Gourmetfleisch.de im Test

Sieger im Service

 
 

Gourmetfleisch.de Testsiegel

Gourmetfleisch

Gourmetfleisch bietet seinen Kunden einen nutzerfreundlichen Internet-Shop mit einem verführerischen Fleischangebot. In unserem Test überzeugte besonders der Kunden-Support – der Anbieter gewann in der Kategorie: Service.

 
Getestet von Vl, Nv

Die Firma, die hinter dem Online-Shop gourmetfleisch.de steht, heißt Schulte & Sohn Fleischwaren GmbH & Co. KG und sitzt in dem nordrhein-westfälischen Mönchengladbach. Eine 100 jährige Firmengeschichte liegt hinter dem Unternehmen. Gourmetfleisch bietet seinen Kunden also sehr viel Erfahrungen rund ums Thema Fleisch. Um mit dem Markt zu gehen und seine Kunden auch in anderen Kanälen bedienen zu können, wurde der Online-Shop von gourmet-fleisch.de ins Leben gerufen.

Gourmetfleisch.de


Fazit Internetauftritt

Der Nutzer wird auf der Internetseite von gourmetfleisch.de mit einem freundlichen Design begrüßt und es wird direkt deutlich, dass es sich um einen Online-Shop für Gourmetfleisch handelt. Die sehr ansprechenden Bilder regen den Appetit an und laden zum Shoppen ein. Die Gütesiegel von Trusted Shops und die Bewertungen von eKomi verleihen dem User ein sicheres Gefühl beim Abwickeln seiner Online-Bestellung.

Im Header auf der Startseite ist eine Such-Funktion eingebunden – für Konsumenten, die bereits wissen, was sie suchen: äußerst praktisch. Wer sich aber erst mal inspirieren lassen will, der klickt sich durch die übersichtliche Navigation und wird schnell fündig. Die Produktseiten sind sehr übersichtlich dargestellt und klären alle wichtigen Produktinformationen wie Herkunft, Preis und Fütterung. Sollte der Kunde doch eine Frage zu einem bestimmten Produkt haben, kann er direkt bei der ausgewählten Fleischsorte, seine Fragen klären. Finden wir sehr praktisch, denn im Internet Fleisch bestellt, haben wohl noch die wenigsten Menschen – und da kann schnell die eine oder andere Frage entstehen.

Gourmetfleisch hat auf der Startseite einen Countdown-Zähler für die nächst schnellste Bestellung eingebunden. Klasse für diejenigen, die nicht viel Zeit haben. Zudem werden dem Nutzer alle notwendigen Informationen gut auf der Internetseite präsentiert. 


Fazit Leistung

Das Sortiment ist von dem Produktumfang etwas kleiner im Vergleich zu dem Testsieger. Doch weniger heißt ja nicht gleich schlechter – vielleicht sogar im Gegenteil. Dennoch werden besondere Produkte angeboten, die derzeit im Trend liegen wie beispielsweise Pulled Pork, was auf keiner BBQ-Party fehlen darf.

Bei dem Bestellprozess hat unsere Redaktion wirklich nichts zu bemängeln. In diesem Bereich konnte der Anbieter die volle Punktzahl erzielen. Dasselbe können wir von dem Bereich Lieferung behaupten. Der Versand von kühlungsbedürftigen Produkten wird ausreichend erklärt. Der UPS Standard Versand kostet 4,90 Euro, die Zustellungstage sind auch hier von Dienstag bis Freitag. Dies gilt allerdings nur für ungekühlte Ware. Bestellt man sich Fleisch, muss man für eine Auslieferung nach Düsseldorf, Köln und Ruhrgebiet mit 5 Euro Lieferkosten rechnen. Liefertage sind hier auch von Dienstag und Freitag. Deutschlandweiter Versand kostet 9 Euro. Eine Samstagzustellung kostet bei dem Anbieter 19 Euro. Versandkostenfrei ist der Versand von Fleisch bei gourmetfleisch.de je nach Versandart ab 100 Euro bis 200 Euro.

Gefehlt hat uns bei unserem Test ein Online-Widerrufsformular – auch wenn die Reklamation von verderblichen Produkten anders gehandhabt wird, hätte sich das Getestet-Team diese Funktion für eine schnelle und unkompliziertere Beschwerde gewünscht. Dennoch ist die Widerrufsbelehrung  im Footer und in den AGBs verankert und diese beinhaltet auch alle Informationen, die man benötigt.


Fazit Service

Der Service auf der Internetseite bei gourmetfleisch.de ist für uns sehr kundenorientiert und hilfreich. Die Kontaktinformationen sind in die Top-Navigation eingebunden, so muss der Nutzer nicht lange suchen, um die Hotline oder E-Mail-Adresse von Gourmetfleisch zu finden.

Der Telefonservice ist kostenlos – für so viel Kundenfreundlichkeit gibt es in unserem Test einen Extra-Punkt. Der Mitarbeiter am Telefon konnte unsere Fragen sofort beantworten und war sehr bemüht.

Die schriftliche Supportanfrage wurde innerhalb einer Stunde tadellos beantwortet. Eine Bestätigungs-E-Mail gab es hier leider auch nicht und einen Live-Chat hätten wir uns noch gewünscht. Das ist aber wirklich meckern auf ganz hohem Niveau. Ansonsten gibt es wirklich nichts zu bemängeln, der Service auf der Seite Gourmetfleisch war prima und aus diesem Grund hat der Anbieter in dieser Kategorie auch den ersten Platz gemacht.

 

Fazit

Die vielen Erfahrungen aus der Gourmetfleisch-Branche und der schöne Internetauftritt von Gourmetfleisch verschmelzen zu einem tollen Auftritt im Internet. Herausgestochen ist aber der Service, hier konnten fast alle Punkte erreicht werden. Für den Service gibt es ein großes Lob, denn gerade in dieser Kategorie können sich einige Internet-Shops eine große Scheibe abschneiden.

Testnote für gourmetfleisch.de: 1,9 (gut)

Zum Vergleichstest

  Gourmetfleisch.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 1,8 4-0  
  Leistung 2,1 4-0  
  Service 1,7 4-0  
     

 

16. Juni 2015

Schlagworte: , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung