Videoload.de im Test

Gutes Portal, jedoch mangelt es an aktuellen Filmen

 
  videoload-kategoriesieger-testsiegel videoload-logo

Videoload.de von der Telekom überzeugt vor allem beim Service (Note 2,1), kann aber auch mit einem durchdachten und sehr nutzerfreundlichen Internetauftritt Punkte sammeln (Note 1,3). Wer möchte, kann Video on Demand für ältere Filme komplett kostenlos genießen. Die Bedienung und das Angebot sind gut (Preis-Leistung Note 1,9).
 

 

Getestet von CMA

Videoload gehört, wie Musicload und Gamesload, zu den Downloadangeboten der Telekom. Der Internetauftritt gibt keinerlei Rätsel auf. Besonders gut für Neulinge im Bereich Video on Demand sind die viele Videotutorials und Hilfsangebote – komplettiert von einer kostenlosen Hotline und einem sehr zügigen E-Mail-Support. Preislich bewegt sich videoload.de im Mittelfeld. Die Filmauswahl ist gut, auch wenn viele Filme unserer Stichprobenliste nicht verfügbar waren. Sehr gut: Gekaufte Filme können auch auf DVD gebrannt werden.

Plus: Nutzerfreundlichkeit & Suchfunktion

Sehr übersichtliche Seite. Über den vielen Videocovern erscheinen Zusatzinformationen, sobald der Kunde die Maus darüber bewegt. Such- und Filterfunktionen sind umfangreich. Bevorzugte Filme können auf einem Merkzettel eingetragen und per Social Media Links geteilt werden. Eine Tour mit mehreren Videos erklärt die Funktionsweise des Portals, sodass sich neue Besucher schnell zurechtfinden.

Plus: Trailer und Gratisfilme

Fast bei allen Filmen finden sich ein oder mehrere Trailer oder Szenen. Das Portal stellt einen Gratisfilm als Technikdemonstration und zum Einrichten des eigenen PCs zur Verfügung. Darüber hinaus führt der Menüpunkt „Videoload Free“ auf ein externes Portal, das den Zugang zu mehreren kostenlosen Filmen ermöglicht. Dabei handelt es sich allerdings vor allem um ältere Filme.

Plus: High Definition Video

Sehr viele Filme sind in HD-Qualität (720p) abrufbar. Aber auch die SD-Filme können je nach Bandbreite in unterschiedlichen Qualitätsstufen heruntergeladen werden.

Plus: Leihfrist für Filme

Videoload.de verwendet einen Downloadmanager, um Ladeunterbrechungen zu vermeiden. Natürlich können die Filme auch gestreamt werden. Ab erstmaligem Abspielen stehen Leihtitel für 48 Stunden zur Verfügung.

Plus: Zahlungsmöglichkeiten

Kunden haben viele Möglichkeiten, ihre Filmkäufe abzurechnen. T-Home-Kunden können bequem über die Telefonrechnung zahlen. Ansonsten stehen noch Kreditkarten und die Bezahldienste ClickandBuy, PayPal und MicroMoney zur Verfügung.

 

Plus: Echte DVDs

Kauffilme können bei videoload.de auch auf DVDs gebrannt und bequem im DVD-Player angescheut werden. Als Bonus spendiert videoload.de sogar die passenden Filmcover zum Ausdrucken.

Plus: Kundenservice

Videoload.de schreibt Kundenservice groß: Die Hotline ist kostenlos und die Antwort auf unsere Testmail kam innerhalb von 13 Stunden (bestes Ergebnis im Vergleichstest). Der Kundenservice beantwortete alle Fragen, hätte aber etwas präziser antworten können. Stattdessen gab es viele Zusatzinformationen, die zwar nützlich, aber nicht gefragt waren.

Plus/Minus: Preise

Das Preisniveau bei Leihvideos gehört mit 0,49 – 4,99 Euro im Einzelabruf zu den günstigsten Angeboten im Test. Kaufvideos liegen mit 4,99 – 15,99 Euro preislich im Mittelfeld.

Minus: Aktualität der Filme

Videoload.de bietet zwar insgesamt 8.000 Titel im Video on Demand-Programm. Viele Toptitel sind dabei. Bei unserer Stichprobenauswertung mit den aktuellen Top 10-Filmen der Spiegelbestsellerliste fanden wir allerdings nur 30 Prozent der gesuchten Titel in der aktuellen Auswahl.

videoload_filme-in-hd

Videoload.de bietet seinen Kunden eine reiche Auswahl an HD-Filmen.

Fazit: Platz 2 für videoload.de

Es macht Spaß, sich auf videoload.de umzuschauen. Die kostenlosen Filme ermöglichen es dem Nutzer, in aller Ruhe auszuprobieren, ob PC und Bandbreite für ungestörtes Streaming ausreichen. Wer Filme am Fernseher genießen will, muss aber zwingend einen DSL-Anschluss der Deutschen Telekom (mit speziellem Festplattenrecorder) oder das Fernsehpakt Entertain besitzen.

Testnote für videoload.de: 1,8 (gut)

Zum Vergleichstest

  Videoload.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,8  
  Internetauftritt 1,3   4-5  
  Preis/Leistung 1,9   4-0  
  Service 2,1   4-0