Durchgehend sehr gute Noten.

Wie schlägt sich shoop.de im Test? Geprüft wurden die Bereiche Internetauftritt, Leistung und Kundenservice.

Shoop.de ehemalig qipu.de hat seinen Sitz in Berlin und betreibt ein Portal für Cashback. Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis ins Jahr 2010 zurück.

Fazit Internetauftritt

Nutzer der Internetseite werden mit einem modern gestalteten Design empfangen. Die Farbwelt ist in einem freundlichen blau-weiß gehalten. Die Navigation der Seite ist übersichtlich und intuitiv gestaltet. Das Thema der Webseite ist mit einem Blick erkennbar. Auf der “Über-uns” Seite wird das Prinzip des Portals gut erklärt. Hier finden Nutzer zudem einen Leitfaden zur Anmeldung und ein Erklärungsvideo.

Die Internetseite von Shoop.de wird per SSL verschlüsselt und überträgt alle Daten somit sicher. Das Impressum, die AGB und die Datenschutzbestimmungen entsprechen den rechtlichen Anforderungen und sind im Footer der Seite zu finden. Im oberen Bereich ist prominent eine Suchfunktion eingebunden. Diese Funktion ist hilfreich, wenn man genau weiß, nach welchen Händlern gesucht wird.

Die Seiten der Cashback-Partner sind informativ gestaltet. Nutzer erkennen die Händler sofort durch die Logos der Unternehmen. Die Partner sind in Kategorien übersichtlich eingeordnet. Es gibt zu jedem Anbieter ein kurzes Profil und es stehen einem Informationen zur Verfügung über Cashback, Gutscheine oder andere Rabatte.

Das Kundenkonto des Portals ist sehr übersichtlich strukturiert. Eingegebene Daten können hier ohne Probleme geändert werden. Darüber hinaus gibt es einen Bereich für Nachrichten. Letzte Transaktionen können in diesem Bereich auch eingesehen werden. Auf diese Weise erhält man eine gute Übersicht, wie viel Cashback man bereits für seine Einkäufe erhalten hat. Die Daten werden in einer Statistik graphisch dargestellt. Über das Kundenkonto können Nutzer die Auszahlung veranlassen. Der Account kann durch den Kundensupport geschlossen werden.

Fazit Leistung

Die Menüleiste auf der Startseite ist in die Kategorien „Shopping“, „Haus & Technik“, „Dienstleister und Reise“ unterteilt. Darüber hinaus finden Nutzer das Magazin von Shoop.de und die aktuellen Top Deals des Portals in der Menüleiste. Die Deals sind meistens zeitlich begrenzt. Den Zeitraum sowie die Informationen zu den Prozenten sind beim Angebot platziert. Von hier aus besteht die Möglichkeit sich weiter „zum Deal“ leiten zu lassen.

Damit Nutzer des Cashback-Portals immer auf einem aktuellen Stand sind, stellt Shoop.de ein Tool zur Installierung für den Browser bereit. Dieses Tool hilft bei der Ermittlung von Cashback-Partnern. Nutzer erhalten auf Partner-Webseiten einen Hinweis im Browserfeld, dass dieser Händler auch Shoop.de-Partner ist. Diese Funktion finden wir sehr praktisch, da Nutzer sich selbstverständlich nicht alle Partner merken können. Außerdem kommen ständig neue Programme dazu.

Sollte man aber dennoch einmal versäumt haben seinen Cashback zu aktivieren, gibt es bei Shoop.de die Möglichkeit, dieses Cashback nachzubuchen und zwar bis zu 72 Stunden nach dem Einkauf. Es gibt aber auch Händlerseiten, die diese Möglichkeit nicht anbieten. Dann wird aber auf der Webseite des Händlers drauf hingewiesen.

Fazit Service

Shoop.de stellt einen schnellen Kundensupport für seine Kunden zur Verfügung. Unsere Testanfrage wurde binnen zehn Minuten sehr ausführlich und hilfreich beantwortet. Zudem stellt die Seite von Shoop.de über den Hilfebereich sehr hilfreiche FAQs zur Verfügung. Über diese lassen sich auch schon sehr viele Fragen beantworten. Einen Live-Chat gibt es bei Shoop.de noch nicht.

Im Footer finden Nutzer Verlinkungen zu den Social Media Seiten von Facebook und Twitter. Die Facebookseite von Shoop.de hat bereis über 31.000 Fans für sich gewinnen können. Für die Nutzung der Seite auf Smartphones oder Tables stellt das Unternehmen auch eine mobile Webseite zur Verfügung.

Internetauftritt:
Leistung:
Service:

Fazit

Die Seite von Shoop.de überzeugt mit einer guten Usability und hilfreichen Features. Das Cashback-Portal bieten eine Vielzahl von attraktiven Partnern an. Die Händlerseiten sind informativ aufgebaut. Hat man eine Frage an den Support, antwortet dieser schnell und kompetent.