Sonnencremes im Test

Sicher vor der Sonne für wenig Geld

sonnencremesQualität hat ihren Preis- so rechtfertigen Markenhersteller oftmals ihre hohen Preise. Der aktuelle Test der Stiftung Warentest zeigt allerdings, dass zumindest im Bereich der Sonnencremes auch die günstigen Produkte der Discounter- oder Drogerieketten nicht links liegen gelassen werden sollten. Ganz im Gegenteil sogar. Im Test wurde der UV-Strahlenschutz, die Wasserfestigkeit und die Hautpflegende Wirkung von insgesamt 26 Sonnenschutzmitteln mit dem Lichtschutzfaktor 20 auf die Probe gestellt. Getestet wurden Produkte aus dem Preisbereich von 0,98 bis 36 Euro per 100ml.

Teuer ist nicht gleich besser

In allen drei Kategorien schneiden die günstigeren Mittel am besten ab. Der Schutz vor ultravioletten Sonnenstrahlen, die die Hauptursache für Hautkrebs sind, wurde bei 23 von 26 Mitteln richtig angeben. Bei dreien, die aus dem mittleren Preissegment kommen, unterschritt der tatsächliche Wert dem angegebenen um 20 Prozent. Beim UVA-Schutz Test fiel die Sonnencreme von Clarins für 13 Euro durch. „Gut“ haben dafür Sun Dance und Sun Ozon aus dem Drogeriemarkt und Ombra Suncare von Aldi bekommen. Der Test hinsichtlich der Wasserfestigkeit brachte zu Tage, dass bei acht Produkten nach 40 Minuten unter der Labor-Dusche weniger als die Hälfte der Creme auf der Haut verblieb. Die Gesamtsieger des Sonnenschutzmitteltests sind das Nivea Spray für 5,50 Euro und die Sun Ozon Sonnenmilch aus dem Drogeriemarkt für nur 1,50 Euro.
Stiftung Warentest zeigt es deutlich: Es ist nicht nötig viel Geld zu investieren um sich gut vor der Sonne zu schützen. Schon Eigenmarken bringen die Leistung, die von einer Sonnencreme erwartet wird.

Weiterlesen auf Test.de