smava.de im Einzeltest

Das Vergleichsportal für Ratenkredite

 
  Smava_Einzeltest

smava_Logo_140Egal für welchen Lebensabschnitt ein Kredit benötigt wird, smava hilft schnell und unkompliziert das passende Darlehen zu finden. Die Internetseite von smava.de konnte in unserem Einzeltest punkten.

 
Getestet von Nv

Das Unternehmen von smava hat seinen Standort in der Landeshauptstadt Berlin. Seit 2007 gibt es das Kredit-Vergleichsportal. Die Geschäftsführung  besteht aus Alexander Artopé und Eckart Vierkant.

Schwerpunkt der Bewertung

Bewertet wurden mit 40 Prozent unter anderem die Nutzerfreundlichkeit des Portals und die Informationsgestaltung. Weitere 40 Prozent werden für die Leistungen erhoben. Mit 20 Prozent fließt der Kundenservice in die Bewertung ein, dazu zählen Erreichbarkeit, Antwortzeit auf Anfragen und die Online-Hilfe. Die Testergebnisse wurden im Zeitraum vom 30. Oktober 2014 bis 18. Dezember 2014 ermittelt.

Plus: Online-Auftritt

Modern und intuitiv: Das beschreibt den Internetauftritt von smava. Die Navigation ist in übersichtliche Kategorien eingeordnet, mit denen man nach wenigen Klicks im gewünschten Kredit-Bereich angekommen ist. Da die einzelnen Themenbereiche erklärungsbedürftig sind, gibt es zu jeder Kategorie eine ausführliche Beschreibung. Auf diese Weise wird man bei Bedarf gut ins Thema eingewiesen. Zudem gibt es eine ausführliche Online-Hilfe, die zusätzliche Fragen beantwortet.

Plus: Leistungen

Die Kreditleistungen von smava unterteilen sich in die folgenden Bereiche: Kreditvergleich, Kredit, Privatkredit, Autokredit und Umschuldung. Die Kreditanfragen sind intuitiv gestaltet und die strukturierten Seiten führen den Nutzer schnell durch den Antrag.

Smava_Leistungen

Plus:  Telefonhotline

Die Hotline für allgemeine Anfragen von smava.de ist fünf Tage die Woche für seine Kunden erreichbar. Nach einer kurzen Bandansage wird man mit einem Mitarbeiter verbunden. Unsere Fragen wurden freundlich beantwortet.

Plus/Minus: Kundenbereich

Der eigene Kundenbereich ist übersichtlich gestaltet. Hier werden die aktuellen Kreditprojekte angezeigt, welche auch nach verschiedenen Auswahlmöglichkeiten wie beispielsweise Dauer sortiert werden können. Die persönlichen Daten sowie Passwörter sind schnell aufgerufen und veränderbar. Leider gibt es nicht die Funktion sein Konto selbstständig zu löschen oder dieses online zu beantragen. Zudem hätten wir uns einen Demo- bzw. Test-Account gewünscht, damit die Nutzer vorab einen Eindruck erhalten, wie der Kundenbereich aufgebaut ist.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Der Internetauftritt von smava gestaltet sich modern und übersichtlich. Hier können viele Punkte erreicht werden. Über die Kredit-Suchfunktion lässt sich schnell der passende Kredit finden. Beim Kundenbereich sehen wir noch Potenzial nach oben. Hier sind leider einige Punkte verloren gegangen, da ein Kunde sein Konto nicht selber löschen kann, sondern hierfür den Support heranziehen muss.

Testnote für smava.de: 1,9 (gut)

 

  smava.de Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,9  
  Internetauftritt 1,8 4-0  
  Leistung 1,7 4-5  
  Service 2,5 4-0  
     
19. Dezember 2014

Schlagworte: , , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung