Playstation Move

Sony will der Wii das Fürchten lehren

playstation-moveDie Playstation 3 von Sony gilt gemeinhin als die leistungsstärkste Spiele-Konsole auf dem Markt. Doch im Bereich der Party- und Gesellschaftsspiele hatte ihr die Wii von Nintendo stets eine Nasenlänge voraus. Nun versucht sich auch Sony an dieser Art der virtuellen Bewegungsspiele.

Realistisches Raum-Gefühl im Spiel

Im Gegensatz zur Wii erweist sich die neue Hardware der Playstation als durchaus weiterentwickelter. So erfasst die zugehörige Kamera nicht nur die horizontalen und vertikalen Bewegungen parallel zum Bildschirm, sondern ebenso, wenn man den Stick zum Fernseher bzw. von diesem weg bewegt. Berührt man auf der virtuellen Spielfläche einen Gegenstand, vibriert der Controller als Zeichen einer vermeintlich echten Kollision. Insgesamt gibt die Playstation ein realistisches Spielgefühl, reagiert manchmal allerdings auch etwas zu stark auf nur leichte Bewegungen. Da die Grafik-Engine ebenfalls deutlich leistungsfähiger ist als die der Wii, sollten in Zukunft einige spannende Titel zu erwarten sein, die aufgrund naturgetreuen optischen Effekten den Spielern glaubhaft vermitteln könnten, Teil des jeweiligen Szenarios zu sein. Allerdings liegt der gesamte Anschaffungspreis mit 385 Euro bislang noch deutlich über der Wii. Besitzer einer Playstation 3 können ihr Gerät allerdings bereits mit dem Move-Starter Paket für rund 60 Euro aufrüsten.

Weiterlesen auf „Test“