Obstbaron.de im TestGuter Bestellvorgang |
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Obstbaron.de kann uns mit einem einwandfreien Bestellprozess und einen schonen Design der Seite überzeugen. Im Bereich Kundenservice sind einige Punkte noch nachzubessern. |
Der Online-Obsthändler Obstbaron GmbH hat seinen Hauptsitz in München. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2010 und ist seitdem auf vier Standorte gewachsen. In den Städten Hamburg, Düsseldorf und Essen befinden sich die weiteren Niederlassungen.
Fazit Internetauftritt
Die Internetseite von obstbaron.de macht einen freundlichen Eindruck mit einem farbenfrohen Design. Auf der „Über-uns-Seite“ im sichtbaren Bereich der Seite erfährt der Besucher mehr über das Unternehmen und sein Engagement. In der Top Navigation findet man Informationen zum Versand, Lieferung und den Produkten. Das Impressum, sowie die Datenschutzhinweise und AGBs befinden sich im Footer und entsprechen den rechtlichen Anforderungen. Alle Daten auf der Internetseite von Obstbaron werden vorbildlich verschlüsselt übertragen. Das kurze Info-Video auf der Startseite stellt das Konzept von Obstbaron gut vor.
Die Produktseiten sind übersichtlich gestaltet. Es steht jeweils ein Bild zur Verfügung, welches noch gezoomt werden kann. Die Lieferzeit wird auch direkt bei dem Produkt angegeben. Die Zahlungsarten werden nicht auf der Produktseite oder der Startseite genannt. Diese erfährt der Kunde erst während des Bestellprozess. Schön wäre es gewesen, wenn diese Informationen bereits vorher erscheinen. Der Produktpreis und die Versandkosten werden direkt beim Produkt ersichtlich. Es entstehen bei Obstbaron keine Kosten für den Versand. Da die Obstauswahl bei dem Anbieter ständig wechselt, werden hier keine detaillierten Informationen zum Inhalt gegeben. Der Besucher erhält aber Informationen über das Gewicht der Box.
Die meisten Punkte sind leider in diesem Bereich auf der Strecke geblieben, da es keinen Kundenbereich gibt. Eine Suchfunktion gibt es auf der Seite leider auch nicht.
Daher erhält obstbaron.de die Note 4,3 (ausreichend) für seinen Internetauftritt.
Fazit Leistung
Auf Obstbaron kann der Kunde zwischen verschiedenen Produktkategorien wählen. Ob Obst fürs Büro, Geschenkkörbe, Logo Obst oder Obst für Messen und Events. Themenboxen gibt es bei Obstbaron leider nicht. Das Sortiment ist im Vergleich nicht so umfangreich wie bei den Wettbewerbern. Bei Obstbaron erhält der Kunde im Abo wechselndes Obst je nach Saison. Auf Nachfrage ist es auch möglich die Obstsorten in der Box etwas zu beeinflussen.
Die Bestellung bei Obstbaron ist nur als Gast möglich, da Nutzer sich kein eigenes Kundenkonto erstellen können. Ansonsten verläuft der Bestellprozess einwandfrei und wir könnten schnell und einfach bestellen.
Obstbaron bietet seinen Kunden einen kostenlosen bundesweiten Versand per UPS. Bestellt der Kunde in den Städten, wo Obstbaron einen Standort hat, so wird die Lieferung persönlich von Obstbaron ausgeführt. Der Liefertermin lässt sich frei bestimmen. Tipps zur Aufbewahrung von Obst und Gemüse haben wir nicht gefunden.
Fazit Service
Der Bereich Service ist bei dem Anbieter noch etwas verbesserungswürdig. Die Kontaktmöglichkeiten sind schnell auf der Seite gefunden. Telefonnummern werden für jeden Standort angegeben. In unserem Testanruf hatten wir schnell einen Mitarbeiter am Telefon und wurden auch freundliche beraten. Auf unsere schriftliche Anfrage per Mail hat auch noch nach einer Woche kein Mitarbeiter reagiert. Hier gab es leider auch Punktabzug
Viele Punkte in dem Bereich Service sind auf der Strecke geblieben, da es keine FAQs gibt. Es gibt keinen Blog oder Magazin. Zudem gibt es keine Social Media Anbindungen.
Fazit
Obstbaron bietet seinen Nutzern einen freundlichen Internetauftritt. Der Bestellprozess funktionierte ohne Probleme. Dennoch ist die Erstellung eines Kundenkontos nicht möglich und der Service Bereich konnte auch einige Punkte nicht abdecken.
Testnote für obstbaron.de: 3,7 (ausreichend)
Obstbaron.de Testbericht | |||
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Internetauftritt | 4,3 | ||
Leistung | 2,4 | ||
Service | 5,0 | ||