Otto-Gourmet.de im TestKlarer Testsieger! |
|||
Das Credo von OTTO GOURMET lautet: Leidenschaft beim Thema Fleisch. Diese Botschaft haben wir auch bei unserem Test gespürt. Neben einer modernen und sehr gut strukturierten Seite haben die Themen Haltung und Nachhaltigkeit oberste Priorität. |
Gebrüder Otto Gourmet GmbH wurde, nach eigenen Aussagen, als erster Online-Shop für Gourmetfleisch im Jahr 2005 gegründet. Die Gründer des Internet-Shops OTTO GOURMET sind, wie der Name schon sagt, Brüder und zwar drei in der Zahl mit einem Ziel: Weltbeste Fleischprodukte nach Deutschland zu bringen und somit deutschen Feinschmeckern zugänglich zu machen. Nachhaltigkeit und artgerechte Haltung sind für die Geschäftsführer unabdingbar. Die Produkte haben wir nicht getestet, aber die Internetseite und die Informationsdichte haben uns überzeugt.
Fazit Internetauftritt
Der Internetauftritt von OTTO GOURMET lässt für Verbraucher so gut wie keine Wünsche offen. Auf der Startseite wird der Nutzer mit einem modernen Design begrüßt. Der Claim: „Gutes Fleisch – Genuss aus artgerechter Haltung“ verleiht uns direkt einen positiven Eindruck, der sich in unserem Test durchweg durchzog. Sofort stechen die sehr schmackhaft aussehenden Bilder ins Auge und geben uns einen Eindruck über aktuelle Produkte und Aktionen. Die Auszeichnungen und Siegel verleihen den Konsumenten ein sicheres Gefühl beim Online-Shopping.
Die Top-Navigation ist intuitiv und sehr übersichtlich strukturiert. Somit werden wir bei der Suche nach bestimmten Gourmetfleisch Produkten schnell fündig. Die Produktseiten sind sehr informativ aufgezogen. Als Verbraucher bleiben hier keine Fragen offen. Es ist ersichtlich, ob das Produkt auf Lager ist. Zudem läuft unter den Produktdaten ein rückwärts Countdown. Hier erfährt der Kunde, wie lange er noch Zeit hat, damit seine Bestellung noch am selben Tag bearbeitet wird. Ein praktisches Feature für alle, die nicht lange warten möchten. Außerdem erfährt der Konsument alle Informationen zu seinem Fleisch direkt am Produkt. Zubereitungstipps werden auch jedes Mal vorgeschlagen. Klarer und verdienter Sieger auch in dem Teilbereich: „Internetauftritt“.
Fazit Leistung
In unserem Test bietet OTTO GOURMET seinen Kunden die große Auswahl an Gourmetfleisch Kategorien an. Zudem werden bei dem Anbieter auch die meisten Produkte in den jeweiligen Kategorien angeboten. Daher ist es nicht verwunderlich, das auch in diesem Teilbereich, der Sieg von otttogourmet.de errungen wurde.
Die Bestellung verläuft simpel und schnell. Gut fanden wir, dass wirklich alle wichtigen Informationen direkt bei der Produktseite zu finden sind. Auch die Lieferzeit und Verfügbarkeit werden angezeigt. Darüber hinaus wird vor dem Abschicken der Bestellung noch mal eine Übersicht mit allen bestellten Produkten sowie Preisen und Kundendaten gegeben. Auf diese Weise werden Fehler bei der Bestellung vermieden. Zwei kleine Mängel hat unsere Redaktion dann doch gefunden: bei unserem Test funktionierte die Plausibilitätsprüfung nicht, eine 3-stellige Postleitzahl ging durch. Zudem hätten wir es besonders nutzerfreundlich gefunden, wenn die Bestellung auch als Gast möglich wäre. Dennoch konnte der Bestellprozess ohne Probleme abgewickelt werden und wenn unsere Redaktion hier meckert, sind es wohl eher nur kleine Schönheitsfehler.
Die Lieferung von gekühlten Lebensmitteln bedarf sicherlich etwas mehr Aufwand, als die Versendung von anderen Produkten. OTTO GOURMET klärt seine User mit Hilfe eines Informationsvideos auf. Der Versand wird durch Frische- und Tiefkühllogistiker sowie UPS oder Time: Matters ausgeführt. Die Auslieferungen erfolgen in der Regel innerhalb von 24 Stunden mit Versandtagen von Dienstag bis Freitag – gegen eine Aufschlagzahlung von 32 Euro ist auch eine Lieferung an einem Samstag möglich. Innerhalb von Deutschland ist ein Versand bis 150 Euro Produktwert mit 9,90 Euro berechnet. Bei Bestellungen über 150 Euro Produktwert entfallen die Versandkosten komplett. Die Produkte können auch in die Nachbarländer von Deutschland versendet werden. Hier unterscheiden sich die Preise je nach Ankunftsland etwas. Selbstabholung direkt am Firmensitz in Heinzberg ist nach Wunsch auch möglich.
Fazit Service
Der Kundenhotline von OTTO GOURMET ist auf der Startseite im oberen Bereich mit einem Blick zu finden. Bei unserem Testanruf war innerhalb von wenigen Sekunden ein kompetenter und freundlicher Mitarbeiter am Apparat. Unsere Fragen waren schnell geklärt und hier waren wir rundum zufrieden. Die Erreichbarkeiten sind im unten auf der Website, im Footer, zu finden.
Für den schriftlichen Kontakt ist ein Kontaktformular im Footer verlinkt. Per E-Mail ist ein Kontaktaufbau auch möglich, diese Adresse ist für die Kunden auf der rechten Seite im Footer platziert. Unsere Mailanfrage wurde binnen einer Stunde sehr hilfreich beantwortet. Das Einzige, was wir hier bemängeln würden, ist die fehlende Empfangsbestätigung. Diese wäre hilfreich für den Verbraucher, somit weiß er, dass seine E-Mail auch angekommen ist. Zudem wäre ein Live-Chat für die Verbraucher, die nicht lange warten können, auch eine schöne Alternative.
Die FAQs sind sehr hilfreich und zudem auch sehr übersichtlich gestaltet. Hier kann sicherlich im Vorfeld die eine oder andere Frage geklärt werden. Neben den vielen Rezepten, gibt es sehr umfangreiche Informationen über Verarbeitung und Haltung der Fleischprodukte. Die Social Media führen zu sehr gepflegten Seiten in allen Kanälen: Facebook, Instagram und Twitter.
Fazit
Das Fazit der Getestet.de Redaktion ist, dass OTTO GOURMET ein herausragender Online-Shop für Gourmetfleisch-Feinschmecker ist. Die Internetpräsenz, Informationsgehalt sowie die Darstellung sind sehr kundenfreundlich umgesetzt. Wir haben gerne unsere Zeit beim Surfen auf otto-gourmet.de verbracht und uns über Haltung, Nachhaltigkeit und Produktion informiert. Dass einem dabei das Wasser im Mund zusammenläuft, war sicherlich nicht zu vermeiden.
Testnote für otto-gourmet.de: 1,7 (gut)
Otto-gourmet.de Testbericht | |||
---|---|---|---|
Internetauftritt | 1,6 | ||
Leistung | 1,8 | ||
Service | 1,9 | ||