Hawesko.de im Test

Mit Genuss dank langjähriger Erfahrung

 
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Das Hanseatische Wein- und Sekt-Kontor sieht sich als Marktführer in Europa mit über 1.000 ausgewählten Weinen und Sekten aus allen wichtigen Weinbauländern der Welt. Professionelle Einkäufer sorgen seit 45 Jahren für erstklassige Qualität. Das Internetportal www.hawesko.de wird seit 1999 betrieben.
 
Getestet von Si

Unter dem Dach der Hamburger Hawesko Holding AG vereint die Gruppe verschiedene stationäre Weinfacheinzelhändler, den französischen Bordeaux-Spezialisten Château Classic, den Lübecker Weinversandhändler Carl Tesdorpf und das Hanseatische Wein- und Sekt-Kontor in Tornesch, das unter der Adresse hawesko.de der ausgewählte Kandidat für diesen Vergleichstestes ist.

Plus: Katalog

hawesko.de ist der einzige Shop im Test, der Weinkataloge (kostenlos) anbietet.

Plus: Suchfunktion

Auf hawesko.de lassen sich die Weine auf verschiedene Weise suchen: Wie soll er aussehen? Wozu soll er schmecken? Wonach soll er riechen? Ebenso kann nach bestimmten Jahrgängen gesucht werden sowie sortiert nach Ländern, Rebsorte, Preis und Aroma. Auch die erweiterte Suchfunktion leistet ordentliche Dienste.

Plus: Weinsteckbriefe

Die als pdf downloadbaren Produktbeschreibungen enthalten in aller Kürze die wichtigsten Infos: Geschmacks-Hinweise wie „trocken“ oder „edelsüß“, Infos über die Anbauregion und das Weingut, die Rebsorten-Anteile, Alkohol- und Säuregehalt, Restsüße, Trinktemperatur, Haltbarkeit und harmonierende Speisen.

Plus: Kundenbewertungen/Auszeichnungen

Kundenbewertungen sind direkt am Produkt zu finden, außerdem gibt es die Möglichkeit, alle Weine anderen Genießern auf Twitter oder Facebook zu empfehlen. Prämierte Weine enthalten in ihrer Beschreibung die Bewertungen u. a. der Berliner Wein Trophy, Mundus Vini, Robert Parker, The Wine Spectator.

Plus: Infos für Weinliebhaber

Weinliebhaber erhalten über die Links Wein-Wissen und Wein-ABC viele Infos über die Geschichte und Bestandteile des Weins, über Kelterung, Reifung und Abfüllung, über Güteklassen, Anbauländer, die Arbeit im Weinberg, Weingesetze.

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Plus: Preisgestaltung

Weine unter 5 Euro sind in kleiner Auswahl vorhanden. Preisreduzierte Sonderangebote gibt es ebenso wie günstige Probierpakete.

Plus: Extras

  1. Präsentservice für Firmenkunden.
  2. Beim Versand des Weins kann eine Grußkarte hinzugefügt werden.
  3. Miles & More-Teilnehmer können bei jedem Einkauf Meilen sammeln.
  4. Für das Werben eines neuen Kunden winkt eine Prämie.
  5. Eine iPhone-App ist verfügbar.

Plus/Minus: Qualität des Onlineshops

hawesko.de ist als Trusted Shop zertifiziert und zählt zum Testzeitpunkt 5.920 Kundenbewertungen. Aktuelle Gesamtbewertung: „sehr gut“ (Note 4.76) bei einer Zuverlässigkeit in den letzten 12 Monaten von 99,70 %. Hawesko ist Mitglied in der International Wine Club Association (IWCA) und zertifiziert für Produkte aus öko-/biologischem Anbau. Minuspunkte gibt es für das altbackene, unleserliche Logo links oben. Ebenfalls kaum zu entziffern: die hellgrauen Links im Footer.

Plus/Minus: Sortiment

  1. Im Sortiment sind auch Marken-Weine wie Barons de Rothschild, Veuve Clicquot, Torres, Baron de Ley, Louis Jardot, Antinori, Penfolds, Moet & Chandon zu finden.
  2. Die Auswahl in den Kategorien Rotwein, Weißwein, Rosé, Süßweine und Sekt/Champagner/Prosecco war im Vergleich mit den anderen Testkandidaten eher mittelmäßig bis gering.
  3. Das gleiche etwas unbefriedigende Ergebnis ergibt der Vergleich bezüglich der Auswahl nach Ländern (Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Österreich, Chile, Südafrika, USA, Australien, Portugal). Andere Anbieter haben zum Teil deutlich mehr Auswahl.
  4. Bei den Raritäten stehen sieben Weine (Jahrgänge 2002 bis 2008) zur Auswahl – zum Preis von 69 bis 650 Euro. Die wertvollste Rarität war zum Testzeitpunkt ist ein 2008er Château Haut-Brion (650 Euro).

Plus/Minus: Versandkosten

Mit 11,90 Euro sind die Versandkosten zumindest bei kleineren Mengen sehr viel höher als bei allen anderen Anbietern. Irritierend im Test: Für die Testkäufe wurden teilweise nur 10 Euro Versandkosten in Rechnung gestellt. Für 12 bis 23 Flaschen werden ansonsten 6,90 Euro fällig, ab 24 Flaschen wird frei Haus geliefert. Positiv: Im Retourenfall trägt Hawesko die Rücksendekosten.

Plus/Minus: Kundenservice

Der Kundendienst ist unter einer Festnetznummer Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr, Samstag von 9 bis 18 Uhr, Sonntag von 10 bis 18 Uhr erreichbar. Per Callback-Service rufen die Weinberater auf Wunsch zurück.

  1. Telefonischer Kundendienst: freundliche und kompetente Beratung.
  2. Schriftlicher Kundendienst: prompte und zufriedenstellende Reaktion.

Online-Hilfe, FAQ oder Livechat-Beratung stehen nicht zur Verfügung.

Minus: Lieferung

In der Regel wird die Bestellung innerhalb von 3-4 Werktagen ausgeliefert. Die 24 Stunden-Lieferung sowie der Wunschtermin-Service kosten 10-13 Euro extra. Offiziell wird erst ab 6 Flaschen geliefert, im Test war der Kauf 1 Flasche möglich.

Minus: Kundenkonto

Es fehlt eine Bestellhistorie. Ohne sie macht ein Kundenkonto gerade für Weinliebhaber bzw. für den eigenen Weinkeller wenig Sinn.

Fazit:

Die Pluspunkte dieses Shops liegen in der langjährigen Kompetenz und im Informationsgehalt der Seiten. Ein Manko sind die vergleichsweise hohen Versandkosten.

Testnote für hawesko.de: 2,3 (gut)

Zum Vergleichstest

  Hawesko.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,3  
  Internetauftritt 2,1   4-0  
  Leistung 2,3   3-5  
  Service 2,3   3-5