Alpenwelt-versand.com im Test

Trachtenmode für die ganze Familie

 
  alpenwelt-testsieger-testsiegel alpenwelt-logo

Unter dem Namen Alpenwelt Versand GmbH hat Neckermann Österreich in Graz – Tochter der Frankfurter Neckermann.de GmbH – im Frühjahr 2010 einen Spezialversender mit Trachtensortiment speziell für deutsche Kunden gegründet. Über 700 Artikel aus dem Bereich Trachten und Landhausmode können im Onlineshop unter alpenwelt-versand.com bestellt werden.
 
Getestet von Si

 

Plus: Ansprechender Internetauftritt

Der Onlineshop verfügt über ein großes Sortiment an Trachtenmode für die ganze Familie – darunter auch Markentrachten sowie große Größen (alle Größen ein Preis). Passend zur Tracht werden Accessoires und Schuhe offeriert. Der Shop überrascht mit vielen Infos und unterhaltsamen Extras. Der Bestell- und Lieferprozess funktioniert reibungslos. Einschränkungen gibt es im Login-Bereich: Es steht kein echtes Kundenkonto zur Verfügung (siehe unten).

Plus: Zwei Zertifizierungen

Alpenwelt-Versand ist Mitglied des österreichischen Handelsverbandes. Zertifikate bestätigen den sicheren, seriösen und einfachen Einkauf im Onlineshop. Laut shopinfo.net trägt Alpenwelt auch das Siegel EHI geprüfter Onlineshop – darauf wird im Shop aber an keiner Stelle hingewiesen (soll aber lt. Kundenservice in Kürze nachgeholt werden).

Plus: Marken-Sortiment

Marken-Dirndl, Trachten, Lederhosen usw. gibt es unter anderem von Almsach, Berwin & Wolff, Hammerschmid, Kaiser Franz Josef, Schmitt & Schäfer uvm.

Plus: Größenberatung

Neben jedem Produkt führt ein Link zum Größenberater mit sorgfältig aufgebauter Maßtabelle. Bei den Damen werden Kleidergrößen von 34 bis 58 angeboten, bei den Herren von 46 bis 60.

alpenwelt_groessentabelle

Plus: Produkt-Darstellung

Alle Artikel werden mit aussagekräftigen Bildern optimal präsentiert. Schön vor allem bei den Dirndl: die hinterlegten Produktvideos.

Plus: Hoher Unterhaltungswert

Der Kunde kann auf alpenwelt-versand.com die Termine der großen Trachtenfeste erfahren und sich im Pflege-Guide über den richtigen Umgang mit Trachten informieren. Es gibt Wissenswertes über die Traditionen, Stile, Stoffe, Stickereien sowie Bilder von Fotoshootings und Videos.

Plus: Geschenkideen

Für Freunde der Trachtenmode und des Oktoberfestes werden auch Geschenkartikel angeboten: „trachtige” Kulturbeutel, Teddys, Christbaumkugeln.

Plus: Sendungsstatus nachvollziehbar

Alpenwelt liefert via DHL und sendet dem Kunden per eMail einen Link, über den der aktuelle Status der Zustellung abgefragt werden kann.

Plus: Schnelle Lieferung

In der Regel liefert alpenwelt-versand.com innerhalb von fünf Werktagen. Bei Verzögerung wird der Kunde der E-Mail informiert. Im Test hat das funktioniert. Der Sendung beigepackt war ein Hochglanz-Katalog mit dem Trachtenangebot.

alpenwelt_lieferung

Plus: Rückgabe

Bestellte Ware kann innerhalb von 14 Tagen kostenlos retourniert werden, entsprechende Retoure-Dokumente lagen der Test-Lieferung bei.

Plus: Kundenservice rund um die Uhr erreichbar

Der Kundenservice ist täglich (Montag bis Sonntag von 7 bis 22 Uhr) unter der Rufnummer 0180 58 158 10 (14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz) erreichbar.

Plus: Qualitätsgarantie

Alpenwelt-versand.com gewährt seit Juli 2011 eine 3 Jahre-Qualitäts-Garantie auf Material- oder Verarbeitungsfehler (ausgenommen sind Reißverschlüsse und Knöpfe) und verpflichtet sich zu kostenloser Reparatur oder Umtausch.

Plus: Zahlung

Bestellung auf Rechnung ist möglich; auf Wunsch auch mit 77 Tagen Zahlstopp (2,45 % Aufschlag auf den Warenwert).

Plus: Mengenrabatt

Über Mengenrabatte lässt Alpenwelt mit sich reden. Bei einer Nachfrage zur möglichen Bestellung eines Dirndls in einer Stückzahl von 5-7 Kleidern in verschiedenen Größen wurde ein Rabatt in Höhe von 15 % angeboten. Voraussetzung: Anfrage per eMail oder Anruf bei der Geschäftsführung.

Plus: Aktionen und Rabatte

Unmittelbar vor dem Oktoberfest gewährte alpenwelt-versand.com bei einer Bestellung im Wert von mindestens 70 Euro einen Rabatt in Höhe von 15 Euro; bei Newsletter-Anmeldung gibt es einen Bonus über 5 Euro für die Folgebestellung.

Plus/Minus: Versandkosten

Der Porto- und Versandkostenanteil beträgt 5,95 Euro, wobei die Gebühr nur einmal pro Bestellung anfällt, auch wenn in mehreren Sendungen geliefert wird.

Plus/Minus: Gute Sortimentsauswahl, aber preislich nicht überzeugend

Am Sortiment gab es nichts auszusetzen: Im Vergleich der Sortimentsbreite und -tiefe belegte Alpenwelt bei den Damen und den Herren den zweiten Rang. Im Preisvergleich mit insgesamt 10 Artikeln hingegen wurden auf alpenwelt-versand.com nur 2mal die günstigsten Preise (für Damen-Dirndl und Herren-Lederhosen) und 5mal die teuersten Preise ermittelt. Der komplette Einkauf aller ausgewählten Artikel wäre in der Endsumme der teuerste im Testvergleich gewesen – rund 50 Euro mehr als beim günstigsten Anbieter.

Minus: Kundenservice mit eingeschränkter Kompetenz

Zwei telefonische Nachfragen beim Kundenservice konnten nicht zufriedenstellend beantwortet werden. Bei der Frage nach Mengenrabatten empfahl die Mitarbeiterin am Telefon einen Anruf bei der Geschäftsführung (direkte Weiterleitung nicht möglich – erhöhte Hemmschwelle?), die Frage nach einem besonders beliebten Dirndl-Modell konnte sie nicht beantworten („Ja, gibt es, aber welche das sind… keine Ahnung!”).

Minus: Kein echtes Kundenkonto

Nach dem Einloggen steht dem Kunden kein Konto im üblichen Sinne zur Verfügung: keine Kundendaten, keine Bestellhistorie, keine Übersicht über die Kontobewegungen usw. Die Adresse lässt sich lediglich durch Überschreiben der Daten im Zuge der nächsten Bestellung ändern. Keine Logout-Möglichkeit!

Minus: Datenweitergabe

Mit der Bestellung erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass er zu Werbezwecken von der Alpenwelt Versand GmbH telefonisch oder per SMS kontaktiert wird und Werbeinformationen von Partnerunternehmen erhalten. Dazu werden Name und Adresse an Kooperationspartner weitergeleitet.

Fazit:

Mit der Note 1,2 erreichten Layout und Funktionalität des Alpenwelt-Portals die beste Bewertung in diesem Vergleichstest und auch beim Bestell- und Lieferprozess reichte es mit der Note 2,6 für den ersten Platz. Das Sortiment ist ebenso breit wie tief und damit gut aufgestellt, aber etwas teurer als bei den anderen Testkandidaten. Alpenwelt-versand.com wurde Testsieger in den Kategorien Internetauftritt und Preis/Leistung. Gute Noten (2,4) gab es auch für den rund um die Uhr zur Verfügung stehenden Service (Platz 3).

Testnote für Alpenwelt-versand.com: 2,1 (gut)

Zum Vergleichstest

  Alpenwelt-versand.com – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,1  
  Internetauftritt 1,2   5-01  
  Preis/Leistung 2,6   3-5  
  Service 2,4   3-5  
     
13. September 2011

Schlagworte:

     
     
 
  1. Nadine sagt:

    Ich kann mich den negativen Berichten bzgl. Versand und Kundenservice des Alpenwelt-Online Shops nur anschließen. Es wird mit 24h Lieferung und Kauf auf Rechnung geworben. Einzig die bestellten Dirndl-Blusen kamen innerhalb von 24h. Eines meiner 4 bestellten Dirndln wurde nach 2 Wochen geliefert. Zuvor musste ich allerdings eine nicht unerhebliche Anzahlung leisten. Nach gut 8 Wochen hat man mir schriftlich mitgeteilt, dass Teile meiner Bestellung ausverkauft sind. Daraufhin habe ich auch meine restliche Bestellung storniert. Das gelieferte Dirndl war zudem fehlerhaft. Ich habe von Alpenwelt einen Gutschein über €5 erhalten, den ich bei meinem NÄCHSTEN Einkauf einlösen darf. Das empfand ich als absolute Frechheit, da ich bestimmt nie wieder eine Bestellung bei Alpenwelt tätigen werde. Als ich den Kundenservice darum gebeten habe, den Gutschein bei meiner aktuellen Bestellung einzulösen, wurde ich mit 08/15 Standardantworten abgespeist und meine Bitte abgeschlagen. Noch nie bin ich bei einem Online-Versand auf so viel Inkompetenz und so inakzeptablen Kundenservice gestoßen.

  2. Daniela 3998 sagt:

    Dirndl wurde trotz ordnungsgemäßer Rücksendung auch 2 Monate später noch nicht gutgeschrieben… nach teueren Telefonaten, kann bis dato nicht nachvollzogen werden, wo meine Rücksendung gelandet ist… nach 3 Mahnungen u. Spesen bin ich nicht bereit, dieses zu bezahlen!! Ärger ohne Ende… teuere Telefonate… auf E-Mails wird nicht reagiert!! NIE WIEDER!!!

  3. König sagt:

    Ich bin sehr unzufrieden, der Internet Auftritt ist wirklich ausgezeichnet, DER Service hingegen nicht.
    Schon bei der Bestellung (ca. 1.600,00 €) wunderte es mich, dass man online als Neukunde per Rechnung zahlen kann.
    Im Nachhinein ging es leider nicht – sondern man wird aufgefordert nur per zu bezaheln – noch nicht
    einmal per Überweisung. Die Bestellung kam in sieben Lieferungen über einen Zeitraum von 16 Tagen.Unsere Rücksendung ist seit 24 Tagen wieder beim Alpenwelt Versand und wir haben bis heute noch keinen Wareneingang bestätigt bekommen, keine Nachricht von Alpenwelt Seite geschweige denn eine Endrechnung/Gutschrift zur Transparenz erhalten.en.
    Nach meiner Frage, weshalb man nicht auf Rechnung oder per Überweisung zahlen könne, bekam ich eine interessante Aussage: „ Das internen Rating / Risikoeinschätzung hat uns nicht als positiv bewertet…“ hier wäre wohl eher eine Telefonschulung angesagt.
    Dies war meine erste und letzte erfahrung mit dem Alpenwelt Versand.

 

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung