Tauschticket im Test

Anbieter mit dem größten Angebot

 
  Tauschticket erhält die Note Befriedigend (2,6) tauschticket-logo

Ursprünglich als reine Buchtauschbörse im Jahr 2004 gegründet, erweiterte Tauschticket das Angebot ein Jahr später auf CDs, DVDs und Spiele. Seit 2009 die Rubrik „Alles Mögliche“ dazu kam, haben die Tausch-Pioniere mit durchschnittlich 1,8 Millionen Tauschanzeigen andere Online-Tauschbörsen weit hinter sich gelassen.
 

 

Getestet von KG

Ringtausch statt Ware gegen Ware

Tauschticket ist keine Tauschbörse, in der Ware gegen Ware getauscht wird, sondern einen Tauschring. Das Prinzip: Nutzer stellen Artikel ein, erhalten bei einem Tausch ein Guthaben in Form einer virtuellen Ersatzwährung, den sogenannten Tickets. Diese können bei passender Gelegenheit wieder in andere Artikel investiert werden. Der Vorteil: Eine möglicherweise lange Suche nach dem passenden Tauschpartner entfällt. Von Nachteil ist, dass der Nutzer an diese Plattform gebunden bleibt, da die virtuelle Währung nur hier wieder eingesetzt werden kann. Zudem ist nicht garantiert, ob und wann man etwas findet, in das man seine Tickets investieren möchte. Diese Nachteile haben bei der Bewertung zu Punktabzug geführt.

online-tauschboersen_tauschticket_aStruktur und Inhalt gut, Farben verbesserungswürdig

Der Internetauftritt erscheint durchdacht: Alle notwendigen Funktionen sind an erwarteter Stelle zu finden und führen ans gewünschte Ziel. Sämtliche „Internet-Formalien“ wie Datenschutzklausel, AGB und Impressum sind vorhanden. Minuspunkte gab es für die fehlende „Über-uns“-Seite. Die Seiten sind nicht mit unnötigen Informationen oder Werbung überfrachtet. Der Farbkontrast könnte besser sein: Das Blau ist etwas zu hell und wird im Zusammenspiel mit weiß auf Dauer anstrengend fürs Auge.

Riesiges Angebot, große Auswahl, durchschnittliche Wertigkeit

Mit etwa 1,8 Millionen Angeboten hat Tauschticket alle anderen Tauschbörsen weit hinter sich gelassen. Klingt nach viel, muss dennoch ein wenig relativiert werden: Bei der Eingabe von „Paulo Coelho“ in der Rubrik „Bücher“ erhielten wir 480 Angebote, bei „Donna Leon“ allein 2.134. Da kommt schon einiges zusammen.

Zwar gibt es in der Rubrik „Alles Mögliche“ das, was der Name sagt, nämlich alles Mögliche, doch bei den hier eingestellten Angeboten handelt es sich um Dinge des alltäglichen Bedarfs. Hochwertige Angebote wie iPhones oder Luxusgüter wie Rolex-Uhren sucht man vergebens. Die Suche nach einer PS3 ergab 42 Spiele und 15 mal Zubehör, eine Spielekonsole selbst jedoch war nicht zu finden.

Schnelle Suche, reichhaltige Ergebnisse, aber keine Merkliste

Stichwort eingeben, Rubrik aussuchen und schon sind die Ergebnisse da. Diese können je Rubrik noch verfeinert werden nach Titel, Schlagwort und Interpret (Musik), Darsteller (Filme), Autor (Bücher) oder Hersteller (Alles Mögliche). Auch die Suche nach Genre (Bücher, Filme, Musik) oder Rubriken (Alles Mögliche) ist möglich, was sich als positiv erweist, wenn man nicht weiß, was man möchte und erst einmal stöbern will. Als Nachteil erweist sich hierbei allerdings die fehlende Merkliste: Angebote können nicht gesammelt und beobachtet werden – Punktabzug.

Eine Selektion der Angebote nach Stadt oder Postleitzahl ist nicht möglich, was sich durch einen weiteren Punktabzug in der Bewertung bemerkbar macht.

Ohne Anmeldung kein Tausch, bei Anmeldung ein Ticket

Die Suche ist zwar ohne Registrierung möglich, Kontakt zum Anbieter oder Tausch erfordert Anmeldung. Um einem potenziellen Tauscher die Anmeldung zu versüßen, gibt es für das Einstellen von fünf Angebote schon einmal ein Ticket gutgeschrieben. Die Freischaltung des ersten Tickets erfolgt per SMS, daher muss der Nutzer bei der Registrierung seine Telefonnummer rausrücken.

Vorlagen vereinfachen das Erstellen von Angeboten

Die Erstellung der Angebote und das Hochladen von Bildern ist über eine Eingabemaske schnell zu bewerkstelligen. Ein echtes Plus: Bei Eingabe der ISBN- oder EAN-Nummer stellt das System Anzeigenvorlagen bereit, die einfach übernommen werden. Der Anbieter kann bis zu fünf Tauschtickets für seine Ware verlangen – über die Wertigkeit entscheidet er selber.

online-tauschboersen_tauschticket_c1

Benotung: Sternchen für den Tausch

Nach einem Tausch kann die Transaktion bewertet werden, die Bewertungen des Anbieters sind sowohl in seinem Profil als auch in seinen Angeboten in Form von Sternen zu sehen. Die ausführlichen Bewertungen erhält man durch Anklicken der Sterne.

Kontaktschwäche

Obwohl es eine telefonische Hotline gibt, war die einzige Stimme, die wir bei mehreren Testanrufen hörten, die der automatischen Ansage, das momentan alle Plätze belegt seien – was umso ärgerlicher ist, da die Hotline pro angefangener Minute mit 14 Cent im Festnetz zu Buche schlägt. Immerhin wurde unsere Anfrage über das Kontaktformular innerhalb von drei Stunden und zufriedenstellend beantwortet.

Zum Vergleichstest

  Tauschticket – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,6  
  Internetauftritt 1,3   4-5  
  Leistung 2,8   3-0  
  Service 3,9   1-0