Stadtmobil.de im TestGrößte Auswahl an Autos |
|||
Vielfältigkeit bei den Autotypen und Komfort bei der Ausstattung. Mankos dagegen beim Kunden- und Fahrservice. Die interaktive Karte besitzt keine hohe Usability, dafür aber der Tarifrechner. |
Es handelt sich hier um die stadtmobil-Unternehmensgruppe, zu der sich mehrere Unternehmen 1999 zusammengeschlossen haben. Seit dem werden der Fuhrpark und das Stationsnetz stetig ausgeweitet. In folgenden (Stadt-)Gebieten wird stadtmobil.de angeboten: Hannover, Karlsruhe, Stuttgart und Berlin sowie im Rhein-Ruhr-, Rhein-Main- und Rhein-Neckar-Gebiet. Die Autos können per Smartphone, Telefon oder online gebucht werden.
Plus: Information
Als einer der wenigen Carsharing-Anbieter hat stadtmobil.de ein Stiftung Warentest Siegel auf seiner Startseite, welches für Vertrauen und Seriosität sorgen soll. Die wichtigsten Informationen zum Konzept findet man in den Menüpunkten. Ein Download-Bereich enthält die Anmeldeformulare, ein ausführliches Handbuch und die Tarifübersichten.
Plus: Preise
Beim Preisvergleich einer einfachen Strecke von 30 km in 2 Stunden konnte stadtmobil.de mit 11,20 € im Mikro Tarif den 2. Platz holen. Lobenswert ist der integrierte Tarifrechner, der für eine hohe Usability sorgt. Weitere Kosten findet man in der Tarifordnung. Im Mikrotarif zahlt man keine monatlichen Gebühren, bei den anderen Modellen schon.
Plus: Die Autos
Der Fuhrpark ist sehr groß und vielfältig. Von einem 3-Türer bis zu einem Transit ist alles enthalten, stadtmobil.de bietet somit viele Möglichkeiten.
Plus/Minus: Ausstattung
Zur Standard-Ausstattung gehört ein Navigationsgerät, genauso wie ein Radio. Aber die Klima-Anlage ist nicht überall enthalten. Dafür können Kindersitze kostenfrei dazu gebucht werden, falls diese nicht bereits im Auto vorhanden sind. Benötigt man einen Dachgepäckträger, kann der Service weiterhelfen. Viel Komfort, vor allen für Familien.
Plus/Minus: Fahrservice
Bei stadmobil.de ist man an feste Leihstationen gebunden. Nur in Hannover gibt es Stadtflitzer, die man auch minutenweise buchen und für OneWay-Fahrten reservieren kann. Tanken muss man bei einem ¼ leeren Tank selber und es wird kein kostenfreies Parken im Geschäftsgebiet angeboten, es sei denn man beendet die Fahrt bei der Leihstation.
Minus: Kundenservice
Als einziger Kandidat im Test haben wir von stadtmobil keine Antwort auf unsere Anfrage im Kontaktformular erhalten. Eine Telefonhotline haben wir auf der Kontaktseite nicht gefunden, dafür im Impressum. Der Mitarbeiter hat unsere Fragen fachmännisch beantwortet. Es existiert eine FAQ-Seite mit wichtigen Erklärungen – ein paar mehr Fragen hätten wir uns aber an dieser Stelle gewünscht und einen Chat.
Minus: Standort-Karte
Rechts auf der Startseite ist zwar eine Standort-Karte integriert, klickt man jedoch auf die Gebiete, so kommt man nur auf die Info-Seite und nicht auf eine interaktive Karte. Die Standortsuche findet unter dem Menüpunkt „Stationen“ statt. Bei Klick auf einen blauen Punkt sind noch keine Einzelheiten zu erkennen, erst auf der Detailansicht. Auch fehlt uns eine Ansicht der Registrierstationen oder der Tankstellen.
Die Prüfkategorien
Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.
Fazit:
Günstiger Anbieter, der sich aufgrund verschiedener Automodelle und Komfort bei der Ausstattung auch für längere Fahrten und besonders für Familien anbietet. Die Standort-Karte könnte eine Optimierung vertragen. Auch der Kundenservice muss unbedingt verbessert werden. Der Fahrservice beim Tanken und Parken ist nicht ausgebaut, aber okay, wenn man den günstigen Preis bedenkt.
Testnote für stadtmobil.de: 2,6 (befriedigend)
Stadtmobil.de Testbericht | |||
---|---|---|---|
Gesamtnote | 2,6 | ||
Internetauftritt | 1,8 | ||
Leistung | 2,8 | ||
Service | 3,2 | ||