig

 
  hsv-testsiegel hsv-logo1

Die Hinrunde der Saison 2010/11 hat der Hamburger Sportverein am Ende der oberen Tabellenhälfte abgeschlossen. Ähnlich sieht es in unserem Fanshop-Test aus, Rang 9 für den HSV. Der Sportverein kommt dank ansprechendem Internetauftritt und passablem Shop auf ein gutes Ergebnis. Mit besserem Service und wäre mehr als die Gesamtnote 2,2 (gut) drin gewesen.
 

 

Getestet von CHH

Die Leistungsbilanz des Teilnehmers HSV fällt zwiespältig aus. Auf der einen Seite hinterlässt ein sehr guter Internetauftritt einen guten ersten Eindruck beim Besucher. Auch der Shop an sich funktioniert und ist ordentlich. Auf der anderen Seite fällt die Bewertung der Servicequalität des Händlers in unserem Test nur mittelmäßig aus, denn ein praktisches Kontaktformular oder die App für den mobilen Einkauf sucht man vergebens. Das Gesamturteil 2,2 (gut) spiegelt den Mittelwert zwischen gelungenem Internetauftritt, ordentlichem Shop und verbesserungswürdigem Kundenservice wieder. Im Shop selbst sorgte vor allem das im Vergleich zu anderen Clubs übersichtliche Produktangebot für Punktabzüge. Positiv dagegen wurde bewertet, dass der Shop frauenfreundlich ist – viele Kleidungsstücke gibt es auch für den weiblichen Fan.

Plus: Autogramme

HSV-Anhänger stoßen in dem Online-Fanshop bei der Suche nach einem Trikot auf Exemplare mit den Unterschriften aller Spieler.

Plus: Beschreibung

Die Beschreibungen der Produkte des Online-Fanshops sind umfangreich und lassen kaum Fragen offen.

Minus: Bestätigung

Nach der Registrierung als Kunde gibt es keine automatische E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse, um Missbrauch zu vermeiden.

Minus: Gütesiegel

Auf der Internetseite gibt es keine Gütesiegel wie Clickandbuy, Trustedshops, geprüfter Onlineshop, Safer Shopping oder eKomi.

hsv-screenshot

Nur Mittelmaß: Der Fanshop des HSV.

Fazit: Gepflegter Internetauftritt lässt zu viel erwarten

Besucher des Anbieters HSV finden eine aufgeräumte und ansprechend gestaltete Internetseite vor. Für die gelungene Präsentation haben wir die Teilnote 1,3 vergeben. Eine 3,1 gibt es dagegen für den Service des Händlers, der etwas zu wünschen übrig lässt. Als gut mit Luft nach oben schätzen wir schließlich das Produktangebot des Online-Fanshops des HSV ein. Die Teilnote 2,3 in der Kategorie Leistung zählt bei der Berechnung der Gesamtnote besonders stark.

Testnote für den HSV Fanshop: 2,2 (gut)

Zum Vergleichstest

  Hamburger SV – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,2  
  Internetauftritt 1,3   4-5  
  Leistung 2,3   3-5  
  Service 3,1   2-5  
     
 
11. Januar 2011

Schlagworte:

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung