Obst.de im TestObstboxen für jeden Anlass |
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Obst.de hat den Test mit guten Noten in den Bereichen Internetauftritt und Leistung abgeschnitten. Im Service gibt es ein paar Punkte, die aufgebessert werden könnten. |
Moin, moin – auch schon wach? So heißt der Weckruf von Obst.de. Der Online-Versender von Obstboxen wird in Berlin betrieben und bietet diverse Obst-Themenboxen an.
Fazit Internetauftritt
Die Internetseite von obst.de ist schön und übersichtlich aufgebaut. Im Header findet der Kunde den Log-in-Bereich und eine Suchfunktion. Die Servicenummer sticht Besucher der Seite direkt ins Auge, da sie groß und prominent eingebunden ist. Die Navigation im linken Bereich der Seite bietet eine schöne Übersicht des Sortiments.
Es gibt zwar keine „Über-uns-Seite“, doch stellt der Anbieter sein Konzept mit einem informativen Video vor. Alle auf der Seite übertragenen Daten werden verschlüsselt. Die Datenschutzhinweise und das Impressum sind gemäß den gesetzlichen Angaben eingebunden.
Schön finden wir die Informationen auf den Produktseiten. Die Obstboxen werden mit verschieden Bildern gut visuell dargestellt und durch die detaillierte Auflistung des Inhalts erhält man einen sehr guten Eindruck über die Boxen. Die Preise sind direkt neben den Produkten aufgelistet und es ist wird deutlich, dass der Versand kostenfrei ist. Im Kundenkonto Bereich erhält der User Informationen über die Bestellhistorie. Die persönlichen Daten und Passwörter sind leicht einseh- und änderbar. Leider können Kunden keine eigenen Bewertungen abgeben und die Möglichkeit das Kundenkonto selbstständig zu löschen besteht auch leider nicht.
Für seinen Internetauftritt erhält obst.de die Note 2,1 (Gut).
Fazit Leistung
Obst.de bietet Obstboxen für Privat- und Businesskunden. Die Übersicht der Themenboxen hat uns beindruckt, da eine große Vielfalt angeboten wird. Themen zu Anlässen wie beispielsweise Muttertag, Gute Besserung oder Dankeschön stehen den Kunden zur Verfügung. Kunden können keine Geschenkgutscheine bestellen und weiterverschenken. Es gibt Aktionen für Bestandkunden – diese bekommen Rabattgutscheine per Mail zu gesendet.
Der Bestellprozess verlief problemlos, es ist nicht zwingend notwendig sich ein Kundenkonto zu erstellen. Obst.de bietet auch die Bestellung „als Gast“, ohne Registrierung an. Die einzelnen Bestellschritte sind deutlich gekennzeichnet. Die Plausibilitätsprüfung funktionierte nicht einwandfrei, zwar wurde eine fehlerhafte E-Mail-Adresse erkannt, aber eine 3-stellige Postleitzahl ging durch. Die Obstboxen von obst.de werden alle versandkostenfrei mit DHL geliefert. Die Auslieferung ist bundesweit möglich. Kunden haben bei der Bestellung die Möglichkeit einen Liefertermin frei zu wählen.
Schön sind die angegebenen Lagertipps auf der Seite. Hier erhält der Kunde einige Informationen, welche Obst- und Gemüsesorten im Kühlschrank gelagert werden sollten und welche keine Kälte vertragen.
Fazit Service
Die Hotline von obst.de befindet sich prominent auf der Startseite. Informationen zur Erreichbarkeit sind nicht angegeben. Der Testanruf von unserer Redaktion wurde schnell und kompetent beantwortet.
Im Footer sind die schriftlichen Kontaktmöglichkeiten verlinkt. Es gibt ein Kontaktformular und eine E-Mail-Adresse. Leider wurde unsere Mail auch nach sieben Tagen noch nicht beantwortet. Hier sind ein paar Punkte auf der Strecke geblieben. Hilfreich dagegen waren die FAQs auf der Seite.
Eine Verlinkung zu der Facebook-Seite von obst.de steht zur Verfügung. Der Facebook-Auftritt ist aktuell und wird regelmäßig gepflegt.
Fazit
Obst.de hat es geschafft die meisten Punkte in unserem Vergleichstest zu erreichen. Die vielen Themen-Boxen haben uns überzeugt, aber auch im Internetauftritt konnte obst.de eine gute Note erreichen. Wir gratulieren obst.de den Sieg!
Testnote für obst.de: 2,4 (gut)
Obst.de Testbericht | |||
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Internetauftritt | 2,1 | ||
Leistung | 2,2 | ||
Service | 3,6 | ||